Spiele - Menüs mit UHD Monitor verschoben, gibts da ne Lösung?

ruegen1

Lieutenant
Hallo,

habe nun endlich den Samsung U28D590P vor mir stehen und soweit alles eingerichtet.
Bild ist knackscharf, Treiber laufen, 4K mit Displayport auf 60 Hz.
So weit, so gut.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich in den Spielemenüs von PvZ und BF4 mit der Maus die Buttons nicht mehr anklicken kann, also quasi nicht wirklich etwas einstellen kann.
Ich muss den Zeiger gut 10cm neben dem Button positionieren, um in dann anklicken zu können.

Maus ist eine G700 von Logitech....

Wenn ich jedoch das Spiel im Fenstermodus starte, kann ich alle Buttons ohne Probleme anklicken...

Woran kann das liegen??

Grafikkartentreiber ist der neueste Beta-Treiber von AMD!

Laufen die Spiele auf der selben auflösung wie der Desktop?

Wird am Spiel selbst liegen. Anderen Treiber probiert?
Habe ähnliche Probleme mit manchen Spielen gehabt mit meinem 21:9 Bildschirm.
Hab dann einfach Fenstermodus (Vollbildschirm) aktiviert. Läuft alles super ohne Probleme.

Kommt mir bekannt vor.
Bei mir half es den Treiber der AMD Grafikkarten neu zu installieren, danach war das Problem bei mir weg.

ja, Monitor und Spiel laufen unter 3840x2160..seltsamerweise hab ich BF4 ohne bewusste Änderung jetzt hinbekommen, bei PvZ geht leider nicht....

Edit: ich leg mal den normalen bzw. offiziellen Treiber rüber und meld mich gleich wieder :-)

Bei mir hat eine nachträgliche Installation von DirectX 9.1 geholfen (naja, was heisst geholfen, das Problem ist nicht mehr hartnäckig andauernd da). Ansonsten kenne ich das Prob, bei Forsaken (im randlossen Fenstermodus) z.B. bei längerem Betrieb im IDLE bzw. wenn das Spiel eine längere Zeit minimiert ist, habe ich das Phänomen auch, allerdings nur gute 0,5cm daneben. Bei mir hilft es, das Speil dann einmal zu minimieren, einen Rechts~ und einen Linksklick auf den Desktop und das Problem ist verschwunden. Bei World of Tanks (im Vollbild) habe ich dieses Verhalten nicht. Bei WoW und STO ist mir ähnliches noch nicht aufgefallen. Aber ich schiebe das auch auf die Spiele Engines, da diese Auflösung vermutlich nicht in der Entwicklung getestet wurde da noch nicht (sehr) verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Der offizielle Treiber bringt auch nichts...Da ich aber nur 3 Spiele zocke, PvZ, Hearthstone und BF4, bei den beiden letztgenannten alles läuft, wirds wohl wirklich das Spiel sein.

Ich schreib dem Entwickler mal nen Brief :-)
Ergänzung ()

Problem gelöst: Habe im Origin das Spiel reparieren lassen, es hat sich danach neu installiert, und das Problem war erledigt ....
Das Spiel hat die Umstellung auf den neuen Monitor wohl nicht spurlos verkraftet...
Aber danke für die Mühen!

Zurück
Oben