Spiele: Intel E6600@ 2,4 GHz vs. Intel E6600@ 3,2 GHz?

Adda90

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage zum Intel E6600.

Alle reden zur Zeit vom hervorragenden Übertaktungsvermögen der Core 2 Dou von Intel. Doch frage ich mich, ob diese höhere Taktung einen deutlichen Leistungsschub bei Spielen gibt, denn einige meinen, dass ein E6600@ 2,4 GHz nur wenig langsamer ist als ein übertakteter E6600 (z.B. 3,2 GHz). Kann das jemand bestätigen? Und bitte keine Posts, wie "Ich hab zwar kein Core 2 Dou aber...", denn dann habt ihr wahrscheinlich genau so wenig Ahnung wie ich, außer ihr habt irgendwo ein Review gelesen und könnt eure Aussage mit einer Quelle bestätigen. Bin gespannt auf die Antworten!

P.S.: Suchfunktion hab ich benutzt eben so wie Google. Falls es solche Threads schon mal gab bitte ich um Entschuldigung!

MfG

Adda

naja es kommt auf das spiel drauf an, in gothic 3 bringt es schon mindesten 10FPS, bei strategie spielen wie C&C können es auch mal mehr sein, bei egoshootern bringt es meist nicht so viel da die meistens nur grafikkarten limitierend sind.

wenn mir jetzt jemand kommt ich habe es zu sehr verallgemeinert, dies habe ich mit absicht getan um es besser, ausdrücken zu können.

also es kommt auch auf die engine drauf an, bei einer GTX bringt es noch ein bissel mehr vieleicht weis ich nicht, aber wenn ich meine GTS übertakte zb. auf 620/970 bringt es auch noch ein bissel mehr eine schnelle CPU zu haben.

naja ich hoffe du weist was ich meine :)

Jo, danke!

Du hast mir schon mal sehr weitergeholfen. Was sagen die anderen?

Hallo, habe zwar nur einen E6300, aber der läuft auf 3.15 GHz. Nach dem Sprung von 2.8 Ghz auf 3.15 Ghz habe ich bei Spielen wie Anno 1701, FEAR keine Unterschiede gemerkt. Beim Leistungstest von FEAR waren auch keine großen Unterschiede festzustellen. Aber nach dem OC der Graka waren doch Unterschiede festzustellen, vorallendingen seit dem ich teilweise die Spiele mit einer Auflösung von 1680X1050 fahre. Allerdings mögen nicht alle Spiele das OC meiner Graka. Bei Spielen wie Stalker " shadow of chernobyl " oder " Gothic " waren subjektiv gesehen Unterschiede festzustellen. Aber wie gesagt, subjektiv gesehen, kann natürlich sein, das ich nach dem OC der CPU meine das diese Spiele besser laufen.
Gruß
Sidnrw

ich weiss ja net was du für eine graka hast aber du brauchst ein E6600@3200mhz um die volle grafikleistung einer gtx auszuspielen

Also ich hab vorallem mit Stalker das ganze getestet:

Mein E6600 hab ich von 2,4 auf mittlerweile 3,15 gebracht dabei hab ich einen guten Leistungsschub beobachten können. Dazu hab ich hab ich mir bei Stalker ein bestimmtes savegame angelgt wo ich genau schauen kann wieviel fps ich in dieser Szene hab. (Befindet sich in Streloks angeblichem Versteck, gleich am anfang nachdem man die Leiter runter ist und auf der Treppe steht) Dort hab ich unübertaktet gerade mal 16-18fps nur Prozessor übertaktet ergibt 25-30fps, auf Vista läuft Stalker sogar noch besser 35-40fps. Graka übertakten hat bei mir für Stalker garnix gebracht, kein müden frame ^^

Dann kann so eine Übertaktung also doch schon ganz schön viel bringen. Aber anscheinend ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich...

Bei BF2142 bringt der Unterschied 2,13-3,2 bei mir ca. 15 fps (85 gegenüber 100). Dachte auch das der Unterschied grösser wäre. Aber trotzdem will ich auf die zusätzlichem Mhz nicht verzichten ;)

Gamer68 schrieb:
ich weiss ja net was du für eine graka hast aber du brauchst ein E6600@3200mhz um die volle grafikleistung einer gtx auszuspielen

Das ist viel zu pauschal und so nicht korrekt. Wenn du Graka-Limitierende Spiele zockst, diese dann auch noch in Auflösungen von 1600x1200 inkl 4AA/8AF ist es relativ wurscht, ob den E6600 nun @Stock oder OC läuft. Ebenso spielt es dann kaum noch eine Rolle, ob du nun den X2 4400+ oder den E6600 hast.

Bei Graka-Limitierenden Spielen, wird die Graka zum limitierenden Faktor, je Höher du die Auflösung schraubst und je mehr Qualitätsfeatures (AA/AF) du einstellst.

ja ich denke auch das durch eine hohe Auflösung, sowie AA/AF eher die Grafikkarte limitiert und der CPU so relativ unwichtig ist. Ich will mir in den nächste Monaten ne 8800 GTX holen und habe überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre einen C2D @ 3,2 GHz zu haben als, wie in meinem Fall, einen @ 2,6 Ghz, aber da man mit dieser Karte wieso alles in Hoher Auflösung/Einstellungen spielt, ist der Unterschied sehr gering.

AvenDexx schrieb:
Das ist viel zu pauschal und so nicht korrekt. Wenn du Graka-Limitierende Spiele zockst, diese dann auch noch in Auflösungen von 1600x1200 inkl 4AA/8AF ist es relativ wurscht, ob den E6600 nun @Stock oder OC läuft. Ebenso spielt es dann kaum noch eine Rolle, ob du nun den X2 4400+ oder den E6600 hast.

Bei Graka-Limitierenden Spielen, wird die Graka zum limitierenden Faktor, je Höher du die Auflösung schraubst und je mehr Qualitätsfeatures (AA/AF) du einstellst.

das stimmt schon das es spiele abhängig is aber ich fang ja net an je nach spiel mein prozzi zu takten ich gehe mal von 3d06 aus lief mein E6600 unter 3.2ghz da hat das übertackten der graka nicht mehr al 50pkt ausgemacht habe ich ihn auf 3.2 gebracht und schon hat das OC der graka pkt ohne ende gebracht bis sie eben am ende war

Ich hatte meine E6600 anfangs auf 3,4Gig, mußte ihn aber auf 3,2 bringen, weil meine FSB zu niedrig war und damit meine Rams nicht auf PC800 liefen. Könnte aber noch auf 3,5 bringen, aber dann muß ich mit den Volt ziemlich hoch, ...

Einen Leistungsschub habe ich alle mal. Auch wenn ich die GraKa nicht viel Takte (aus Vorsicht), weil ich mir vor Jahren schonmal ne damals aktuelle GF4200Ti verschossen hab.

@Gamer

Dann Benche das ganze nochmal unter eine höheren Auflösung als 1280x1024. Nimm 1600x1200 oder noch höher und aktiviere AA/AF und vergleiche dein Ergebnis nochmal.

Das hatten wir vor kurzem alles schon in einem anderen Thread und dort hat ein X2 mehr als gereicht, um eine GTX in diesen Auflösungen auszureizen.

nun ja das is trotzdem so nur is die cpu leistung beiweiten net soo entscheident das stimmt

Zurück
Oben