Elefanten-Eimer
Banned
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 830
Liebe Leute,
so langsam wird es wohl Zeit, mein altes System, auf dem noch Windows XP läuft, auszusortieren. Bisher habe ich mich erfolgreich davor gedrückt.
Die Frage ist, wie ein leiser PC (AMD E2-2000 APU), auf dem Musik gehört, Filme geguckt und Oldschool-Spiele gespielt und eben dieser bestückt werden soll. Und um die Kompatibilität dieser alten, mir lieb gewonnenen Games geht es halt.
Ich habe Win7 Pro (Installationsmedium & Lizenz) sowohl für 32 als auch 64bit. Die Frage ist nun, welche Bitbreite ich auf dem o.g. System, das momentan ohnehin "nur" 4 GB Arbeitsspeicher besitzt (bis zu 512 MB für Grafik abzweigbar), installieren soll.
Bei 32bit wären dann natürlich nur 3 GB RAM nutzbar. Wenn ich aber die vollen 512 MB für die Grafik abzweige, wären immerhin "nur" 0,5 GB verschwendet. Bei 64bit frage ich mich, ob das bei nur 4 GB RAM und eher schwacher CPU/Grafik überhaupt sinnvoll wäre, da die Speicherbelegung ja selbst im idle dann doppelt so hoch wäre (allerdings ist das Board auch bis auf 16 GB aufrüstbar). Bisher haben mir 2 GB unter XP für meine Anwendungen dicke gereicht.
Die Spiele, um die es mir geht, stammen hauptsächlich so aus der Zeit der Jahrtausendwende (+/- 5 Jahre), z.B.:
- Civilization 2 und 3
- Age of Empires 1 & 2
- Age of Wonders
- Caesar 3
- Pharao & Add-On
- Stronghold 1 & 2
- Anno 1602 & 1503
- TES: Morrowind
- GTA3-Trilogie
- Quake 1 & 2
- Recoil
- Re-Volt
- Dethkarz
- Star Wars: Jedi Knight 1 & 2
- Star Wars: Knights of the old Republic 1 & 2
- Star Trek: Elite Force 1 & 2
- Unreal 1 & Add-On
- UT99
- Fallout 1 & 2 & Tactics
Einige Spiele wie z.B. Civ2 oder Caesar 3 sind, glaube ich, sogar noch 16bit-Anwendungen...
Ich habe mich schon durch einige "Spiele-Kompatibilitäts-Seiten" gewälzt, aber irgendwie finde ich das immer ziemlich abstrakt. Gibt es hier Leute, die Erfahrung mit den genannten Spielen (oder solchen aus dieser Zeit) unter Win7 Pro 32 oder 64bit haben?
Ergänzung: Und es geht tatsächlich um Win7, nicht um Win8 oder 10.
so langsam wird es wohl Zeit, mein altes System, auf dem noch Windows XP läuft, auszusortieren. Bisher habe ich mich erfolgreich davor gedrückt.
Die Frage ist, wie ein leiser PC (AMD E2-2000 APU), auf dem Musik gehört, Filme geguckt und Oldschool-Spiele gespielt und eben dieser bestückt werden soll. Und um die Kompatibilität dieser alten, mir lieb gewonnenen Games geht es halt.
Ich habe Win7 Pro (Installationsmedium & Lizenz) sowohl für 32 als auch 64bit. Die Frage ist nun, welche Bitbreite ich auf dem o.g. System, das momentan ohnehin "nur" 4 GB Arbeitsspeicher besitzt (bis zu 512 MB für Grafik abzweigbar), installieren soll.
Bei 32bit wären dann natürlich nur 3 GB RAM nutzbar. Wenn ich aber die vollen 512 MB für die Grafik abzweige, wären immerhin "nur" 0,5 GB verschwendet. Bei 64bit frage ich mich, ob das bei nur 4 GB RAM und eher schwacher CPU/Grafik überhaupt sinnvoll wäre, da die Speicherbelegung ja selbst im idle dann doppelt so hoch wäre (allerdings ist das Board auch bis auf 16 GB aufrüstbar). Bisher haben mir 2 GB unter XP für meine Anwendungen dicke gereicht.
Die Spiele, um die es mir geht, stammen hauptsächlich so aus der Zeit der Jahrtausendwende (+/- 5 Jahre), z.B.:
- Civilization 2 und 3
- Age of Empires 1 & 2
- Age of Wonders
- Caesar 3
- Pharao & Add-On
- Stronghold 1 & 2
- Anno 1602 & 1503
- TES: Morrowind
- GTA3-Trilogie
- Quake 1 & 2
- Recoil
- Re-Volt
- Dethkarz
- Star Wars: Jedi Knight 1 & 2
- Star Wars: Knights of the old Republic 1 & 2
- Star Trek: Elite Force 1 & 2
- Unreal 1 & Add-On
- UT99
- Fallout 1 & 2 & Tactics
Einige Spiele wie z.B. Civ2 oder Caesar 3 sind, glaube ich, sogar noch 16bit-Anwendungen...
Ich habe mich schon durch einige "Spiele-Kompatibilitäts-Seiten" gewälzt, aber irgendwie finde ich das immer ziemlich abstrakt. Gibt es hier Leute, die Erfahrung mit den genannten Spielen (oder solchen aus dieser Zeit) unter Win7 Pro 32 oder 64bit haben?
Ergänzung: Und es geht tatsächlich um Win7, nicht um Win8 oder 10.
Zuletzt bearbeitet: