Spiele nach dem Formatieren nicht neuinstallieren müssen

BernddasTost

Lieutenant
Hallo zusammen

ist eher eine allgemeine Frage, konnte kein richtiges Unterforum finden.

Ich habe mein Windows System (zZ. Win8 x64) auf einer SSD installiert und den Rest (Musik, Bilder, Videos, Games etc.) auf einer internen HDD. Da ich ziemlich viel teste, formatiere ich auch öfter als gewöhnlich. Einige Spiele funktionieren noch, nachdem ich meine SSD formatiert habe, andere nicht und ich bin gezwungen sie neu zu installieren. Da ich viele Spiele auf der HDD habe, ist es ziemlich aufwändig diese zu installieren. Gibt es eine Möglichkeit die für das jeweilige Spiel erforderlichen Daten vor dem formatieren zu kopieren und nach dem neu aufsetzten des Systems wieder in Windows zu integrieren (oder andere Lösungen)?

Ich rede also nicht von Safegames o.ä, Sondern z.B. die Registry. Ich möchte natürlich nicht alle Registryeinträge importieren und den PC zu müllen, sondern nur die für das Spiel essentielle.

Danke, LG

Dann musst du von deiner Registry und von C nach jedem installierten spiel ein Delta-file erstellen ... mir ist in der hinsicht >noch< nichts bekannt, außer bei VMs

Theoretisch möglich, praktisch denk ich aber kaum umsetzbar.
Du müsstest dann für jedes Spiel alle Reg einträge exporieren + extras die das Spiel installiert und nicht im Programmordner sind. Dazu natürlich dann noch die passenden Reg einträge.

Installiere dir dafür doch ein 2. Windows auf eine andere Platte/Patition die du immer zurücksetzen kannst.
Oder nutze eine Virtuell Maschine für deine Testerei! :)

Was du auch machen kannst, fällt mir gerade ein.
Windows installieren, alle Spielen usw installieren und dann ein Backup machen. Anstatt dann windows neu zu installieren, holste dir einfach das Backup zurück und du hast ein frisch installiertes Windows + Spiele!

Delta-files sind mir neu. Kann ich nicht ein Delta-file erstellen, nachdem ich alle Spiele installiert habe (Bsp. jetzt, eine Deltadatei erstellen)?
Muss ich da auf was besonderes achten?
Wie geht das importieren/exportieren?

Konnte nichts dazu finden.

Danke, LG

EDIT
Caskaja, auch eine gute Idee. Habe auch dran gedacht, aber ich kriege es nicht gebacken ein vernünftiges Backup Programm zu finden und nutzen. Habe viele ausprobiert und mir mein System fast zerschossen. Wenn du persönlich eins getestet hast und mir eins empfehlen kannst, dann immer her damit :D.

Danke, LG

Zuletzt bearbeitet:
Habe sowas ewig nicht mehr gemacht. Damals glaube ich Norton Ghost für benutzt. Aber das gibt es wohl offiziell nicht mehr laut Norton Webseite.

Teste ich mal aus. Wenn es noch irgendwelche Vorschläge gibt, nur her damit :).

Danke, LG

Mach dir doch ab und an ein aktuelles Komplett-Image von der Systemplatte und wenn du zu viel getestet hast setzt du es auf dieses zurück anstatt neu zu installieren.

(Geht einher mit den Acronis/Ghost-Vorschlägen)

Destardo schrieb:
Delta-files sind mir neu. Kann ich nicht ein Delta-file erstellen, nachdem ich alle Spiele installiert habe (Bsp. jetzt, eine Deltadatei erstellen)?
Nein weil du für ein Delta immer einen Ausgangspunkt benötigst.
Was du machen kannst: Neu installieren, alle Treiber wie üblich rauf. Komplette Registry exportieren. Alle Spiele installieren. Komplette Registry exportieren. Unterschiede ansehen und daraus eine Delta Datei erstellen.

Wird vermutlich händisch geschehen müssen, ich kenne zumindest kein Tool dass dieses automatisch machen würde. Beachte bitte nur dass viele Spiele auch 1x gestartet werden müssen um wirklich alles in die Registry eingetragen zu haben.

Visceroid schrieb:
Nein weil du für ein Delta immer einen Ausgangspunkt benötigst.
Was du machen kannst: Neu installieren, alle Treiber wie üblich rauf. Komplette Registry exportieren. Alle Spiele installieren. Komplette Registry exportieren. Unterschiede ansehen und daraus eine Delta Datei erstellen.

Wird vermutlich händisch geschehen müssen, ich kenne zumindest kein Tool dass dieses automatisch machen würde. Beachte bitte nur dass viele Spiele auch 1x gestartet werden müssen um wirklich alles in die Registry eingetragen zu haben.

Sind die Registryeinträge die einzig relevanten Dateien für ein Spiel um reibungslos zu laufen?

Dann wäre es wie du gesagt hast auch am einfachsten Treiber, nötige Programme und Spiele auf einem frischen System zu installieren und dann ein komplettes Registry Backup zu machen. Ich bezweifle aber, dass nur die Registryeinträge essentiell sind. Wie siehts denn mit Windows-Dateien aus, die signiert werden oder ins System kopiert werden bei der Installation?

Danke soweit, LG :)

DirectX Updates und Runtimes benötigst du natürlich auch. Teilweise installieren die Spiele auch zusätzliche Software (Microsoft Play z.B.) ohne welche es nicht laufen wird. Das Problem daran ist nur herauszufinden was dir fehlt und was deine Grundinstallation schon enthält.
Es gibt Tools die den Installationsvorgang überwachen und mitloggen, ich würde mir diese mal ansehen oder, wie vom Vorredner schon gesagt ein Imageprogramm ansehen.

Ansonsten wäre zu Testzwecken vielleicht eine VM ratsam? Diese lässt sich ohne viel Aufwand wieder zurücksetzen und dein Produktivsystem bleibt einsatzbereit?!

Da ich ziemlich viel teste, formatiere ich auch öfter als gewöhnlich.
Des isch e Fehler! ;)

Wenn du so oft testest, aber andersrum den Grundstock an Anwendungen (Spielen) nicht immer mit dem Formatieren zersemmeln willst (»Ein frisches Image zu rechten Zeit • schafft Ruhe und Gemütlichkeit«, aber was wurde schon erwähnt) dann böte sich zum Testen eine VM an, oder schlichtweg zwei unabhängige Installationen (was m.E. nach da es der selbe Rechner ist ja legal ist), eine ›produktive‹ und eine eine zum Testen. Haken ist allenfalls, dass man immer per Booten wechseln muss.
Was da die nervenschonendere Version ist müsstest du selbst abschätzen. Ich jedenfalls zöge es vor immer ein einsatzfähiges Betriebssystem mit z.B. Mails usf. bei der Hand zu wissen.

CN8

Zurück
Oben