Spiele löschen ohne Deinstallation

EUROFlGHTER

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
73
(falsch das Unterforum falsch ist, bitte verschieben)


Hallo zusammen, ich habe eine eventuell noobige Frage, aber möchte dennoch gerne Rat einholen.

Ich habe bei meinem neuen PC eine SSD von meinem alten eingebaut (also einfach abgestöpselt und in den neuen rein), jedoch möchte ich die Spiele darauf jetzt löschen. Das normale Deinstallieren geht aber nicht, da die Spiele auf der alten SSD nicht mehr in der App-Übersicht gelistet sind und ich in den jeweiligen Ordnern der Spiele keine uninstall.exe finde.

Jetzt meine Frage: kann ich die Dateien einfach löschen? Oder hat das irgendwelche negativen Folgen, wenn das Spiel nicht ordnungsgemäß deinstalliert wird?

Oder soll ich die Festplatte formatieren?
Wie räume ich jetzt am besten auf?😅
 
Wenn die Spiele nie für das Windows installiert wurden, spricht auch nichts gegen einfaches Löschen.

Musst du wissen, was für dich weniger Aufwand bedeutet.
 
Sind da sonst wichtige Daten drauf?
Grundsätzlich dürfte es reichen, die Ordner einfach zu löschen. Ich würde aber wohl die Daten, die erhalten bleiben sollen, kurz auf ein anderes Speichermedium ziehen und die Festplatte einfach mal formatieren.
 
Die alten Dateien löschen ist kein Problem; Spiele hinterlegen aber auch im Benutzer-Order unter Documents, Lokale Einstellungen, Saved Games etc. ihre Daten. Falls auf der Festplatte also auch noch ein altes Windows ist, befindet sich entsprechend in diesen Verzeichnissen viel Daten-Müll, den man mit entsorgen sollte.
 
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!
Es handelt sich um eine reine Spiele-SSD, Windows oder wichtige Daten sind da nicht drauf.

Dann würde ich die SSD formatieren, ich denke das ist sauberer. Einfach Rechtsklick auf die SSD, Formatieren und dann mit den Standard-Einstellungen fortfahren oder?
 
Ok, ich bekomme jetzt die Meldung, dass das Laufwerk von einem anderen Programm bzw. Prozess verwendet wird. Ich habe aber nichts geöffnet🤔 Dann doch lieber löschen?😅
 
Nein, Windows läuft auf der anderen SSD (da ist auch das Windows Symbol bei dem Datenträger Icon dabei).

Bei der Spiele-SSD, die ich formatieren möchte, gibt es aber ein "Windows Apps", "WpSystem" und "WUDownloadCache" Ordner. Liegt es daran?
 
Habe die Spieleordner jetzt einfach gelöscht, da habe ich mich sicherer damit gefühlt. Bin jetzt auf 1,1GB runter, das passt :)

Trotzdem vielen Dank für eure super schnelle Hilfe und tolle Hilfsbereitschaft!
 
Du kannst die einfach formatieren, selbst wenn da die Meldung kommt, das ein Programm noch drauf zugreift, da passiert nichts.
 
Zurück
Oben