Spiele ignorieren Einstellungen im Grafiktreiber

CMu

Ensign
Hallo

ich habe ein Problem mit meiner neuen 1900XTX von Sapphire bzw mit dem Treiber 6.4.

Alle Einstellungen die ich in Sachen Qualität im CCC vornehme werden durchweg in den Spielen nicht benutzt.

Beispiel
Guild Wars, UT2k4, Quake3 Arena, 3DMark 2k6.......

ich setze im CCC alle Regler auf Qualität (FSAA 4 oder 6) (AF 16 usw) und starte das Spiel.
Das Ergebnis ist das auf jeden Fall kein FSAA aktiviert ist da alle Texturen und Kanten fröhlich vor sich hin flimmern, dies war bei meiner vorherigen Karte (7800GTX) nicht der Fall.

Mein Test mit WoW verlief ähnlich

Wenn ich in den Grafikoptionen des Spiels alle Details, FSAA etc aktiviere funktioniert es ohne Probleme.
Erzwinge ich die Einstellungen im Treiber und setze die Einstellungen im Spiel zurück ist alles so, als würde das Spiel die Optionen wählen und das Erzwingen vom Treiber außer Kraft gesetzt.
Bei WoW soll es mich nicht stören da ich die Optionen im Spiel ja wählen kann, bei anderen (älteren) Titeln ist dies aber nicht vorgesehen,da bin ich darauf angwiesen das der Treiber dies für mich regelt.

Eben habe ich noch mit den ATI Tray Tools (ATT) und Guild Wars ein wenig experimentiert mit dem gleichem Ergebnis.
Mit den installierten Tray Tools hat man oben rechts in der Ecke seine FPS Anzeigem die steht bei 145-151 FPS (wenn alle Einstellungen in den ATT auf max. Leistung stehen) nun aktiviere ich in ATT die Einstellung für max. Qualität erzwinge damit 16xFSAA 6xAA Vsync etc.
und es ändert sich fast nichts die FPS steht bei 145-149 und alle Texturen sind auf jeden Fall nicht 6xAA also die Einstellungen werden wieder ignoriert.

Für 3DMark gilt das gleiche ichhabe keinen Geschwindigkeitsverlust mit max Einstellungen im Treiber.
Ist das eine Macke von ATI? Ich fand es immer sehr praktisch mit den Nvidia Treibern alle Qualitätsoptionen zu erzwingen, das brachte selbst älteren Spielen ein wenig mehr glanz ein, und ich wollte dieses nicht mit der ATI Karte aufgeben.
Ein Kollege von mir hat das gleiche Problem mit seiner ATI 1800XT.

ASUS A8N SLI Premium
AMD 4600 X2
2048MB RAM
Windows XP Pro (neu installiert)
ATI Treiber 6.4
Sapphire 1900XTX

Kann das alles nicht bestätigen.

Habe für UT 2004 z.B. 6x AA und 16x HQ AF als separates Profil im CCC eingestellt, läuft wunderbar, wenn ich es vor Spielbeginn aktiviere.

Bei WoW kann man zwar AA und AF im Spiel einstellen, jedoch sieht es mit 6x AA + 16x HQ AF nochmals deutlich besser aus. Vor allem das 16x HQ AF macht sich positiv bemerkbar, da WoW selber nicht so eine gute Filterung der Texturen vorsieht (sieht man z.B. im Sumpfland an den Hügeln gut oder dort, wo man generell eine weite Sicht hat). Ich lasse dabei im Spiel AA und AF an und aktiviere im Treiber das WoW Profil, so dass die Einstellungen des Spiels übersteuert werden.

Bei Oblivion das gleiche: HDR im Spiel an, AA aus, dafür im Treiber 4x AA und 16x HQ AF an, so dass der Treiber die Einstellungen übersteuert.

Bei Far Cry lasse ich das Spiel entscheiden. Bei solchen Spielen habe ich extra ein Profil erstellt, dass AA und AF im Treiber auf "application decides" (Anwendung entscheidet) belässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich bei meiner X800XT auch ... bis ich die ATI-TrayTools ausgeschaltet bzw. deinstalliert hatte. Hau mal die Tools runter und den Treiber neu drauf, dann sollte es wieder funktionieren. Das hängt irgendwie mit den Treibern zusammen. Bis Catalyst 5.9 hatte ich keine Probleme, ab dann haben sich Treiber und TrayTools irgendwie gebissen bei mir.

Hab zwar keine ATI mehr, aber probier doch mal den Radlinker. Der funzte immer ganz gut.

ich habe die Treiber für die Grafikkarte deinstalliert (mit dem von ATI erstelltem Programm) und habe die Treiber neu installiert und ATT gelöscht.

Das Problem bleibt bestehen
ich habe mal ein paar Screenshots gemacht um das zu verdeutlichen

Also alle Einstellungen im Treiber auf max. und die Optionen in den Spielen bzw Programmen ignoriert.

Bei Oblivion kann man ganz gut sehen das AF gut funktioniert (sieht man am Boden sehr gut) FSAA bleibt aber weiterhin deaktiviert.

Allerdings kann ich von meinem System behaupten ich knacke die 6000 Punkte Marke bei 3DMark mit 6xFSAA :)

3DMark 2k6
http://img208.imageshack.us/my.php?image=3dmark2k62nz.jpg

Guild Wars
http://img212.imageshack.us/my.php?image=gw5nk.jpg

Oblivion1
http://img212.imageshack.us/my.php?image=oblivion1rg.jpg

Oblivion2
http://img100.imageshack.us/my.php?image=oblivion26pp.jpg

Oblivion3
http://img100.imageshack.us/my.php?image=oblivion34ua.jpg

Hatte gerade auch das Problem, dass bei UT 2004 kein AA angenommen wurde, nachdem ich ein wenig mit den Treibereinstellungen experimentiert hatte. Einmal vom System ab- und angemeldet, und schon ging es wieder. Beim 3DMark06 habe ich auch kein AA, egal was ich im Treiber einstelle. Beim 3DMark05 habe ich nur AA, wenn ich das im Benchmark extra einstelle, ansonsten auch kein AA. Ob das schon immer so war, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es ja am Catalyst 6.3 Hotfix für Oblivion. Das System ist bei mir ganz frisch, es war bislang nur der 6.3er + der Hotfix drauf.

als erstes, danke für deine Mühe

ich bin gerade auf Arbeit und experimentiere ein wenig mit der Hardware die hier so zur Verfügung steht steht.
Als Testkarten kamen von ATI 1900XT,XTX 1800XT, X800GTO²und X800 zum Einsatz und alle ATI Karten zeigen dieses Verhalten (Treiber 6.4, 6.2, 6.1)

Als vergleich zog ich noch schnell 7800GTX und Geforce 6100 zusammen und siehe da, bis auf 3DMark2k6 hat der Treiber allen Titeln (Q3, Guild Wars und Oblivion) die erzwungenen Optionen übergeholfen (ok ok Oblivion stürzt mit der 6100 ab)

Ein Kollege von mir hat zu Hause noch flott mit WoW und seiner 1800XT experimentiert und kommt zu dem gleichen Ergebnis.
Ist bei WoW in den Spieloptionen alles deaktiviert, in den Treibern alles auf max. sieht der Titel "furchtbar" aus, kein AA kein FSAA wirklich nichts, bis er die Einstellungen wieder im Spiel ändert.
Jetzt habe ich schon anderen Leuten ihre Karte madig gemacht.

Zurück
Oben