Spiele-Kompatibilität: Windows 7 32 oder 64 bit auf Silent-PC

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Liebe Leute,

so langsam wird es wohl Zeit, mein altes System, auf dem noch Windows XP läuft, auszusortieren. Bisher habe ich mich erfolgreich davor gedrückt.

Die Frage ist, wie ein leiser PC (AMD E2-2000 APU), auf dem Musik gehört, Filme geguckt und Oldschool-Spiele gespielt und eben dieser bestückt werden soll. Und um die Kompatibilität dieser alten, mir lieb gewonnenen Games geht es halt.
Ich habe Win7 Pro (Installationsmedium & Lizenz) sowohl für 32 als auch 64bit. Die Frage ist nun, welche Bitbreite ich auf dem o.g. System, das momentan ohnehin "nur" 4 GB Arbeitsspeicher besitzt (bis zu 512 MB für Grafik abzweigbar), installieren soll.

Bei 32bit wären dann natürlich nur 3 GB RAM nutzbar. Wenn ich aber die vollen 512 MB für die Grafik abzweige, wären immerhin "nur" 0,5 GB verschwendet. Bei 64bit frage ich mich, ob das bei nur 4 GB RAM und eher schwacher CPU/Grafik überhaupt sinnvoll wäre, da die Speicherbelegung ja selbst im idle dann doppelt so hoch wäre (allerdings ist das Board auch bis auf 16 GB aufrüstbar). Bisher haben mir 2 GB unter XP für meine Anwendungen dicke gereicht.

Die Spiele, um die es mir geht, stammen hauptsächlich so aus der Zeit der Jahrtausendwende (+/- 5 Jahre), z.B.:
- Civilization 2 und 3
- Age of Empires 1 & 2
- Age of Wonders
- Caesar 3
- Pharao & Add-On
- Stronghold 1 & 2
- Anno 1602 & 1503
- TES: Morrowind
- GTA3-Trilogie
- Quake 1 & 2
- Recoil
- Re-Volt
- Dethkarz
- Star Wars: Jedi Knight 1 & 2
- Star Wars: Knights of the old Republic 1 & 2
- Star Trek: Elite Force 1 & 2
- Unreal 1 & Add-On
- UT99
- Fallout 1 & 2 & Tactics

Einige Spiele wie z.B. Civ2 oder Caesar 3 sind, glaube ich, sogar noch 16bit-Anwendungen...

Ich habe mich schon durch einige "Spiele-Kompatibilitäts-Seiten" gewälzt, aber irgendwie finde ich das immer ziemlich abstrakt. Gibt es hier Leute, die Erfahrung mit den genannten Spielen (oder solchen aus dieser Zeit) unter Win7 Pro 32 oder 64bit haben?


Ergänzung: Und es geht tatsächlich um Win7, nicht um Win8 oder 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
32Bit kann 4GB Adressieren abzüglich Grafiksharing für RAM und anderen Adressen die vergeben werden müssen. Problem sind die 16Bit Spiele. Ich glaube fast das die 32Bit Version mehr Kompatibilität hervorruft allerdings sicher nicht mit allen Spielen. Da aber gerade die ganz alten Spiele davon kaum Leistung benötigen könnte man dafür eine virtuelle XP Maschine aufsetzen oder dein aktuelles System einfach virtualisieren.

Für das ein oder andere Spiel gibt es sicherlich auch Patches damit diese vernünftig laufen. Ich kann mich beispielsweise an Command and Conquer: Alarmstufe Rot erinnern, dieser brauchte den IPX Network Stack um LAN fähig zu sein. Den konnte man aber ab Windows Vista nicht mehr installieren. Also gab`s da eine findige Community die einen Patch entwickelte und schon lief es auch über den TCP/IP Stack. Für z.B. Siedler 3 gab es auch mal was damit das Spiel auf aktuelleren Systemen startet.

Die Frage wäre also:

Möchtest du virtualisieren? Einmal eine Maschine eingerichtet wird davon sicherlich fast alles problemlos laufen. Oder versuchst du Patches/Basteleien um die Spiele nativ auf Windows laufen lassen zu können?

