Unterschied Festplatte formatieren und Neuinstallation?

replay666

Cadet 4th Year
Wenn man einen Rechner neu aufsetzt, bootet man ja über DVD/USB und folgt dem Setup. Wo ist hier der Unterschied zu "Rechtsklick auf die Festplatte (Arbeitsplatz) > Formatieren"?

Und ginge das überhaupt mit einer Version, die schon beim Kauf auf dem Laptop installiert war?

Wenn du das Setup über die DVD startest, hast du danach ein frisch installiertes Betriebssystem.

Wenn du die Systemplatte im laufenden Betrieb formatierst, hast du danach einen PC, der nicht mehr startet.
(Kann man C:\ im laufenden Betrieb überhaupt über den Explorer formatieren?)

Du kannst nicht von einem laufenden System die Partition C und andere Systempartitionen formatieren oder löschen, das verweigert Windows, das ist ja wie, als wölltest du auf nen Baum den Ast absägen, wo du gerade drauf sitzt.
Das geht halt bei der Installation.
Bei der Installation formatiert man die auch nicht, sondern man löscht die System Partition und die 100-800mb Partitionen
Ergänzung ()

Physikbuddha schrieb:
Kann man C:\ im laufenden Betrieb überhaupt über den Explorer formatieren?
ne, Windows verweigert das und sagt, das es nicht geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@bisy Zumindest für alle OS würd ich das zumindest nicht verallgemeinern. sudo rm -rf / geht wunderbar. ;)

Physikbuddha schrieb:
Zumindest für alle OS würd ich das zumindest nicht verallgemeinern
deswegen hab ich auch von Windows geschrieben ;)
und der Thread befindet sich auch im Windows 10 Bereich und nicht im Linux Bereich

Und kann man denn mit einem (beim Kauf) vorinstallierten Win 10 überhaupt das Betriebssystem komplett neu aufspielen?

Ja. Einfach CD oder Usb-Stick mit dem Win-Installer drauf reinstecken und Setup starten

replay666 schrieb:
Und kann man denn mit einem (beim Kauf) vorinstallierten Win 10 überhaupt das Betriebssystem komplett neu aufspielen?
jop, warum sollte das nicht gehen.
Microsoft bietet das Media Creation Tool an, mit dem du dir kostenlos einen aktuellen Win10 Install Stick oder DVD erstellen kannst.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Bei OEM fertig PCs/Laptops ist der Key fest im UEFI gespeichert und wird bei der Installation automatisch genutzt.

Zurück
Oben