Spiele - Multimedia Rechner

Q1007

Cadet 1st Year
PC' Zusammenstellung:

Prozessor
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
Motherbord
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Grafikkarte
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-05-20R)
RAM
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH)
Netzteil *Änderung*
Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (EPR425AWT II)
Sytem Festplatte: *Änderung*
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)
Daten Festplatte:
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
Lüfter - CPU:*Änderung*
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
Lüfter - Gehäuse
Noctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB(A)

Offen:
DVD Brenner: (Was grad im Angebot ist)
Geheuse: (Geschmackssache)

Dazu die überlegungen:
  1. Das Motherbord untestützt eigendlich kein CrossFire .. (Gibts da villeicht eine Alternative oder ist das eher "egal" das keine untersützung da ist)
  2. Die Offenen Punkte sind offen, weil ich mich hier nicht festlegen möchte das ist , dies wird dann kurz vorm kauf entschieden (da diese wenig unterschiede haben und auch wenig einfluss)
  3. Werde neben bei auch noch auf den AMD Phenom II X6 warten und mal sehen was der bringt (Im schlechtesten fall eine Preissenkung vom AMD Phenom II X4 xD)

Kostenpunkt: Eher "egal", sollte eben .. mit der Leistung passen [Derzeitig wären wir bei etwa ~725 €]

Verwendungszweck des Rechners:
für einen Gelegenheitszocker, und HD Filme wunsch wäre neben bei möglichst leise (:

Verbesserungen erwünscht :P (oder Ideen)

Zuletzt bearbeitet:
CrossFire macht wenig Sinn und von daher brauch dein Board auch keine Unterstützung. Lieber dann wenn dir die 5770 nicht mehr reicht ne neue single gpu nachrüsten.
Ne SSD würde sicherlich das booten und starten von großen progs verschnellern
nen alternativen Kühler für die CPU sollte noch dazukommen, gerade wenn du es leise willst - mugen 2 is momentan der klassiker, gibt aber mehr als genug andere gute, schau halt einfach mal.
lüfter... die alten verdächtigen noiseblocker oder wenns leuchten darf die enermax everest bzw cluser (mit pwm) würde ich sagen... oder scythe slip stream o.ä. ...

Hi,

Zu deinen Fragen/Überlegungen:

1) CF ist nicht notwendig. Eine Grafikkarte reicht für einen Gelegenheitszocker!
2) Lüfter: Meinst du CPU-Kühler oder Gehäuse Lüfter? Falls CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
3) OK.

Verbesserungen:

Statt dem Phenom II 965 einen Phenom II 955 C3. Der Aufpreis zum 965 lohnt sich nicht. Das kann man innerhalb von 2 Minuten selber erledigen (Nichtmal notwendig!)

Neulich war auch einer der übertaktet und dann schreibt dass Energiesparfunktionen nicht gehen.Und nicht nachvollziehbar wegen 17 euro.Keine Garantie .wenn mann bei Intel so was vorschlägt wo der nächste 100 und mehr kostet.Deine Antwort einfach pauschal und falsch

Ich hab auch in Klammer geschreiben: EIGENTLICH NICHT NOTWENDIG!

Und 17€ mehr ausgeben für 200MHz die eigentlich keinen spürbaren Performance Vorteil bringen? Wers braucht! :rolleyes:

Deine Antwort einfach pauschal und falsch

Keine Ahnung was da falsch oder pauschal ist.

wenn mann bei Intel so was vorschlägt wo der nächste 100 und mehr kostet

Falls es dir nicht aufgefallen ist: Es geht hier um einen AMD Prozessor und nicht um Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Aber pauschal mal Frage Die 5870 mit 400 Euro ist nicht zu teuer aber 17 sind zu viel?
Ergänzung ()

Meine Antwort ist im Gegensatz zu deiner begründet und nicht pauschal.Bei Hardwareversand sind es momentan 17 Euro.Ich sehe nach bevor ich was schreibe.Und wenn es nur die Summe ist lohnt es sich.Auch wenn es nicht nötig ist.
Ergänzung ()

Weil hier pauschal der 955 empfohlen wird .Nur zur info habe den 955 vor einem Jahr für 230 gekauft.Und nicht den 940
Ergänzung ()

Doch ist mir aufgefallen aber bei Intel macht dein Vorschlag Sinn.Da kostet der nächste Schritt mindestens 80 Euro.Das meine ich

Wenn der Kostenpunkt eher egal wäre, würde ich dein geplantes System auf einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition herunterschrauben,
- das MB so lassen,
- HD 5770 L2 Pro Edition oder noch leiser HD 5770 Alpenföhn Heidi Edition
- Als Festplatten die Corsair Reactor R60 SSD 60GB als Systemfestplatte + die Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
- Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 -hat auf der 12V- Schiene nur 10W weniger ist aber qualitativ hochwertiger.
- Noctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB
- LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
- Scythe Mugen 2 Rev. B

zu 1) Crossfire ist Luxus mit Problemen, daher besser eine andere Grafikkarte, z.B. HD5870
zu 3) Für Multimedia und Spiele sind 6 Kerner völlig unnötig, da sie nicht unterstützt werden. 4 Kerner werden schon kaum unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber pauschal mal Frage Die 5870 mit 400 Euro ist nicht zu teuer aber 17 sind zu viel?

Wer spricht von einer HD 5870? Der TE kauft sich eine HD 5770 und keine 5870. Wie du auf diesen Kommentar kommst, ist mir rätselhaft. Hier hat niemand was von einer HD5870 geschrieben.

Meine Antwort ist im Gegensatz zu deiner begründet und nicht pauschal.Bei Hardwareversand sind es momentan 17 Euro´Und wenn es nur die Summe ist lohnt es sich.Auch wenn es nicht nötig ist.

Meine Antwort ist genauso begründet: Der Aufpreis lohnt sich für die sogut wie nicht vorhandene Mehrleistung nicht. Für was soll ich dann 17€ mehr ausgeben? Vlt. fällt dir das Geld ja aus den Taschen, aber manche Leute wollen sparen bei einem PC-Kauf. Und da ist eine Empfehlung zum Sparen wohl nicht verkehrt. Oder muss man dich vorher fragen? (rethorische Frage: Ich erwarte mir keine Antwort!)

Weil hier pauschal der 955 empfohlen wird .Nur zur info habe den 955 vor einem Jahr für 230 gekauft.Und nicht den 940

Das interessiert eigentlich niemanden was du gekauft hast. (Wieder ein völlig kontextloser Kommentar von dir)

Den Phenom II 955 C3 zu nehmen war nur eine gutgemeinte Empfehlung von mir. So kann er noch etwas sparen.

EDIT: Klar, du siehst nach was du schreibst, deswegen auch die 3 Edits :lol:

EDIT²: Übrigens kannst du ab diesem Post mit dir alleine diskutieren bzw. mit jemanden der sich auf diese Diskussion über eine gutgemeinte Empfehlung/Idee zum Sparen (Ideen vom TE gewünscht) einlässt. Keine Lust auf so einen Bullshit. Der TE hat sicherlich keine Lust auf solche Posts wie #8, #6, #5 und #4.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du die leistung einschätzen ?Ich kann deine Cpu auch nicht bewerten.Mit 400 Euro meinte ich deine.Die 400 Euro stehen in keinem Verhältnis zur Leistung .Und meinte wenn dir die 400 Euro nicht zu viel sind warum du an 17 Euro sparen willst.Können aber gerne per E mail weiter darüber diskutieren

Bezüglich 6 Kerne,

muss ich sagen, ich verwende die rechner im durchschnitt Lange, ohne diese Nachzurüsten da dies für mich weniger Interresant ist und wie schon im erste Post geschrieben warte ich mal auf den relese mehr als das dann der x4 billiger ist kann mir ja nicht passieren .

die IDEE mit http://geizhals.at/deutschland/a502904.html übernehme ich gerne (ich komme auf 225 W bei CPU und Grafikkarte und das heist das ich mit 450 W genügend "Watt" haben müsste. (grob über den daumen gerechent)

das mit den 17 € ist naja wie gesagt wenns dann nicht geht dann gehts nciht, man köntne dann ja auch sagen kauf einen x2 und versuche ob alle 4 kerne gehen (Glücksache)

lg Q1007

Ich wprde über eine kleine SSD oder WD Black oder Raptor nachdenken von Western Digital. Da haste mehr Power besonders bei der Systemplatte.

Festplatte geändert auf die Black Edition von SSD finde ich zwar interessant aber mit 72GB einfach zu wenig um mehrer Betriebssysteme zu führen (da gehe ich die paar Minuten mehr Ladezeiten ein zum vorteil der Übersichtlichkeit und der Hardware Trennung System und Daten)

Hat noch wer Verbesserungen, oder ist dies nun "in Ordnung"

Naja die HDD macht schon mal mehr was her auf jedenfall als die 320GB. Ja eine SSD ist leider noch GB/Preis sehr schlecht. Deswegen GB/Zugrifsszeiten/Preis kommt auch gut eine WD Raptor 150-300GB.

Ich trenne meine OS strickt voneinander, jedes OS hat eine eigene HDD, durch Reihenfolgenänderung der HDDs im BIOS wähle ich das gewünschte OS aus.

Wenn man natürlich ständig wechseln will/muss sehr unbequem, klar. Aber garantiert ohne Probleme auch bei HDD - defekt.

@68Marcus69 hätte dafür Theoretisch sogar wechselramen .. aber das "managment" läst zu wünschen übrig xD (die übersicht geht irgendwann flöten

drum ne <320 GB Festplatte da hat W7 + Office / RH / XUbunto platz xD auf je ner Patition + Acrois sicherung ... ^.^

Es geht sich sogar auf 160 GB aus ^_^

(und wenn die festplatte defekt ist ist halt pech, aber kann man ja neu Installieren)

<-- und dafür sind ~60 GB SSD Disk zu wenig .. und bei noch größeren passt das Preis leistungs verhältnis meinermeinung nach noch nicht!

^-^ (und wenn ich erlich bin bin ich abendschüler (24h/woche), arbeite (42h/woche) + 7/24 h bereitschaft jede 2-3 woche ..) ists mir wurscht ob das laden 1 min oder 2 min dauert :P (fals überhaupt) sollens 5 sein xD

lg. Q1007

Edit gibts nun oben noch eine Idee zur konfiguration ^.^ sonnst nehme ich das nun mal so wie es ist .. warte zwar noch wie oben geschrieben auf den X6 (und dann wirds gekauft das system ich kanns eh erst in den "sommerferien" von der Abendschule aufbauen :P)

An deiner Stelle würde ich noch auf die Phenom II X6 warten, wenn du selber sagst, dass du die PCs länger nutzt ohne nachzurüsten.
Die sollen ja in Bälde (lt. CB Ende April) erscheinen.

Mfg
TuXiFiED

Zurück
Oben