Für ersteren Fall kannst du als Win7 bedenkenlos auch die 64er Version nehmen. ;)

Ich selbst spiele auch virtualisiert auf einer Windows ME bzw. XP Maschine, so ist mein Host System ein Windows 8.1 ohne Kompatibilitätsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großteil aller alten Spiele läuft (im Zweifelsfall mit ein paar Workarounds -> z.B. Jedi Knight 1 läuft mit gdvoodoo2 ohne Probleme mit Hardwarebeschleunigung auf nem 64bit OS). 16bit Programme kannst du NICHT ausführen, da das eh DOS-Programme sind bietet sich da DOSBox an, ne XP VM ist overkill und auf der lahmen Kiste vermutlich auch nicht wirklich so zu gebrauchen). Generell sind für Spiele wie Quake1 und Unreal Fanportierungen bzw Patches um Widescreen zu unterstützen und für höher aufgelöste Texturen immer gut zu gebrauchen und laufen auf aktuellen System ohne Probleme.

Im Zweifelsfall gilt halt immer ausprobieren und konkrete Probleme googeln, da findest du zu 99,99% funktionierende Lösungen

In deinem Fall ist es meiner Meinung sowieso wumpe, ob 64bit oder 32bit Windows benutzt wird. Du hast ja keine Programme, die von 64bit profitieren und es kann auch durchaus sein, dass ein 32bit Windows den vollen Speicher abzüglich das für die APU nutzen kann. Hängt vom Board und den Komponenten ab
 
Es wurde bereits gesagt. Für viele, von dir aufgelisteten, Spiele gibt es Workarounds. Manche funktionieren, andere nicht. Ich werfe daher noch als allerletzte Lösung gog.com in den Raum.

Dort gibt es viele alte Spiele, die für neue Betriebssysteme Support bekommen haben. Klar muss man dann nochmal investieren, aber es lohnt sich meiner Meinung nach.
 
GOG ist ja schön und gut, aber größtenteils wurden die Spiele nur in eine vorkonfigurierte Dosbox verfrachtet. Es gibt vielleicht eine Handvoll von Windowsspielen, die von GOG selber angepasst wurden um unter modernen Systemen zu laufen.
z.B. auch die GOG Version von Jedi Knight 1 liefert nur einen schwarzen Bildschirm im D3D Modus
 
@ UT 99 ... das kann mit neuer Hardware leider dazu führen das es zu schnell läuft ... ca 500+ FPS und an Wänden rennt man dann zu schnell ... hier kann ein Glide Wrapper abhilfe wie nGlide schaffen.

Bei den Rest der Games einfach schauen ob sie z.b. auf Steam gelistet sind dann laufen sie im Normalfall auch unter Win 7. Bzw. kann man die Systemvorraussetzungen sich dann anschauen .

Fallout 1+2+Tactics läuft ... hab damit keine probleme

Anno 1602 testet geht ... das 17xx er geht auch 15er hab ich nicht.

Age of Wonders läuft ...

Elefanten-Eimer schrieb:
Einige Spiele wie z.B. Civ2 oder Caesar 3 sind, glaube ich, sogar noch 16bit-Anwendungen.

Nö ... x86er Prozessoren ab dem 386er waren schon 32 bit ...
Heute ist diese Architektur unter dem Namen IA-32, oft auch unter der Bezeichnung i386-Architektur bekannt; sie ist sozusagen die Erweiterung der Befehlssätze von 8086 und 80286 auf 32 Bit, schließt deren Befehlssätze aber vollständig mit ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/X86-Prozessor

Civ 2 lief ja erst auf 486er richtig gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ holdes: Dass 32bit mehr als 3 GB verwalten kann, ist mir neu. Unter XP hatte ich immer nur 3 GB, auch wenn 4 GB eingesteckt waren. Ist das bei Win7 anders?

Mit Virtualisierung kenne ich mich nicht aus. Ich hatte aber den Gedanken auch schon mal und habe mich (nur sehr grob) informiert. So wie ich das verstanden habe, geht das nicht ohne kostenpflichtige Software, oder? Das würde ich nicht wollen, da ich ohnehin mehr in die Richtung freie Software tendiere. Allerdings wäre es mega praktisch, weil ich dann auch mein Win98SE virtualisieren könnte, um NOCH ältere Games zocken zu können, die nicht mal mehr unter XP laufen (Commandos, Caesar 2 usw.)...

