• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele mit übertrieben Anforderungen = Taktik?

GrooveXT schrieb:
hat's aber noch nie!
Als die Rechner dort noch 1200€ oder 2500 Mark gekostet haben, schon...

Das sinnvollste ist, wenn man sich das kauft, was man im Moment auch wirklich benötigt. Heute kostet ein Rechner, mit dem man sehr gut dabei ist, keine 600€. Früher war es das doppelte.
Leistung auf Vorrat kaufen, lohnt sich in den wenigsten Fällen.
Wie man es eigentlich nicht macht, zeigt das Beispiel deines Kollegen. Rechne doch einmal die Summe zusammen und überlege dir, wie man diese Summe auf die Zeit intelligenter hätte verteilen können (höhere Stromkosten und Zinsersparnis will ich jetzt nicht einmal mit einrechnen). Er würde heute definitiv mit einem besseren System, ohne den Nachteilen von Dualgrafikkarten dastehen (vor allem, wenn man das alte Zeug noch verkauft).

das ist doch auch ne gute sache für die gamer wenn man nicht ständig hunderte von euro ausgeben muss um die spiele spielen zu können. aber bald wenn die neuen konsolen kommen, ich schätze mal 2012/13 wirds auch wieder nen ordentlichen sprung nach oben geben. dann könnte es sein, das die spiele mit gerade aktueller hardware nicht mehr ordentlich laufen.

Ich habe mir meinen PC Ende 07 zusammegestellt, grad als Crysis rauskam. Lieft natürlich nicht mit den 60 Fps^^ Hatte damals einen X2 6400+ und ne 8800 GTS G92.

Gab bei mir aber nun einige Aufrüstungen. Anfang diese Jahres nen 965 und ein Crosshair II sowie ne zweite 8800. Aber die Skalierung z.B. in Crysis ist nicht grad der Burner. Hab vielleicht 10-15 Fps mehr. Ende disese Jahres gibts dann die letzte -> Graka ersetzten. Will kein SLI mehr :( Bin dann auch mal gespannt wie lange die Graka halten wird und wann wieder ein absolutes Hammerspiel kommt, was die Grafik betrifft.

DjNDB schrieb:
Lustigerweise bin ich beim Spielen größtenteils ausgestiegen, als die 3D Seuche Ende der 1990er begann.
Half Life, Unreal, Deus Ex, Thief usw. waren noch gute Titel. Daran ist wenig zu rütteln.

fxdev schrieb:
@TE einen ähnlichen Thread habe ich gestern auch erstellt :D und OH Wunder der artete in geflamme aus und wurde dicht gemacht :D
Logisch, wenn die grundlegende Argumentationsbasis auf subjektivem Empfinden gründet.

..was ich hier so rauslese ist folgendes..
es gibt leute die einfach drauflos reden und ihre meinungen äussern ohne know-how zu besitzen..
was aber ganz genau in einem spiel vonsich geht und was genau alles berechnet werden MUSS ist euch einfach nicht klar. man KANN zum Beispiel keine überdimensionale texture in heutigen systemen nutzen wen mans interaktiv halten will..mit texturen kannst du ein computer ohne weiteres zum abstürtzen bringen..glaub mir ich weiss das..ich arbeite täglich damit und bin zudem noch teils in der spieleindustrie tätig.

es ist nicht immer alles so einfach wies scheint, wer also keine kompetenz dazu hat sollte lieber gar nichts schreiben.

natürlich ist die optik der kassenschlager, warum auch nicht? ist doch völlig okey das man den technischen fortschritt an der optik sieht..jedermann will immer realistischer werdende spiele.. es liegt auch am entwickler und nicht nur am spieler das etwas fantastisch aussehen soll.. ich möchte kein red dead redemption im 2d look..nein das will ich einfach nicht..und zudem .. meiner meinung nach ist es das besst aussehendste open world game das es gibt..

wir sprechen hier von MENSCHEN..natürlich ist ein produkt nie perfekt programmiert..wie auch? leider hat sich hier eingegliedert das spiele nun einfach ohne fehler und einfach perfekt laufen müssen..aber was alles dahinter steckt kann keine von euch nur ansatzweise vorstellen.

es ist nun mal nicht so einfach ein spiel mit allen möglichen vorhandene hardware zu konzipieren..irgend eine zusammenstellung wird halt nicht perfekt ausgenutzt obwohl es möglich wäre.. und wenn ihr mit aussagen kommt das euch die optik ja nicht wichtig ist..warum sind den so viele pcler gegen konsole? euch ist doch die optik gar nicht wichtig..wie leider zu oft hier im forum sehe ich inkompetenz..was nicht schlecht sein soll, man lernt ja dabei.

