News 240-Hz-OLED mit RGB-Stripe: LG Display sagt unscharfer Schrift den Kampf an

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, NMA und evilhunter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, HolySkillet, NEoCX und 2 andere
4k auf 27 Zoll? Mehr ne Specbude zum Zocken als ein nützlicher Monitor zum Arbeiten. Windows kann Skalierung einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, BarBaer und Don_Tralle
sehr schön

dann kann ich bald meinen VA 4000:1 Kontrast in Rente schicken, bin aber auch sehr zufrieden mit dem

hab schon OLED Montire probiert und wieder zurück geschickt weil ich Augenschmerzen bekommen haben genau wegen den Texten

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@ottoman Ich denke er meint, dass nach Skalierungsänderungen nicht alle Apps bis zur Abmeldung/Neustart betroffen sind. Und das manche alte Anwendungen generell verfälscht dargestellt werden bei einer anderen Einstellung als 100%. Linux und MacOS können das besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, prayhe, Zhan und 3 andere
ich weiß ja nicht 27" 4k auch bei Gaming, ich kann mir vorstellen das Gewisse HUD Elemente in Games nicht grad groß dargestellt werden, das krampfhafte ablesen von dem kann auch zu Kopfschmerzen führen

@FreshLemon
Bei Linux kenne ich mich nicht aus, aber die Skalierung von macOS ist "speziell" und alles andere als gut gelöst. Siehe meinen letzten Post zu dem Thema:

Die Skalierung in macOS ist optimiert auf etwa 220ppi (200%), weil alles andere wie z.B. 150% unscharf aussieht. Das komplette Bild wird dann nämlich virtuell auf die doppelte Auflösung gerendert und dann wieder auf die Monitorauflösung herunterskaliert. Quasi wie in einem Bildbearbeitungsprogramm. Schön mit Artefakten wenn sich etwas bewegt. Das ist aber nur bei Apple so. Kostet natürlich krass Leistung, vor allem damals bei den Intel-Macs. Windows kann das besser und auch Zwischenschritte scharf darstellen. Dafür müssen aber auch die Programme mitspielen. Das ist dann der Trade-off.

Infos:
https://bjango.com/articles/macexternaldisplays/
https://bjango.com/articles/macexternaldisplays2/

Lustigerweise sieht sogar 110ppi (100%) leicht unscharf aus. Das war für mich einer der Gründe gegen macOS. Ist ja schön und gut, wenn das Bild super aussieht. Das klappt aber nur auf Displays mit 220ppi. Also dem internen Display und einem Bruchteil der externen Monitore. Auf allen anderen Bildschirmen ist es leider schlecht: entweder nur ein bisschen, oder richtig übel.

Mein Beitrag dazu aus 2023:
Ich sitze gerade an einem MacBook mit einem externen 4K 32" Monitor. Der hat 140ppi, also leider nicht im Sweet Spot von 110ppi oder 220ppi. Mein ganzes Bild ist leicht unscharf durch die Skalierung von macOS. Das ist aber immer noch besser, als mit einem 110ppi Monitor auf 100% Skalierung zu arbeiten, weil die Schriftdarstellung von macOS einfach grottig ist und seit ein paar Jahren nur noch für "Retina" Displays (mit ~220ppi) optimiert ist.
Von daher wäre dieser Dell 32" mit 6K schon ziemlich optimal für mich. Vor allem durch die KVM-Funktion. Ich würde auch bis zu 2000€ dafür bezahlen, aber nur wenn der mehr als 60Hz kann. Und wenn es ein Modell ohne Webcam gibt. Keine Ahnung was sich Dell dabei gedacht hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Apocalypse
FreshLemon schrieb:
Und das manche alte Anwendungen generell verfälscht dargestellt werden
Was m.E. aber ein Problem der Anwendungen ist (egal ob alte Software oder neue)
- nicht generell von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, dafReak und Apocalypse
Wie ist hier mit dem Schwarz? Bei Samsung wird dieses dich bei einfallendes Licht Lila gestochen. Wie sieht es bei LG aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
Mit OLED unter MacOS null Probleme mit der Schärfe. Unter Linux hat etwas Tuning auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k
Als competitive Shooter Gamer bin ich auf den Monitor gespannt. Obwohl der ASUS ROG XG27AQWMG ist schon toller Monitor.

johnieboy schrieb:
Kaum vorgestellt wird dieses LG WOLED Panel von Samsung mal eben in absolut allen Lagen in den Schatten gestellt @Die wilde Inge

https://tftcentral.co.uk/news/samsu...z-oled-panel-with-a-range-of-exciting-updates

32" QD-OLED 4k 360/680hz HDR600TB mit der neuen V-Stripe RGB Subpixelstruktur.

Einziger Nachteil ist das Monitore mit diesem QD-OLED Panel wohl erst Anfang 2027 auf den Markt kommen im gegensatz zu diesem WOLED, welches wohl 3-4 Monate eher kommt.
von welchem schatten redest du genau? es ist nicht 27 zoll, die 680hz sind einfach dummes marketing für 1080p was niemand benutzen wird ausser ein gamer... aha bye next.

Ramschladen schrieb:
4k auf 27 Zoll? Mehr ne Specbude zum Zocken als ein nützlicher Monitor zum Arbeiten. Windows kann Skalierung
Das erzähle ich meinem 27 Zoll 4k Monitor, dass ich auf ihm nicht Arbeiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger, MS-DOS Gamer, HolySkillet und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: air1981, Erviten und oxe23
Wie jetzt, das bedeutet also alle Panel davor hatten unscharfe Schrift? - Das klang aber nicht so als die neu auf den Markt kamen!

Kann man seinen "unscharfe Schrift" Vorgänger gegen den neuen tauschen lassen mit Verrechnung des Restwerts? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank und Kadett_Pirx
Es wird Zeit für 5K 240Hz 36" 16:9 Monitore. Endlich mehr wie dieses langweilige 32" oder 27". Als 42" OLED-TV-Nutzer ist das keine wirkliche (da deutlich zu klein) Alternative.

LG

Micha

Unterschiedlich Bedürfnisse eben. Für mich sind 27" perfekt und 32" und darüber zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank, wunnderbar, EdgariuS und eine weitere Person
wusste nicht dass so viele User mit unscharfer Schrift kaempfen...CRTs?

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben