Also, ich habe auch so ein Problem und zwar ist bei mir im Detail folgendes los:
Mein System läuft unter WinXP ganz normal und ich habe keinerlei Probleme. Ich kann surfen, DVD gucken usw. - alles kein Thema.
Wenn ich dann ein beliebiges Spiel starte (BF2, Heroes V, Hitman...) habe innerhalb von ca. 30 Sekunden ein eingefrorenes Bild mit mal mehr mal weniger starker Verpixelung. Bei den Pixeln handelt es sich um so kleine Quadrate (ca. 2 mm groß), die gleichmäßig über den Bildschirm verteilt sind.
Das System ist jedoch nicht komplett abgestürzt, denn über Alt+Tab kann ich (mit zeitlicher Verzögerung wegen hoher CPU-Auslastung) auf den Desktop zurück und alles ganz normal bedienen. Wenn ich dann zurück ins Spiel gehe, dann habe ich wieder ein paar Sekunden handlungsfreiheit, bis das Spiel wieder einfriert (mal mit mal ohne Verpixelung). Gehe ich nicht auf den Desktop zurück, dann geht das Spiel zwar auch immer mal für ein paar Sekunden weiter, friert jedoch immerwieder ein. Dieses Stocken mit langen Einfrierphase kann so weit gehen, dass mein TFT meldet, dass kein Signal von der GraKa mehr kommt. -> Restart
Einmal (!) habe ich einen Bluescreen erhalten, der aussagte dass ein Vorgang eine Endlosschleife ausgelöst hat. Konnte leider nur einen kurzen Blick drauf werfen.
Z. T. habe ich nach dem Hängenbleiben und dem darauf folgenden Warmstart "Grafik"-Fehler schon beim Hochfahren beim Memorycheck. Der Rechner fährt dann gar nicht komplett hoch. -> Restart
Das Problem ist einfach so gestern aufgetreten, nachdem der Rechner zwischendurch aus war. Ich habe weder hard- noch softwareseitig etwas verändert zwischen funktionieren und nicht funktionieren.
Mein Verdacht: Arbeitsspeicher oder Speicherbänke hin (warum auch immer so plötzlich).
Was ich schon versucht habe:
- Es ist definitiv kein Hitzeproblem (würde ja naheliegen bei dem Wetter). CPU-, Mainboard- und GPU-Temperatur im grünen Bereich.
- Ich habe die Speicherbänke getauscht. Speichermenge und Dual Channel wurde korrekt erkannt (habe 4 Bänke, 2 x 1 GB RAM im Dual Channel-Betrieb). = trotzdem keine Besserung
- Ich habe die Speicherriegel einzeln, nacheinander laufen lassen. Wurden korrekt erkannt. = trotzdem keine Besserung.
- Der Rechner findet es offensichtlich nicht so toll, wenn ich den korrekten "Sitz" der Speicherriegel durch mit den Daumen draufdrücken während des Betriebs überprüfe, dann stürzt die Kiste ab. Ist das normal, dass die Bänke so sensibel reagieren?
- Graka-Treiber ganz frisch heruntergeladen (GeForce Version 175.19)
Mein System:
CPU: AMD 64 3800+
RAM: Corsair 2 GB DDR-400
GraKa: MSI GeForce 7800 GTX
Mainboard: ASUS A8N SLi
Netzteil: COBA 400 Watt
Ich glaube nicht, dass es die GraKa selbst ist, denn wie oben geschrieben, läuft alles ausser Spielen problemlos. Netzteil kann es auch nicht sein, denn bis gestern lief ja noch alles ohne Probleme.
Ich denke, dass irgendwas mit dem Speicher nicht i. O. ist, dass beim Spielen (wenn der RAM erst richtig gefordert wird) Probleme auftreten. Die teilweise 100% CPU-Auslastung deutet für mich drauf hin, dass die Daten nicht richtig hinein und herausgeladen werden können.
Hat jemand eine Meinung hierzu was ich noch testen könnte bzw. was ich austauschen muss? Ist es der RAM? Die Speicherbänke (Mainboard)? Oder etwas ganz anderes? Für Hinweise bin ich sehr dankbar...
Grüße,
der Shoota