@ Janz: Auf Basteleien habe ich eigentlich nicht so Lust. Von daher wäre Virtualisierung sicherlich schon der Königsweg. DOSBox ist ja auch nichts anderes. Nutze ich auch, aber mich stört die winzige Auflösung bzw. fehlende Fullscreen-Funktion. Aber vielleicht müsste ich mich da auch nur mal etwas mehr mit den Einstellungen beschäftigen oder aber es gibt mittlerweile eine neue Version, die das kann...

@ Darkblade08: Da ich reiner offline-Spieler bin, kommt das für mich nicht in Frage. Außerdem habe ich meine seit Jahren und Jahrzehnten sorgsam gesammelten Spiele-CDs. Jetzt alles irgendwie online auf neu gemacht kaufen würde das ja irgendwie entwerten (und ich hab den Kram dann doppelt).

@ xxMuahdibxx: Danke für deine Erfahrungen.
Frame Limiter ist sowieso schon seit langem so eine Idee, die der Realisierung bedürfte. Kann da jemand was empfehlen (sowohl für AMD als auch nVidia)?



Ergänzung: Im Grunde habe ich ja in der Tat keine 64bit-Anwendungen. Selbst auf meinem Gaming-Rechner, auf dem Win7 64bit läuft, habe ich fast nur 32bit-Spiele (die neuesten, die ich besitze, sind von 2010). Arbeitsspeicher wäre wirklich das einzige Argument für 64 bit (und natürlich dass die gesamte Hardware (CPU) mitterweile dafür ausgelegt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Elefanten-Eimer schrieb:
Einige Spiele wie z.B. Civ2 oder Caesar 3 sind, glaube ich, sogar noch 16bit-Anwendungen...
Dann ein 32 Bit-Windows nehmen, da nur dort noch 16 Bit-Programme laufen. Ich denke aber, die Spiele sind zu neu um noch 16 Bit-Programme zu sein.

Virtualisieren macht mit der lahmen CPU sicher auch keinen Spaß.

Andererseits: Wenn du mit dem System nur die alten Spiele spielen willst, lass doch einfach XP drauf.
 
@ Darkblade08: Ich dachte immer, bei Gog.com müsste ich mich registrieren, könnte Spiele nur runterladen und muss auch noch mit irgendeinem online-Bezahlsystem operieren. Die beiden letztgenannten Sachen kamen für mich bisher nicht in Frage. Aber wie ich dich verstehe, bekomme ich dort nur DRM-freie Spiele zum Download?

rille schrieb:
Dann ein 32 Bit-Windows nehmen, da nur dort noch 16 Bit-Programme laufen. Ich denke aber, die Spiele sind zu neu um noch 16 Bit-Programme zu sein.

Andererseits: Wenn du mit dem System nur die alten Spiele spielen willst, lass doch einfach XP drauf.

Es gibt aber auch noch Spiele wie Caesar 2, Commander Keen, Duke3D, Doom2 und einen weiteren Shooter-Klassiker von ID, welche allesamt 16bit sein dürften.

XP geht nicht wegen SSD. (Mein aktuelles XP-System läuft nicht auf dem o.g. Rechner, ich würde sowohl Hardware als auch OS wechseln, nur zum Verständnis).
 
Zum 4GB Thema kurz:

32Bit kann immer diese 4GB, Windows zeigt deshalb weniger an, da alle Systemspeicher von diesen 4GB abgerechnet werden müssen. Hast du z.B. Onboard Grafik und stellst im BIOS ein das diese 128MB bekommt so zieht Windows von den 4GB diese ab. Es gibt übrigens im Windows Server Kernel (selbst getestet auf Server 2008 32bit) mittels Patch die Möglichkeit die PAE (Physical Adress Extension) zu nutzen und dort bis 32GB oder mehr RAM zu nutzen. Einzige Beschränkung dahingehend liegt darin das ein einzelner Prozess auf 4GB beschränkt bleibt aber insgesamt sind dann weit mehr möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Die Rechnung lautet vereinfacht 2³²Byte = 4294967296 Byte = 4194304 KiloByte = 4096 MegaByte = 4 GigaByte
 
@Elefanteneimer: Fullscreen ist einfach Alt+Enter, überall, auch bei DOSBox. Niedrige Auflösung? Es wird natürlcih maximal die genommen die du einstellst bzw die das Spiel unterstützt. Das kann man nicht ändern
 
@ Janz: Danke, wusste ich noch nicht!

