News Neues Samsung-Display: QD-OLED erstmals mit 4K und 360 Hz, RGB-Stripe und True Black 600

Zum Glück zocke ich seit einigen Jahren nicht mehr "aktiv", maximal ein paar abendlichen Runden auf dem Steam Deck. Sonst hätte ich einfach hart hohe Ausgaben jährlich für die endlich geilen Monitore 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, fox40phil, HolySkillet und 3 andere
Davon bitte eine 5K2K Ultra Widescreen Variante in 39 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, Hatch, Slainer und 3 andere
jap, ist auch ein thema bei mir. möchte meinen asus oled von ende 2024 wieder in rente schicken und etwas neues holen. zum zocken sind die dinger einfach mega. mit der neuen rgp stripe sicher auch angenehmer zum surfen.

bei true black 600, geht es hier nur um die helligkeit oder streut sich das helle licht auch weniger über schwarz?

Unter jeder Display-News muss es immer Leute geben die schreiben: „Davon bitte mit“, „das bitte als“. Kommen wir irgendwann mal an einen Punkt, wo alle zufrieden sind? Ich denke nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, f1f1, fox40phil und 5 andere
@Chilisidian Die Bedürfnisse des Menschen sind unendlich.

Zum Glück sind die 120Hz+TN Zeiten vorbei. Was für ein Augenkreb das damals war, aber nur TN höhere Wiederholraten erlaubt hat. Und bis heute hallen die Diskussionen in meinem Kopf nach, wie argumentiert wurde, dass die Blickwinkel ja nicht wichtig sind, da man ja nur frontal drauf schaut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Atma, HolySkillet und eine weitere Person
Nightspider schrieb:
Wollte ich auch grade schreiben. 5k2k 39" mit diesen specs und 240hz+ wäre ein "Shut up and take my money" für mich.
Aber auch so ist das ein massives Upgrade gegenüber allen bisherigen 32" OLED Monitoren.

Chilisidian schrieb:
Kommen wir irgendwann mal an einen Punkt, wo alle zufrieden sind? Ich denke nicht.
Und das ist auch gut so. Stillstand ist Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, mrhanky01, MalWiederIch und eine weitere Person
Chilisidian schrieb:
Unter jeder Display-News muss es immer Leute geben die schreiben: „Davon bitte mit“, „das bitte als“. Kommen wir irgendwann mal an einen Punkt, wo alle zufrieden sind? Ich denke nicht.
Niemals, das ist ein Feld dass stetig neue Begehrlichkeiten weckt. Gestern war 4k 240Hz perfekt, heute ist das kalter Kaffee und es muss 5k2k aber bitte Oled 5. Gen und in einer Größe die es gestern noch gar nicht gab, darunter ist alles shit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und latexdoll
Chilisidian schrieb:
Unter jeder Display-News muss es immer Leute geben die schreiben: „Davon bitte mit“, „das bitte als“. Kommen wir irgendwann mal an einen Punkt, wo alle zufrieden sind? Ich denke nicht
alle nicht..

aber für mich haben Monitore in den letzten Jahren - auch ohne OLED - ein Niveau erreicht, wo mir nichts mehr abgeht...
mich juckt es einfach gar nicht mehr in den fingern einen meiner Monitore (einmal 34", einmal 38") zu ersetzen..

das Größenrennen ist für mich vorbei...
das Auflösungsrennen ebenfalls...
mehr als 120Hz brauch ich auch nicht
und die Farben: viele Oled-Sachen sind mir zu sehr "gesättigt"...
da fast alles im haus bei mir noch auf LCD läuft, bin ich auch in der Beziehung super zufrieden

ach.. wie war doch mein erstes Gaming-Erlebnis auf einem 8086 Notebook...
Monochrome-Screen.. schwarz weiß mit schlechtem kontrast..
und ein Nachziehen: wenn sich das Raumschiff bewegte musst es erst mal stehenbleiben, damit es 1 Sekunde später wieder an anderer Stelle sichtbar wurde LoL

Kraeuterbutter schrieb:
da fast alles im haus bei mir noch auf LCD läuft, bin ich auch in der Beziehung super zufrieden

Mein Beileid 💐

Ich müsste schon arg suchen in meinem Haushalt um überhaupt noch einen gammeligen LCD Screen zu entdecken, glaube meine Mikrowelle oder der Ofen hat noch eins ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Relict, Zhan und 4 andere
Samsung scheint wirklich sparen zu müssen. Die haben scheinbar nur noch das eine Model Mädel zum präsentieren. (Nicht das ich so direkt was dagegen habe. ^^)

Das 5th Gen Panel hier im X36 macht einen ausgesprochen guten Job, egal ob Office, Web oder Gaming. Zwar nicht gerade günstig. Dafür fällt das GPU-Update zumindest aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking
Oder aufs nächstes Jahr warten auf QD-Oled Generation 6 ?

