Leistungshungrige Spiele lassen PC abstürzen

t_hawk76

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
24
Hallo zusammen, ich habe mir zu Weihnachten einen gebrauchten PC gegönnt:
  • i7 3770
  • 16 GB Ram
  • Asus p8z77-v
  • Thermaltake 700 Watt
  • GeFore GTX 1060 6GB
  • SSD 256 GB / SSD 128 GB / HDD 2 TB
  • CPU WaKü
Folgendes Problem:
Wenn ich Spiele wie BF1 / FarCry 5 / Hitman 5 ect starte stürzt der PC ab. Entweder Neustart oder Bluescreen. Spiele die weniger Leistung brauche wie BFBC2 / Left 4 Dead 2 / PUBG / CS:Go ect laufen ohne Probleme.

Was ich schon geamcht habe:
Win 10 Pro neuste Version installiert incl aller Updates
Netzteil getauscht. War vorher ein 500 Watt drinnen, jetzt ein 700 Watt
Virenscanner on/off
LAN deaktiviert und WLan getestet
Bios ist die neuste Version drauf
Neuster GraKa-Treiber
Die Platte auf der die Spiele installiert sind ist eine 2 TB HDD. Diese komplett formatiert und die Spiele neu gedownloaded. Hab ein Spiel mal auch auf eine weitere SSD die eingebaut ist gezogen. Leider nix gebracht.

Ich weiß echt nicht weiter was ich sonst noch machen könnte. Hat einer von euch ne Idee? Ich versuche und teste seit Weihnachten......
Rückgabe geht leider nicht weil von Privat gekauft.


Ich hoffe ich habe hier schon alle offenen Fragen beantwortet ;-))) Ich wäre über jeden Tipp wirklich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Du kannst mal versuchen, die einzelnen Komponenten zu belasten, wenn es nicht das Netzteil sein sollte.


z.B.:
Furmark, um die Grafikkarte zu belasten.
Prime95, um die CPU zu belasten.

Oder alternativ sowas wie Aida64 Extreme und dann einmal CPU testen und dann GPU.


Evtl. kannst du das so eingrenzen.
 
Bitte liste deine Hardware etwas genauer auf. Zum Beispiel was für ein 700W NT von Thermaltake, es gibt mehrere von Thermaltake. Nicht, das du vom Regen in die Traufe gefallen bist.
Wobei eine GTX 1060 nicht gerade stromfressend ist...
 
t_hawk76 schrieb:
Ich weiß echt nicht weiter was ich sonst noch machen könnte. Hat einer von euch ne Idee? Ich versuche und teste seit Weihnachten......
Rückgabe geht leider nicht weil von Privat gekauft.
ist so nicht richtig. falls defekte hardware (vorallem nicht offensichtlicher defekt), dir verkauft wurde, kannst du diese auch zurückgeben, wenn es sich um einen privatkauf handelt^^
 
t_hawk76 schrieb:
Netzteil getauscht. War vorher ein 500 Watt drinnen, jetzt ein 700 Watt
welche? und was will man bei dem system mit 700W? damit könnte man das dreimal betreiben.

schmiert die kiste auch bei benchmarks wie Cinebench und/oder Unigine Superposition ab?
 
Habt schon mal vielen Dank für eure ganzen Antworten und Tipps!!!!!!!!!!!!!!
Es ist ein

Thermaltake TR2 S 700W​

Die Tests werde ich morgen mal durchführen......

Es ist aber echt extrem frustrierend das ganze. Ich muß noch dazu sagen das ich mich nur für den Hausgebraucht am PC auskenne. Was darüber hinausgeht wirds schwierig ;-) Also NT konnte ich noch tauschen und auch Win10 installieren usw. Wenn es mehr in die Tiefe geht bin ich etwas überfordert. Deswegen hab ich mich an euch gewendet.....
 
@t_hawk76:
und das 500W-NT? das TR2 S ist mist. sollte mit der hardware zwar absolut keine probleme haben, ist aber trotzdem definitiv keine empfehlung.
 
Das 500W war der kleine Bruder: Thermaltake TR2 S 500W
Ich habe echt gedacht: Klar, Hardware bekommt zu wenig Saft. Neues einbauen und los müsste es gehen....
Ergänzung ()

Jetzt fällt mir aber grad noch was ein. Als ich Origin installieren wollte habe ich ne Fehlermeldung erhalten:
https://answers.ea.com/t5/Technisch...SVCP140-dll-und-VCRUNTIME140-dll/td-p/6878885
Also wirklich gleich nachdem ich neu installiert hatte. Habe dann das All in one Runtimes-Packet installiert, dann ging....
Ich weiß nicht obs von Bedeutung ist, wollte es aber mitgeteilt haben....
 
Das Teil ist 8 Jahre alt und lief übertaktet (wozu sonst Wakü). Ist das OC noch aktiv ?
Wenn ja Bios Reset und testen. Stecken die Rams in Slot 2+4 beschriftet als A2+B2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet, der Prozessor wurde mit mehr Spannung versorgt um die Hz zu erhöhen dss muss sich aber nicht zwangsweise negativ auf die Haltbarkeit auswirken.

Das kannst du aber rückgängig machen, dazu muss aber Jemand anderes etwas sagen.
 
Ah, OC > OverClocking
also das kann ich mit fast 100%iger Sicherheit sagen das das System nicht übertaktet wurde...
 
Brixxlnator schrieb:
Du kannst mal versuchen, die einzelnen Komponenten zu belasten, wenn es nicht das Netzteil sein sollte.


z.B.:
Furmark, um die Grafikkarte zu belasten.
Prime95, um die CPU zu belasten.

Oder alternativ sowas wie Aida64 Extreme und dann einmal CPU testen und dann GPU.


Evtl. kannst du das so eingrenzen.
Also Furmark läuft ohne Probleme
Bei Prime95 stürzt er ab. :(

Heißt das die CPU hat nen Schaden? Kann ich irgendwas im Bios einstellen? Oder bringt Windows auf ner anderen Platte installieren was? Ich weiß echt nicht weiter.......
 
Da würde ich folgendes machen im Energiesparplan:
Prozessorenergieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand des Prozessors auf 90% oder so einstellen.
 
t_hawk76 schrieb:
Es sind vier identische Rams verbaut
Vollbestückung ist nicht so einfach für den Speichercontroller der CPU aber bei 4GB Riegeln sollte es laufen.
Mit wie viel Takt laufen die Rams ? Am besten per CPU-Z auslesen bei Memory. Gibt es im Bios schon XMP ?
 
Yes, er läuft. Im Bios war eine Einstellung der CPU auf Auto statt Manuell. Dann muss er bei den anspruchsvollen Spielen und dem P95 zu sehr selbst "aufgedreht" haben und ist abgeschmiert. Bis jetzt läuft BF1 jedenfalls stabil....
 
Zurück
Oben