@ holdes: Also ich hatte jahrelang 4 GB in meinem XP-32bit-Rechner und es wurden immer nur 3 GB angezeigt, obwohl ich die IGP deaktiviert hatte...
 
Weil jeder Cache und auch der Grafikkarten RAM in diese 4 GB fallen ... daher haben die Mainboards sehr oft schon nur 3,25 oder 3 GB freigegeben.

Hatte damals das Problem mit einer 1 GB Grafikkarte wenn die über 512 MB voll war egal ob nun 2GB RAM oder 4GB stürtze der Rechner unter XP ab ... unter Vista 64 bit keine Probleme mehr.

Frame Limiter funktioniert nicht bei ut99 ... Vsync u.s.w hat nur die Auswirkung das du auf einmal doppelt so schnell bist.
Der Trick mit nem Glide Wrapper ist mit der beste ... und du hast volle 3dfx Bildqualität .
Neuere Grafikkarten können da sogar Probleme machen weil sie nicht die alten DirectX Standards mehr können.

Weiterhin Civ III gibts noch bei Steam ... testet läuft ..
Age of Empires II gibts als HD Remake was unter Win 7 64 bit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Weiterhin Civ III gibts noch bei Steam ... testet läuft ..
Age of Empires II gibts als HD Remake was unter Win 7 64 bit läuft.

Steam und sonstiges Online-Zeug nutze ich nicht.
Habe jetzt mal Civ2 unter w7 64 probiert und musste feststellen, dass es nicht geht wie ich oben schon vermutet hatte. Es kommt eine Fehlermeldung, die auf X86-Architektur hinweist.

Den nGlide habe ich mir jetzt mal runtergeladen. Geht der auch auf AMD-Grafikkarten (wegen des "n"s)? Auf der Seite von Zeus steht ja als Voraussetzung nur DX9 kompatible GrKa...
Das werde ich gleich mal bei Recoil ausprobieren, da bekomme ich nämlich immer so einen Render-Salat.

Ansonsten habe ich hier noch meine legendäre Voodoo 3 rumliegen, leider benötigt die einen AGP 2x-Slot. :(



Edit: Weiß jemand, wie ich TNFS (erster Teil von Need For Speed) oder Lands of Lore III zum Laufen bekomme..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lands of Lore III

entweder über VM

http://www.landsoflore.de/board/viewtopic.php?f=26&t=996

oder probier es mit Nglide zu starten ... und ja es geht auch bei AMD Karten .... nutze ich ja mit einer :-)
Also 3DFX Modus für 3D Szenen ... mag das ganze jetzt nicht auspacken und testen ^^



TNFS -> da es noch keine 3D Beschleunigung hatte einfach mal mit DOSBOX testen ... und nach passenden Einstellungen suchen.

Civ 2 -> auch Dosbox testen

am besten Dosbox mit einem Fontend verwenden wie z.b. Dfend reloaded oder anderen ...

http://dfendreloaded.sourceforge.net/?lang=de

Ist einfacher zum andwenden und man hat schon voreingestellte Performance Profile so das man nicht mit den CPU Cylcles testen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, genial! Danke dir vielmals für die Tipps und Links.

Genau so etwas wie D-Fend habe ich gesucht ohne es zu wissen. Programmieren können muss schon echt geil sein... Dann könnte man sich selber hinsetzen und sowas coden, was man gerade braucht...

Virtualisierung (LOL3) wollte ich eigentlich umgehen.

Einen Screenshot von LOL2 habe ich übrigens in der Galerie von Zeus Software gesehen, nachdem ich das oben schrieb. Deshalb dachte ich mir schon, dass es mit nGlide gehen könnte und werde das zunächst baldigst mal ausprobieren...
Allerdings hat Recoil (auch in der Galerie) nicht geklappt. :( Version 1.04 alles auf Default gelassen.
Gibt zwei Startverknüpfungen: Bei "Recoil (3dfx)" geht er raus (startet das Spiel nicht richtig) und bei "Recoil" kommt der gleiche Render-Salat (Flimmern, alles verwackelt) wie vor der Installation von nGlide...
 
kannst auch andere Glider Wrapper testen ... aber NGlide ist mit am weitesten ...
 
Öhm... okay. Hatte bisher noch nicht so viel Erfahrung mit "Wrappern".
Aber ich werde mal sehen, ob sich noch welche auftreiben lassen! ;)
 
Zurück
Oben