Wenn die Generation nicht passt , ein weiteres Jahr auf 7 warten.

Es soll auch Menschen geben, die nicht jedes Jahr einen neuen Monitor kaufen.

Darf ich überhaupt sagen das ich ne 5 Jahre alten VA Monitor habe.
Oder werde ich als blind bezeichnet 😜

Zu den Anforderungen die immer gestellt werden.
Ich sag mal so, alles unter Holodeck ist der reinste Schmutz. 😜

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Nightspider schrieb:
Und dazu bitte SLI wieder einführen, damit man sich 4x eine 5090 kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und latexdoll
Kraeuterbutter schrieb:
viele Oled-Sachen sind mir zu sehr "gesättigt"...
...was grundsätzlich eine Sache der Einstellungen und des Farbprofils ist. Aber ja, auffällig viele User scheinen eine Vorliebe für Bonbon-Farbexplosionen und Netzhaut-Verödung durch Peak-Helligkeit zu haben 😅.

Im Gegensatz zu früheren Generationen ist das V-Stripe-Layout aber wohl die wichtigste Weiterentwicklung, weil es auch unterhalb von 4K endlich eine einwandfreie Schriftdarstellung ermöglicht und Clear-Type auch wieder damit klarkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, HolySkillet, Kraeuterbutter und 2 andere
Das klingt doch nach einer extrem guten Basis. Doch HDMI & DisplayPort 2.2 lässt jeweils noch auf sich warten...
...ohne die kann man die Bildwiederholrate nur mittels DSC erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Vigilant und latexdoll
latexdoll schrieb:
Es soll auch Menschen geben, die nicht jedes Jahr einen neuen Monitor kaufen.
Yep, sogar nicht einmal jedes 3. Jahr. Oder solche, die auch nicht mehr als einen Monitor vor (oder neben) sich herumstehen haben wollen. Und es gibt tatsächlich immer noch welche, die einen PC als ein "computational" Allzweckgerät betrachten.

Und für solche wie mich ist das Panel daher nur die halbe Miete, den anderen Teil trägt die um das Panel gebaute "Peripherie" bei. Und da fehlt dann immer noch entweder DP/HDMI >= 2.x, oder 2x KVM etc.. Immerhin scheinen Display-Lüfter ja mittlerweile endlich ausgestorben zu sein.

Die Ursachen sind für mich klar: Bisher will man solche eierlegenden Geräte einfach nicht anbieten, hat man es doch offensichtlich geschafft, eine ausreichende Mengen von Menschen daran zu gewöhnen, Monitore eher wie Verbrauchsmaterial zu betrachten.

Dennoch finde auch ich es natürlich klasse, dass es bei den Panels weiter und stetig vorangeht.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Chilisidian schrieb:
ne, denke ich nicht. die technik entwickelt sich einfach weiter und damit unsere ansprüche. jetzt wäre ein 32 zöller oled in 5k recht - in 5-6 jahren ist das vllt. nicht mehr genug, weil es was besseres gibt. ist doch normal...
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
wenn man nix besseres kennt ist man mit dem zufrieden was man hat - aber wehe man leckt mal blut ;) das ist aber in allen bereichen so, in denen man geld ausgeben kann.

Das Nadelöhr für höhere Auflösungen, insbesondere für Gaming, ist aktuell nicht die Monitor-Technik, sondern der Preis für GPUs, um sie auch ausreizen zu können, ohne die Settings aufs Minimum zu reduzieren. Selbst DLSS/FSR und MFG kommen irgendwann an Grenzen. Im kompetiven Gaming mag das ja o.k. sein, aber da braucht es dann auch keinen teuren High-End-Monitor, sondern einen Monitor, der eigentlich nur schnell sein muss.

Kraeuterbutter schrieb:
alle nicht..

aber für mich haben Monitore in den letzten Jahren - auch ohne OLED - ein Niveau erreicht, wo mir nichts mehr abgeht...
mich juckt es einfach gar nicht mehr in den fingern einen meiner Monitore (einmal 34", einmal 38") zu ersetzen..

das Größenrennen ist für mich vorbei...
das Auflösungsrennen ebenfalls...
mehr als 120Hz brauch ich auch nicht

Zumindest kommen wir auf ein Niveau, wo relativ viel Stillstand herrscht, ähnlich Smartphones. Über 4K-5K wird lange lange nichts mehr kommen, da fehlt es einfach an Hardware. OLED ist ausgereift, Micro LED in erschwinglich ist lange nicht absehbar, im Gegenteil rudert man da eher zurück. Allenfalls die Helligkeit wird in kleinen aber kaum merkbaren Stufen steigen. Wenn nun auch noch der große Hasenfuß der Farbsäume ausgemerzt ist und wir in Bereiche um 240Hz Plus kommen, ist da nicht mehr viel Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben