Spiele Pc 300-400€ für Schwager

Sunbird84

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Schwager (18) ist mit der Anfrage an mich getreten ihm einen PC zusammenzustellen.
Primär für das übliche: Internet,Musik, Office usw. Aber er will natürlich auch Zocken. Wenn auch nichts anspruchsvolles. Primär Fifa usw.

Mein erster Vorschlag war ihm etwas zu teuer (i5, 7850). Ihr kennt das ja, er will möglichst viel für möglichst wenig.

Meine Idee ist nun:

Pentium G2020
MSI H61M-P31
4GB 1333 Ram
HD 7850
Thermaltake Hamburg (gute Erfahrungen mit gemacht und recht günstig)
R480 (ebenfalls schon verbaut, günstig und gute Ausstattung)
+ die üblichen Komponenten

Problem ist:
- Zu dem MSI Board find ich wenn überhaupt nur sehr schlechte rezensionen. Jemand da Erfahrungen?
- Mir wäre ein i5 + 7850 deutlich lieber. Dann könnte er in 2 Jahren ne Graka nachrüsten und die Cpu wäre immer noch stark genug (sagt mir meine Glaskugel)

Irgendwelche Ideen? Tipps? Alternativen?

Danke schon mal für eure Mühe!

da ist ehr mittelmaß angesagt (Radeon 7770 und einen i3 CPU)

beachte auch das die alten MBs keine Ivy Bridge CPUs erkennen ohne BIOS update

Mein Tipp:

kauf was GEBRAUCHTES zusammen. ein i7 920 mit oc z.b die cpu bei diversen kleinanzeigen für einen 70 er drin. mainboards auch so um die 60€ für 400 kann man da schon mit kleinen abstrichen die man später nachrüsten kann ein solides gebrauchtes system drin !!

Für die Preisregion, dev. eine AMD APU. kannst damit gut zocken und hast genügend Leistung für das Andere. Dazu ist das ganze sys recht günstig und trotzdem aktuell (USB3.0, SATA4 usw.)

@Eingangspost:

Statt des Mainboards mit H61 würde ich eines mit B75 Chipsatz nehmen.
Statt des G2020 mindestens den G2120.

Damit komme ich mit den restlichen Komponenten inkl. bequiet L7 430W auf 410 Euro. Günstiger gehts nicht (sinnvoll).

Den könnte man bei Bedarf in 2 Jahren mit nem i5 und/oder ner besseren GraKa aus der Bucht ausbauen.

Falls das nicht reicht, sag dem Schwager, dass er dann halt noch ein bisschen mehr sparen bzw. Zeitungen austragen muss. Spielen ist eben nicht ganz billig.

derChemnitzer schrieb:
da ist ehr mittelmaß angesagt (Radeon 7770 und einen i3 CPU)

beachte auch das die alten MBs keine Ivy Bridge CPUs erkennen ohne BIOS update

Hm, mir scheint die Kombi etwas schwächerer Prozessor (G2020) + stärkere Graka sinnvoller. Zumal der 2020 zum Zocken ja ganz gut sein soll.

Danke für den Tipp mit dem Bios. Wie ich dieses Glücksspiel hasse.

Chesterfield schrieb:
Mein Tipp:

kauf was GEBRAUCHTES zusammen. ein i7 920 mit oc z.b die cpu bei diversen kleinanzeigen für einen 70 er drin. mainboards auch so um die 60€ für 400 kann man da schon mit kleinen abstrichen die man später nachrüsten kann ein solides gebrauchtes system drin !!

Danke. Gebraucht kommt aber nicht in Frage wegen Garantie usw. Hab mich schon im Bekanntenkreis umgehört ob einer was verkauft. Ebay und Co mach ich nicht gerne wenn ich für jemand anders zusammenbau.

Ti-Ta-Tobi schrieb:

Ähm ja. Da hab ich mich schon dran orientiert. :)

Bart S. schrieb:
Kostet ca. 325€: http://geizhals.de/?cat=WL-304981
Dazu noch ne 7770, oder was gebrauchtes;)

Das Board sieht schon mal interessant aus als Alternative. Danke!

Gewürzwiesel schrieb:
Wenn gespielt werden soll ggf. besser ein AMD Trinity System? ;)

Hm, laut Benchmarks keine Chance gegen Intel. Wäre höchstens als APU interessant ohne Graka. Dann aber auch zu lahm für neue Spiele.

