Spiele laggen teild, Platte 5400->7200 oder mehr Ram ok

punkrockfan

Banned
Kurzum...
500er Platte wurde zu klein, der "FACH"berater meinte ne Platte mit 5400 Touren reicht, Tempobremse nur beim Laden, Fakt aktuell:
Grosse Spiele laden oft nach, es Ruckelt teils.
Verbaut ist Ne Samsung F4 bei 4GB Ram, nem X2 955 auf Standardtakt und ne Sapphire Radeon HD 5830 Xtreme auf Standard.
Kauf ich mir doch ne teure grosse Platte mit 7200 rpm, installier alles neu oder klone oder....geht die Milchmädchenrechnung 4GB auf 8GB Ram gleich alles im Speicher und gut...auf?
Frage dazu dann auch: AsRock 785 GM-S3 mit 2 Slots wäre dann auf dem Maximum von eben 8 GB belegt, das soll man glaub auch nicht unbedingt machen hab ich mal gelesen weil? Ja, warum?

Danke um Rat

Hi,

volle Speicherbänke sind kein Problem, gibt aber auch Ausnahmeboards. 8GB Ram sind erst dann nötig, wenn mit AA/Full HD gezockt wird, je nach Spiel sind dann mehr als 1-2GB Ram nötig. Mit Crysis II bekommt man auch gut 6-8GB voll.

Eine 7200er Platte bringt keine riesen Vorteile, Du könntest die Spiele jedoch auf einer günstigen gebrauchten SSD unterbringen. Wesentlich schnellere Ladezeiten und keine Nachladeruckler, vorausgesetzt deine CPU ist schnell genug, die kann auch für Hänger sorgen. Im MP bekommst Du sicherlich 60GB SSD für 50€ und 8GB Ram gibt es neu für 33€ und gebraucht für 30€ inkl. Versand.

Sollte es dann immer noch ruckeln, wäre eine neue Grafikkarte angesagt.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

Prüfe mal die S.M.A.R.T. Werte Deiner HDD(s), z.B. mit CrystalDiskInfo und auch Dein RAM mit memtest86. Ob das RAM ausreicht oder zuwenig RAm vorhanden ist, kannst Du z.B. im Windows Taskmanager sehen. Ggf. solltest Du die HDD mal defragmentieren.

ist defragmentiert, ram getestet und die hdd auch :-(

hdd tune hat halt ne durchschnittliche zugriffszeit von 14ms gelistet, dachte liegt daran

Du musst doch nur auf die HDD-Led schielen wenns Ruckelt.
Leuchtet die nicht ist es nicht die HDD .... extrem einfach wie ich finde :-)

Und wenn genug RAM da ist, dann kommt die Datei die nachgeladen wird beim 2. mal aus dem RAM. Ein mal wird es auf jeden Fall ruckeln^^

Ja deswegen ja die Frage hier im Thema, bei den ruckeligen Games flackerts die LED immer, dachte kanns mit 8GB kompensieren, oder lädt n Game nie mehr ins Ram egal wieviel da ist?
Dann wohl doch auf 7200, da wars Win eh flüssiger

Hi Punkrockfan,

hast Du meinen Beitrag gelesen? 7200er Platte wird Dir nichts bringen, da werden die Nachladeruckler genau so entstehen. Das System eiens Freundes ist wesentlich potenter als deine und leidet ebenfalls unter Laderuckler (mit 7200er). Ich habe eine SSD, bei mir läuft alles wunderbar rund, wo sein System zu stottern beginnt (Levelbeginn, neuer Feindansturm, Cutszene wird geladen usw.).

Besorge Dir 8GB Ram (ist doch DDR3 bei Dir oder?) und eine günstige SSD 60GB für 50€ NUR für die Spiele oder für 80€ eine Kingston 96GB für System+Programme+ein paar Games.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

@punkrockfan
Öhm, das ist ein bisschen komplizierter. Die meisten Games laden nix ins RAM was sie nicht unbedingt brauchen. Einfach weil sie 32-Bit-Programme sind, und nur 1.8GB von Deinem RAM (egal wieviel vorhanden ist) benutzen können. Und viele Programme sind so gestrickt dass sie mit noch viel weniger RAM auskommen.

Das was das RAM vollballert ist der Datenträger-Cache von Windows, DER muss allerdings erst gefüllt werden, und das passiert nicht vorausschauend, sondern beim Gebrauch.
D.H. beim 1. mal wenn eine Datei geladen wird, wirds immer noch ruckeln. Erst beim 2. mal wenn die Datei gebraucht wird kommt sie aus dem Datenträger-Cache von Windows. Bedeutet: Die HDD-Aktivität wird über die Zeit die Du zockst immer weniger (solange genug RAM vorhanden ist).

Naja, bei Arcade Rennen ruckelts durchgehend, vielleicht ists auch Kaspersky :-( trotz Spielprofil dann

und ne SSD mit 60GB oder 120, da ist ja inklusive Betriebssystem nach 10 Games auch Limit

Kaspersky deinstallieren und schauen?

ja bin grad auf av test , f secure wär wohl noch gut, bitdefender hatte ich die testversion drauf da war lagging party hoch 3 -(

ist zwar off topic aber wenn ich den bereich schutz bei av-test.org windows 7 vergleiche, 0 day attacks 100 oder knapp 100, das wechselt doch eh von monat zu monat als das man da gross drauf schauen muss?
Ergänzung ()

Ok, mit F Secure drauf ruckelt nix mehr, liegt also einzig und allein am Kasperle Theater, was kann man denn da machen? Heuristrik runtersetzen? Oder Montag mal deren Support anrufen? ;-)

Trotzdem danke

Alternate 4
Zurück
Oben