wie dem auch sei, schönes weekend und..macht doch gerne selber spiele...und machts doch besser :lol:

das soll hier kein angriff auf euch sein, ich surfe gerne hier rum und lasse es mir nicht nehmen auch comments anzuschauen..da ich wissen will wie andere menschen über etwas denken..ich wollte das nur einfach mal loshaben.

na dann..grüsse aus der schweiz und...weiter so :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku
Ne eben nicht. Wenn du das gegen rechnes, hat er so ca. 500 Euro pro Jahr ausgegeben und konnte davon fast 3 Jahre richtig gut spielen und 2 Jahre immer noch ok. Dann kommt noch hinzu, dass er selber nicht der Typ ist, der den Computer auf macht. Für nen Bastler der alles selber einbaut ist das kein Problem immer alle paar Monate was neues zu kaufen. Für jmd der keine Ahnung hat - und vor allem für jmd der nen Rechner kaufen und dann sein Ruhe haben will - ist das so auf jeden Fall die bessere Alternative. Ich will jetzt auch meine Ruhe mit dem PC, keinen Bock ständig irgendwas umzubauen, den Rechner neu zu installieren oder wegen gerade ausgetauschter Komponenten unvorhersehbare Schwierigkeiten zu haben. Dann kaufste ein Teil was kaputt ist, hast das Alte aber schon wieder verkaufst, sitzt ohne Rechner da. Andersrum bekommst du das Alte gar nicht los. Jeder so wie er es mag, wenn ich bastel möchte, dann rüste ich nach und nach auf. Wenn nicht, kaufe ich einmal richtig und habe meine Ruhe! Der TE scheint mir eher jmd aus der zweiten Kategorie zu sein.

Und nein, es gab noch nie einen Aldi PC der länger als zwei Jahre spieletauglich war, dafür müsste eine damalige Highend-GK verbaut gewesen sein und sowas gabs meines Wissens noch nie bei Aldi. Es geht letztlich immer um die GK, wer heute ne GTX580 kauft spielt damit auch noch in 4 Jahren. Eine 4 Jahre alte 8800gtx kann auch heute noch alles gut/akzeptabel spielen, ne 3,5 Jahre alte 8600gts (kam ca. 6 Monate später raus) nicht!

At0ri schrieb:
es ist nicht immer alles so einfach wies scheint, wer also keine kompetenz dazu hat sollte lieber gar nichts schreiben.
Naja, es kommen Grafikarten mit 2GB VRam und Prozessoren mit 6 Kernen und (mit OC) 4GHz Takt heraus und es tut sich optisch dennoch nichts, weil die Kunden nur noch gemolken werden, anstatt dass man sich etwas Innovatives oder Tiefgründiges traut. Das jedoch hängt unter anderem mit den niedrigen Hardwarepreisen zusammen, die das Niveau und Alter der Community durchschnittlich gesenkt haben. Eine mutige und subjektive Behauptung von mir. Heißt, die Ansprüche sinken gleichzeitig an die Spieltiefe. Es gilt mehr Schein als Sein, nicht nur bei Spielen.

Zum anderen haben die Spieler selbst Schuld, weil sie gedacht haben, man könne ewig alles raubkopieren. Das Resultat ist, dass nur noch die Haie wie EA und Co. übrig bleiben und Rotz am Band ablegen.
Das wiederrum ist vllt. nicht einmal die Schuld der Programmierer, denn die sind die Letzten, die Einfluss darauf haben, wann und in welchem Stadium ein Spiel releast wird.

Und in einem Punkt wirst du mir zustimmen: Herzblut und Detailtiefe nimmt ab. Und das nicht nur im Medium Spiele sondern überall. Selbst in der Musik, im TV usw. Die alte Nummer mit "früher war alles besser" wieder. Aber im Grunde war es einfach vor gut 10 Jahren offenbar noch eine ganz andere Mentalität der Coder und Softwarehäuser. Da hatte das sowas wie einen Karakter von Kunst. Heute ist es größtenteils Fast Food für Kiddies; mit viel Schnörkel.
natürlich ist die optik der kassenschlager, warum auch nicht? ist doch völlig okey das man den technischen fortschritt an der optik sofort sieht..jedermann will immer realistischer werdende spiele..
Nein, nur die, die es nicht mehr anders kennen um zu differenzieren.

wir sprechen hier von MENSCHEN..natürlich ist ein produkt nie perfekt programmiert..wie auch? leider hat sich hier eingegliedert das spiele nun einfach ohne fehler und einfach perfekt laufen müssen..
Das tun sie aber nicht. Ich bitte dich ...
Von SECO ROM und derlei Schikanen ganz abgesehen.
Aber auch da kann der Coder nichts dafür, was der Publisher und der Grafikkartenhersteller (Treiber) verbockt.

und wenn ihr mit aussagen kommt das euch die optik ja nicht wichtig ist..warum sind den so viele pcler gegen konsole?
Die Steuerung ist schei.... .
machts doch besser :lol:
Kindergartenargument? Das könnte man überall sagen, wo Qualität fehlt. Das ist nicht die Lösung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss Zwirbelkatz hier vollkommen recht geben und zwar in jedem Punkt.

Was ich noch zu den Mängeln in der Spieleprogrammierung sagen möchte:
Natürlich ist es auch heute möglich ein vernünftiges Spiel zu programmieren ohne Fehler, ohne ständiges Patchen. Ich finde das Beispiel von Sieder 5 (oder wars 6?) sehr treffend. Dort musste nach Release erst ein Patch eingespielt werden, damit man SPEICHERN konnte. Wie viele "menschliche" Fehler muss man denn machen dürfen, damit so was als akzeptabel anzusehen ist? Ich selber bin auch Softwareentwickler, allerdings für die Energieindustrie. Dort sind wesentlich kleinere Summen im Spiel und glaub mir unsere Firma gebe es schon lange nicht mehr, wenn die ausgelieferte Software erst nach 2 Patchen überhaupt funktionierten würde.
Und das ist auch der Hauptgrund warum es kaum noch gute Spiele gibt. Neue Spielideen werden aus bewährten Modulen zusammengesetzt, die dann auch natürlich Mulitplattform fähig sind. Dadurch reduziert sich die Entwicklungszeit, aber auch deutlich die Qualität und alles sieht irgendwie gleich aus. Ich glaube solange epic keine neue Engine bringt fährt man mit einer 3 Jahre alten Grafikkarte weiterhin ganz gut.

Früher war leider wirklich alles besser. :)

@ At0ri

Deinen Post in allen Ehren, aber der Wunsch nur Meinungen von Leuten zu lesen, die sich beruflich mit den hier angesprochenen Themen befassen, wird sich nie realisieren lassen. Wenn Du das möchtest solltest Du Fachpublikationen bzw. deren Onlineableger studieren. Ich muss z.B. auch kein KfZ-Mechatroniker sein um zu wissen ob eine Auto so läuft wie es soll, oder halt nicht.

Ich habe jetzt 15 Jahre die Entwicklung von Spielen im PC Sektor verfolgt und tatsächlich fehlt mir, wie einigen anderen auch, die Tiefe in den Spielen, wobei die grafische Oppulenz merklich zugenommen hat. Eye-Candy ist ja gut & schön, aber durchdachte Spielprinzipien vermisse ich sehr. Kennt noch jemand Syndicate, oder Der Clou? Whatever, ich muss nicht mehr jedes Game als erster haben, warte bis viele Meinungen zugänglich sind und kaufe erst dann.

Fakt ist: Ich habe schon länger nicht mehr aufgerüstet. Habe nun seit gut 2 Jahren nen AMD 3 Kerner @ 3Ghz, 8 GiB RAM und ne 4890.

GrooveXT schrieb:
Und nein, es gab noch nie einen Aldi PC der länger als zwei Jahre spieletauglich war
Ich finde es schade, dass du deine Unwissenheit als Fakt darstellst (Stichwort 9800TX). Die Vor 5 Jahren wurden die Aldi-Rechner schon längst nicht mehr als "Highend" Rechner vermarktet (das vielleicht schon noch) und verkauft...
Aber egal, das soll jetzt auch nicht das Thema sein...

Es hat noch nie aus finanzieller Sinn gemacht, derart hohe Beträge in einen Rechner zu stecken. Dafür ist die Halbwertszeit von Rechner selbst heute noch viel zu kurz.
Und dein Freund hat sich gerade im Nachhinein auch noch den wirklich ungünstigsten Zeitpunkt der letzten 10 Jahre ausgesucht (2005), massiv Geld in ein System zu stecken (einfach einmal schauen, was ein Jahr später alles rauskam, da müsste es ihm ja die Tränen in die Augen getrieben haben...). Und hier von einer guten Investition zu sprechen ist einfach nur absurd...

panopticum schrieb:
Dann gibt es natürlich noch Spiele wie CoD:BO bei denen die portierung auf den PC so miserabel ist, dass sie selbst auf einem PC mit GTX480 nicht rund laufen. Man sehe sich zu dem Spiel nur mal die Amazon Bewertungen an.

Und das obwohl es gar nicht an der Graka liegt. Denn wie es treyarch schon mehrmals bestätigt hat liegt das an der nicht Optimierten CPU Unterstützung. Sie haben da einen Fehler gemacht bei der Protierung von der Konsole und die MultiCPU und CPU Optimierungen nicht durchgeführt... Dieser Patch ist gerade in Arbeit und sollte innerhalb der nächsten 10 tagen kommen.

Die Anforderungen der User sind doch auch gestiegen.

Anno 1998 war High-End Unreal 1 in 1024x768 zu spielen mit ner Voodoo2 SLI. Am Ende des Jahres 99 war man stolz wie Oscar wenn man Quake 3 Arena in 1024x768 spielen konnte.

Heute heißt es: Krieg ich es in 1920x1080p + 4xAA 16xAF hin?! Ich kann mich noch daran erinnern als das Anschalten von AA / AF nen Performanceeinbruch von knapp 50-60% mit sich brachte.

Ich versteh nich warum im PC Bereich, wo wir inzwischen so viel für Lau LEGAL bekommen immer irgendwo ein Bösewicht vermutet wird der uns unser Geld will, und der Teufel in Person ist.

Verdammte Hacke ich spiel an nem Office PC von 2003 (XP 3000+, Ati Radeon 3450 HD AGP 1 GB Ram) StarCraft 2 in minimalen Details (1024x768). Füße Stillhalten jungs und mal bisschen nachdenken.

Verdammte Hacke ich spiel an nem Office PC von 2003 (XP 3000+, Ati Radeon 3450 HD AGP 1 GB Ram) StarCraft 2 in minimalen Details (1024x768). Füße Stillhalten jungs und mal bisschen nachdenken.
Was soll mir der sinnfreie Ausguß jetzt sagen?

"übertriebene Anforderungen" :lol:

Meine 4870 mit einer E8400 CPU langweilen sich geradezu tot in Spielen (bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen)

Was soll mir der sinnfreie Ausguß jetzt sagen?

Das er Starcraft 2 in minimalen Details und 1024x768 spielt.^^

Meine 4870 mit einer E8400 CPU langweilen sich geradezu tot in Spielen (bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen)

Das ist ganz von den persönlichen Anforderungen abhängig. Es gibt Leute, die mit ihren Vorlieben bei Spielen diese Kombination problemlos vollständig aus- und überreizen können.

Ich bin, um beim Thema zu bleiben, auch etwas betrübt, dass man immer weniger auf die Inahltliche Qualität wert legt. Man scheint irgendwie einen Hang zur Oberflächlichkeit zu haben.

Kopfhörender schrieb:
Das ist ganz von den persönlichen Anforderungen abhängig. Es gibt Leute, die mit ihren Vorlieben bei Spielen diese Kombination problemlos vollständig aus- und überreizen können.
Ich wollte damit auch mehr oder weniger damit andeuten, dass man heutzutage keinen 1000€ rechner mehr braucht, geschweige eine 300€ Grafikkarte

Sowas gibt es nicht! Die Spiele werden immer auf Konsolen abgestimmt und da der Otto-Normal PC stärker ist als ne PS3/XBoX sollte man nie Probleme haben.

Das letzte Spiel was selbst auf High-End Rechnern kaum ruckelfrei spielbar war, war vor 4 Jahren Crysis 1 (weil PC-Only).

Seit sich die Brache Stark auf Casual-Konsolen focusiert hat, braucht man sein System nur upgraden, wenn eine neue Konsolen Generation rauskommt. Also wenn die PS4 + XBoX3 rauskommt, wartet man ~6-12 Monate und kauft sich dann für 300-500EUR die aktuelle Preis-/Leistungs CPU/GPU/RAM und hat damit Ruhe bis in 5 Jahren wie ne neue Konsolengeneration rauskommt.

Ich wollte damit auch mehr oder weniger damit andeuten, dass man heutzutage keinen 1000€ rechner mehr braucht, geschweige eine 300€ Grafikkarte

Da stimme ich dir zu, wenn man keine übermäßigen Ansprüche stellt, kommt man damit ohne Probleme aus. Für Leute, die gerne TexturMods installieren und Spielen, die massig BQ in Spielen zuschalten und auch bei CPU-lastigen Spielen möglichst geringe Framedrops haben wollen, ist das jedoch eher das Minimum.

Wie gesagt, alles eine subjektive Sache; gänzlich von den eigenen Ansprüchen abhängig.

Seit sich die Brache Stark auf Casual-Konsolen focusiert hat, braucht man sein System nur upgraden, wenn eine neue Konsolen Generation rauskommt. Also wenn die PS4 + XBoX3 rauskommt, wartet man ~6-12 Monate und kauft sich dann für 300-500EUR die aktuelle Preis-/Leistungs CPU/GPU/RAM und hat damit Ruhe bis in 5 Jahren wie ne neue Konsolengeneration rauskommt.

Man muss aber bedenken, dass die PC-Portierungen meist höhere Anforderungen stellen, weil sie je nachdem noch bessere BQ bieten. Ich würde da eher mit max. 3 bis 4 Jahren spekulieren, wenn überhaupt.

Zurück
Oben