Spiele lassen PC abstürzen woran liegt es?

werd ich mir mal durchlesen :D

Mfg Pille

hab da nochma ne frage ...
wenn ich mir einen eigenen PC zusammenbauen würde könnte ich dann sowas wie soundkarte nettwerkkarte dvd lauwerk festplatte übernehmen? oder müste ich dann alles neu kaufen

Mfg Pille

Hallo,

außer der Grafikkarte kann alles "mitgenommen" werden - aber das System ( Windows )
MUSS neu installiert werden - jedenfalls ist es mehr als ratsam -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Das 2 x Beiträge zusammengeführt.)
ok danke

Also, ich habe auch so ein Problem und zwar ist bei mir im Detail folgendes los:

Mein System läuft unter WinXP ganz normal und ich habe keinerlei Probleme. Ich kann surfen, DVD gucken usw. - alles kein Thema.

Wenn ich dann ein beliebiges Spiel starte (BF2, Heroes V, Hitman...) habe innerhalb von ca. 30 Sekunden ein eingefrorenes Bild mit mal mehr mal weniger starker Verpixelung. Bei den Pixeln handelt es sich um so kleine Quadrate (ca. 2 mm groß), die gleichmäßig über den Bildschirm verteilt sind.

Das System ist jedoch nicht komplett abgestürzt, denn über Alt+Tab kann ich (mit zeitlicher Verzögerung wegen hoher CPU-Auslastung) auf den Desktop zurück und alles ganz normal bedienen. Wenn ich dann zurück ins Spiel gehe, dann habe ich wieder ein paar Sekunden handlungsfreiheit, bis das Spiel wieder einfriert (mal mit mal ohne Verpixelung). Gehe ich nicht auf den Desktop zurück, dann geht das Spiel zwar auch immer mal für ein paar Sekunden weiter, friert jedoch immerwieder ein. Dieses Stocken mit langen Einfrierphase kann so weit gehen, dass mein TFT meldet, dass kein Signal von der GraKa mehr kommt. -> Restart

Einmal (!) habe ich einen Bluescreen erhalten, der aussagte dass ein Vorgang eine Endlosschleife ausgelöst hat. Konnte leider nur einen kurzen Blick drauf werfen.

Z. T. habe ich nach dem Hängenbleiben und dem darauf folgenden Warmstart "Grafik"-Fehler schon beim Hochfahren beim Memorycheck. Der Rechner fährt dann gar nicht komplett hoch. -> Restart

Das Problem ist einfach so gestern aufgetreten, nachdem der Rechner zwischendurch aus war. Ich habe weder hard- noch softwareseitig etwas verändert zwischen funktionieren und nicht funktionieren.

Mein Verdacht: Arbeitsspeicher oder Speicherbänke hin (warum auch immer so plötzlich).

Was ich schon versucht habe:
- Es ist definitiv kein Hitzeproblem (würde ja naheliegen bei dem Wetter). CPU-, Mainboard- und GPU-Temperatur im grünen Bereich.

- Ich habe die Speicherbänke getauscht. Speichermenge und Dual Channel wurde korrekt erkannt (habe 4 Bänke, 2 x 1 GB RAM im Dual Channel-Betrieb). = trotzdem keine Besserung

- Ich habe die Speicherriegel einzeln, nacheinander laufen lassen. Wurden korrekt erkannt. = trotzdem keine Besserung.

- Der Rechner findet es offensichtlich nicht so toll, wenn ich den korrekten "Sitz" der Speicherriegel durch mit den Daumen draufdrücken während des Betriebs überprüfe, dann stürzt die Kiste ab. Ist das normal, dass die Bänke so sensibel reagieren?

- Graka-Treiber ganz frisch heruntergeladen (GeForce Version 175.19)

Mein System:
CPU: AMD 64 3800+
RAM: Corsair 2 GB DDR-400
GraKa: MSI GeForce 7800 GTX
Mainboard: ASUS A8N SLi
Netzteil: COBA 400 Watt

Ich glaube nicht, dass es die GraKa selbst ist, denn wie oben geschrieben, läuft alles ausser Spielen problemlos. Netzteil kann es auch nicht sein, denn bis gestern lief ja noch alles ohne Probleme.

Ich denke, dass irgendwas mit dem Speicher nicht i. O. ist, dass beim Spielen (wenn der RAM erst richtig gefordert wird) Probleme auftreten. Die teilweise 100% CPU-Auslastung deutet für mich drauf hin, dass die Daten nicht richtig hinein und herausgeladen werden können.

Hat jemand eine Meinung hierzu was ich noch testen könnte bzw. was ich austauschen muss? Ist es der RAM? Die Speicherbänke (Mainboard)? Oder etwas ganz anderes? Für Hinweise bin ich sehr dankbar...

Grüße,
der Shoota

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SHOOTA15.

WÄHREND DER PC EINGESCHALTET IST - WEDER RAM NOCH IRGENDETWAS INNERHALB DES TOWERS ANFASSEN - das Mainboard bekommt Kontakt mit dem Gehäuse wenn die RAMs während des Betriebes "nachgedrückt" werden - hier überprüfen, ob die Schrauben vom Mainboard festsitzen - NICHT ÜBERDREHEN

PC - ausschalten - die Grafikkarte überprüfen, ob diese richtig im SLOT sitzt - hier BEI AUSGESCHALTETEM PC die Karte nachdrücken - sie kann aus welchen Gründen auch immer leicht rausgerutscht sein -

RAM - im BIOS die RAM-Einstellung so wählen, dass dort bei DDR-Voltage 2,8V für die
Cosair RAMs eingestellt ist - das A8N von Asus hat manchmal Schwierigkeiten mit Double-Side- RAM - vielleicht ist auch ein Bios-Update sinnvoll.

den CPU-Lüfter als auch den Grafikkartenlüfter von Staub befreien - auch die Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne,

erstmal "Danke" für Deine Antwort.

Das mit der Spannung des Arbeitsspeichers werde ich gleich mal ausprobieren.

Ich glaube allerdings inzwischen dass es doch die GraKa ist, denn nachdem ich im Rahmen meiner Problemforschung einen kleinen Lasttest mit 3D Mark 2006 fahren wollte (der natürlich auch verpixelt abgestürzt ist), kann ich den Rechner gar nicht mehr hochfahren, ausser im abgesicherten Modus.

Trotzdem versuche ioch das gleich mal mit der RAM-Spannung. Melde mich...

So... das mit der Spannung hat leider nix gebracht.

Wie ist das mit dem BIOS-Update? Da gibt es doch einiges zu beachten und nicht einfach den "Patch" drüberbraten.

Kann es das bei diesem Fehlerbild überhaupt sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hallo,

ist die ZusatzStromversorgung der Grafikkarte aufgesteckt / angeschlossen ?

wenn der Rechner soweit startet, so dass Windows muckt, dann starte Windows
und schmeiß den Grafikkartentreiber runter UND ALLE NVIDIA-TREIBER -

vorher den Treiber für XP von Nvidia runterladen - Version 6.86 -

PC neu starten - beim Versuch von Windows Treiber zu installieren - auf ABBRECHEN klicken -

directx9
Chipsatztreiber ( 6.86 für XP - 15.17 für VISTA )
GrafikkartenTreiber ( ATI 8.7 )
Soundtreiber

Strom-Zusatzversorgung steckt natürlich! ;-)

Die aktuelle Treiberversion für meine GraKa ist meiner Ansicht nach 175.19.

Meinst Du nicht, dass es eher ein Hardware als SW-Problem ist?

Hallo,

beim Grafikkartentreiber meine ich immer den neueren - Versuch mal mit dem Chipsatztreiber - der Nvidia - Grafiktreiber ist richtig -

ins BIOS - Hardware-Monitor - dort die CPU-Temperatur auslesen - wie hoch ist diese ?

DDR-Voltage überprüft ?

Wie ich schon schrieb, die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. CPU zwischen 50 und 65 °C.

DDR-Voltage angepasst auf 2,8 V.

Ja, habe ich. Leider keine Besserung.

Ich fahre nachher mit meiner Kiste zu K&M Elektronik und tausche ggf. die defekte Hardware aus. Kann mir nach alldem was ich getestet und neuinstalliert habe nicht mehr vorstellen, dass es ein Softwareproblem ist.

So hatte jetzt gerade Die grafikkarte von mein Vater drinne und da ist der PC direkt abgestürzt (also windows hocgefahren ging er sofort aus ...
ich werd mir heute oder morgen mal neues netzteil kaufen
ahja die graka von mein vater frisst noch um einiges mehr an strom (ist eine 6600GT)

Mfg Pille

So... um nun noch die Lösung meines Problems hier niederzuschreiben:

Der Grafikkartenspeicher war durchgebrannt.

Hab nun eine GeForce 8800 GT 512 MB von Sparkle. :-)

So habe mir gestern bei media Markt ein 530Watt netzteil von Trust gekauft...
Keine änderung
solangsam verzweifel kann es auch sein das es der slot auf dem mainboard ist?

mfg Pille

Hallo!

Auch bei mir ist, bis auf eine kleine Verbesserung der Dauer bis es zum Absturz kommt, seit neuinstallation des Grafiktriebser und justierung der Lüfterdrehzahlen (die ein totales Chaos darstellten) keine Besserung zu sehen. Abstürze sind nach wie vor da, nur mit dem Effekt das ich ein Überhitzen der Graka nun DEFINITIV als Grund ausschließe wie auch Spannungsschwankungen. Aber mir fällt einfach auch nix mehr ein was da noch sein könnte :freak:

Mfg Aditu

Hi,

ich habe einen Intel 478 mit 3200 ExtremEdition und eine ATi HD3850 AGP mit 512MB, sowie 2048 DDR RAM Corsair Speicher. Auch ich hatte vor 2 Monaten eigentlich nur Probleme mit Spielen und hauptsächlich mit WOW, CSS, NFS usw. Kein Spiel lief richtig, ständig Fehlermeldung oder Absturz oder das Spiel konnte erst garnicht gestartet werden.
Danach machte WinXP Probleme, nur noch Bluescreens. Danach XP neuinstalliert, mal ging es, mal wiederum nicht usw. Die Kiste habe ich auseinander genommen, gereinigt, Lüfter eingebaut.... nix immer der gleiche Mist. Bios verändert....nix. Speichertest....Memtest...und da hatte ich einen Fehler....dachte ich. Memtest zeigte wohl einen Fehler, aber die Speicher waren trotzdem OK. Bei mir war das Netzteil ein Problem, ein Tagan 460Watt, es war schlicht weg kaputt gegangen. Das Netzteil konnte nicht mehr die 3,3V Spannung aufbauen, sondern nur noch 2,95-3V und das hat zu diesen Fehleren in WinXP und Spielen geführt. Habe mir ein Corsair 750Watt Netzteil gekauft und nun läuft alles wie geschmiert.
Alle Spiele laufen ohne Probleme, ausser WOW, aber dieses hatte ich auch gelöst. Bei WOW war es schlicht ein Soundtreiber-Problem der nach einem Update von WOW auftrat. Neuer Treiber und WOW ging danach auch wieder.

PS: Guckt mal in eurem Bios unter Hardware-Monitor, ob die angegebenen Voltzahlen vom Netzteil auch richtig abgegeben werden. Geringe Schwankungen sind normal +/- 5%. Wenn nicht, dann könnt ihr euch schon mit dem Gedanken tragen, ein neues Netzteil zu kaufen. Ich empfehle, Corsair, Enermax, Coolermaster, Thermaltake usw. Ich selber habe ein Corsair 750Watt und bin hoch zufrieden.
Ein Tagan Netzteil würde ich mir nicht mehr holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben