Multimedia Rechner

TossExecutor

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
159
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
auf dem PC wird gar nicht gespielt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung und vielleicht auch Videobearbeitung. Ich zweifel noch daran, dass der PC auch für Videoschnitt genutzt wird, falls ja dann nur gelegentlich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

bloß kein RGB, leise wenns geht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

wqhd bis 4k, 60 hz, eher ein Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein nix vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

0,5 bis 1,5k.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau

Ich hab mal selbst mit einer Liste angefangen: https://geizhals.de/?cat=WL-2238976

was denkt ihr?

bin mir unsicher, ob dedizierte Grafikkarte wirklich nötig ist, oder obs nicht auch eine APU tut und wegen Mainboard bin ich mir auch unsicher.
 
Also, .. was genau willst du denn mit dem PC machen, wenn ich fragen darf?
 
Aufwändige Bildbearbeitung oder nur ab und zu mal rote Augen entfernen? Manche Software lässt sich über eine GPU beschleunigen, gerade bei Adobe ist Nvidia Cuda ganz gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Makso
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres

Dann stelle deine Anfrage am besten dann noch einmal, wenn du wirklich kaufen willst. Der Markt ändert sich stetig, vorallem auf Hinsicht zum bevorstehen Launch von Alderlake.
 
Alder Lake ist für deinen Rechner prädestiniert. Also abwarten
 
Alder Lake hmm ok, die scheinen auch iGPUs zu haben. Aber werden die nicht sehr teuer sein? Und ich habe das Gefühl, dass die schon Richtung DDR5 und PCei 5.0 gehen werden was sicherlich auch alles extrem teuer wird am Anfang.

Habe die Liste nochmal aktualisiert, jetzt auch mit Mainboard und den 5600G statt den 5700G

https://geizhals.de/?cat=WL-2238976

Mir war es wichtig moderne Anschlüsse mit USB C und HDMI 2.0 sowie Displayport zu haben, um ggf. ein 4k Monitor anzuschließen. Und die 6 Sata Anschlüsse sind gut, für die zwei Einschubmodule HDD Slots des Pure Base 600.

Wenn ich so drüber nachdenke, wäre ggf. auch ein moderner Laptop mit Thunderbolt und einem geilen Monitor praktisch. Aber da kann man nicht mehr aufrüsten am Ende.
 
Zurück
Oben