Spiele oftmals flüssig mit Gamepad, mit Maus ruckelig

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Ich weiß gar nicht, ob das Problem in dieser Kategorie passt oder eher woanders, egal ich probiers erst mal hier.

Ich habe bei diversen Spielen wie z.B. Witcher3, Horizon Zero Dawn oder Kingdoms of Amalur Re-Reckoning das Problem, dass das Spiel mit Gamepad absolut flüssig läuft (gerade beim Drehen auf der Stelle), mit der Maus dabei jedoch ruckelt. Die Maus an sich macht keinen Unterschied (mehrere getestet) und ich weiß nicht, ob das eine Spiele-spezifisches oder generelles Problem ist.

Habe sowohl im BS als auch im jeweiligen Spiel immer alle möglichen Maus Einstellungen durchgetestet, egal was ich einstelle, das Problem bleibt.

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder das Problem irgendwie lösen können? (Mein System: siehe Sig)
 
Du hast auch bestimmt schon die Mäuse, die Du getestet hast, an verschiedenen USB-Ports getestet, oder ?
Auch mal ausprobiert, wenn dein Gamepad abgestöpselt ist, oder ?
 
Rein von der Beschreibung her ist sowas schwer genauer zu bestimmen. Eingaben mit der Maus sind immer etwas abrupter und härter als mit dem Gamepad. Vielleicht reicht das schon, damit es sich ruckelig anfühlt? Hast du denn mal die Performance gemessen, ob die zumindest gleich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und amorosa
Mit welchen Pollingraten arbeiten Maus und Controller jeweils?
 
amorosa schrieb:
Du hast auch bestimmt schon die Mäuse, die Du getestet hast, an verschiedenen USB-Ports getestet, oder ?
Auch mal ausprobiert, wenn dein Gamepad abgestöpselt ist, oder ?
Ja, habe ich auch entsprechend getestet. Gamepad ein- oder ausgestöpselt macht auch keinen Unterschied.
Conqi schrieb:
Rein von der Beschreibung her ist sowas schwer genauer zu bestimmen. Eingaben mit der Maus sind immer etwas abrupter und härter als mit dem Gamepad. Vielleicht reicht das schon, damit es sich ruckelig anfühlt? Hast du denn mal die Performance gemessen, ob die zumindest gleich ist?
Fps mäßig macht es merkwürdigerweise keinen Unterschied, es ist auch nicht das typische Ruckeln, wenn CPu oder Graka zu alngsam wären. Da es mit Gamepad butterweich läuft, schließe ich das auch eher aus.
Otsy schrieb:
Mit welchen Pollingraten arbeiten Maus und Controller jeweils?
Laut Internet arbeitet der Xbox360 Controller mit 125Hz, meine Maus (wie gessagt, es ist egal, welche ich mit welcher Einstellung benutze) die TUF M3 bis zu 1000Hz.
 
NedFlanders schrieb:
Ja, habe ich auch entsprechend getestet. Gamepad ein- oder ausgestöpselt macht auch keinen Unterschied.

Fps mäßig macht es merkwürdigerweise keinen Unterschied, es ist auch nicht das typische Ruckeln, wenn CPu oder Graka zu alngsam wären. Da es mit Gamepad butterweich läuft, schließe ich das auch eher aus.

Laut Internet arbeitet der Xbox360 Controller mit 125Hz, meine Maus (wie gessagt, es ist egal, welche ich mit welcher Einstellung benutze) die TUF M3 bis zu 1000Hz.
In TW3 hatte ich früher auch mal genau das Problem.
Spielst du es über Steam GoG oder Standalone?
 
Spiele es über Steam.
 
Hast du auch ne popelige office maus? und deinstallier auch mal testweise die Maussoftware.


Edit:
Hast du dir auch ein Frametimediagramm angeschaut? welchen unterschied macht das da?

Gut möglich, das das der reine Unterschied im empfinden ist. Ob Controller oder Maus ist eben doch auch schon ein unterschied. Ich empfinde in der regel die Kontrolle über die Maus auch etwas direkter, wo es bei geringen FPS eher auffällt, dass sie gering sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp, die mache ich immer gleich aus, sonst ist die Mausbedienung nicht zu gebrauchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Alexander2 schrieb:
Hast du auch ne popelige office maus? und deinstallier auch mal testweise die Maussoftware.
Die gesagt, ich hatte schon mehrere andere Mäuse getestet, leider kein Unterschied.
Alexander2 schrieb:
Hast du dir auch ein Frametimediagramm angeschaut? welchen unterschied macht das da?
Das nicht, ich hatte nur mal geprüft, ob wie weniger fps angezeigt werden, das ist merkwürdigerweise nicht der Fall.
Alexander2 schrieb:
Gut möglich, das das der reine Unterschied im empfinden ist. Ob Controller oder Maus ist eben doch auch schon ein unterschied. Ich empfinde in der regel die Kontrolle über die Maus auch etwas direkter, wo es bei geringen FPS eher auffällt, dass sie gering sind.
Das ist definitiv ein erheblicher Unterschied, ich gucke mal, dass ich ein Video hochlade, wo man das genau sehen kann.
fanaticmd schrieb:
Windows Zeigerbeschleunigung aktiv? Die führt bei mir teilweise zu komisch abrupten Bewegungen. Ohne die (und alles über die Maus eingestellt) läufts bedeutend runder/gleichmäßiger.
Bin auf Linux (Pop OS, siehe SIG) unterwegs, da macht Beschleunigung an/aus auch keinen Unterschied.
1.Base schrieb:
Danke, das schau ich mir mal an.
 
Nun, ich bin auch auf Linux unterwegs und bei mir macht es einen unterschied, das könnte aber an einem anderen DE oder WM liegen. ich nutze Gnome/Plasma, bei beiden zeigen sich Auswirklungen wenn adaptiv statt Flach an ist.

Ich bevorzuge halt immer eine Mausbewegung ohne Softwarebeeinflussung. wenn ich die Maus schneller oder langsamer haben muss/will, dann gibt es ja gerne mal eine Einstellung im Spiel und/oder je nach Maus, meine hat die Möglichkeit per Tastendruck die Geschwindigkeit→DPI anzupassen.

Da du ja POP OS benutzt, gehe ich mal auf einen Desktop mit einer Gnome Grundlage aus, Gnome an sich gibt es ja schon für Wayland. Und ich habe die Erfahrung gemacht, das Wayland Desktops zumindest mit AMD Grafikkarten runder laufen als X11 Desktops.

Also läuft dein Desktop mit Wayland?
Ich würde das an deiner stelle mal gegenchecken ob das nur irgendwelche Effekte in Bezug auf dem Desktop mit X11 und den Spielen ist.
Zumindest bietet sich das als weitere Fehlerquelle mit zu checken an.
 
Auf dem Desktop läuft die Maus ohne Probleme wie sie sollte. Das Problem betrifft nur (ein paar) Spiele. Bei manchen ist auch die maussteuerung flüssig, bei den genannten eben nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem mit der jeweilige Spieleengine ist, bei Witcher 3 haben wohl einige das Problem und keiner weiß genau woran es liegt, die Workarounds haben bei mir nicht wirklich was gebracht.
 
Zurück
Oben