Wie schon 100fach erwähnt würde ich bei kleinem Budget nen FM2 + 750k + das Zeugs drumherum nehmen. SSD könnte etwas knapp werden bei dem Budget. Bei den anspruchslosen Spielen reicht die HD7850. Der 750k kann dann per Klick auf 3.8GHz mit dem Boxedkühler und guter Belüftung oder auf 4.2 mit einem zusätzlichen Kühler gebracht werden. NB-Takt auf 2200Mhz.

Wichtig: Der FM2 wird wohl nie eine Highend-CPU erhalten. Dafür ist aktuell AM3+ gedacht...mal schauen, wie es in Zukunft sein wird.

Zwirbelkatz Vorschlag kann man natürlich auch anschauen. Selbst GF570/HD69xx gehen inzwischen in Richtung 100 Euro.

Wenn der 750k (Anscheinend) zu lahm ist, dürfte es der pentium auch sein. Dann müsste es schon ein FX6300 oder ein i5 sein.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP2G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Macht knapp 390 Euro.

Er kann bei Bedarf dann jeden Monat 50 Euro auf die Seite legen und sich nach drei Monaten einen Intel Core i5-3350P Boxed gönnen.

Expansionsmöglichkeiten bei der GPU sind später auch noch drin. Die Basis dafür (Netzteil und Motherboard) wurde ja schon geschaffen. Vielleicht auch gleich 8 GB Ram, der kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal noch ein bischen recherchiert.

Der 750k scheint ja doch eine sehr gute Alternative zum G2020 zu sein.

Welche Board und Ram wäre denn da zu empfehlen?

Hm, der Ram scheint mir doch etwas teuer.

Ich bin weiterhin unsicher. Fakt ist wohl:
Der 740 oder 750k ist bei betrachtung aller Kerne schneller als der 2020. Bei betrachtung der Single Core Leistung liegt der 2020 vorne.
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-G2020-vs-AMD-Athlon-X4-740#performance

Ich versuch ihn mal noch zu überzeugen den i5 zu nehmen. Das ist mMn die beste Lösung.

Wenn das Geld für nen i5 oder FX6300 da ist (Die in ihrer Preisklasse eben ein gutes P/L bieten), würde ich es machen. Die Frage ist aber immer noch, ob die Leistung nötig ist oder nicht. Am Anfang hiess es "Internet,Musik, Office usw. Aber er will natürlich auch Zocken. Wenn auch nichts anspruchsvolles. Primär Fifa usw. " -> Das klingt eben eher nach einfachen Dingen wo alles bis i3 völlig ausreicht.

Aber eben: Ein i5 wird sich bei Office mit einer normalen Festplatte langsamer anfühlen als ein Pentium/i3/750k mit SSD.

@sunbird
Hm, laut Benchmarks keine Chance gegen Intel. Wäre höchstens als APU interessant ohne Graka. Dann aber auch zu lahm für neue Spiele.
Manmanman, was hier wieder in CB-Balken rein interpretieren: Bis zu einer HD7870 macht es fast keinen Unterschied ob ein FM2-A10/Athlon oder ein i5 verbaut sind. Zumindest in Spielen. Für alles Andere, was gefordert wird hat der Athlon genug Power.
Also, falls ins Budget keine HD7950 oder besser passt, brauchst du auch nicht den i5 aufschwatzen.;)

@grenn
Der Aufpreis von 1600er auf 1866er RAM macht beim Athlon keinen Gewinn. Eine APU-iGPU profitiert schon davon, aber die CPU-Kerne profitieren nicht wirklich.

Zum Thema:
Mit Athlon könnte das so aussehen:
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
1 x GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
1 x Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11201-17-20G)
1 x ASRock FM2A75M-DGS, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMJ0-A0UAYZ)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x Zalman ZM-T2
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
Inkl. 120GB SSD für 415€. Ohne SSD mit HDD geht es richtung 380€. Voll im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
@cr4zym4th
Ja, für so Spiele wie Fifa würde auch ein langsameres System völlig reichen. Aber ich weiß genau das wenn er den Pc hat dann will ermal Crysis von mir haben oder GTa4 Zocken usw. Und dann kann man nicht genug power haben.

bloodfoot schrieb:
@sunbird
Manmanman, was hier wieder in CB-Balken rein interpretieren: Bis zu einer HD7870 macht es fast keinen Unterschied ob ein FM2-A10/Athlon oder ein i5 verbaut sind. Zumindest in Spielen. Für alles Andere, was gefordert wird hat der Athlon genug Power.
Also, falls ins Budget keine HD7950 oder besser passt, brauchst du auch nicht den i5 aufschwatzen.;)

Sorry aber das seh ich gänzlich anders. Ich weiß nicht woher diese irrige annahme kommt.
1. Ist es so das vorallendingen Open World Games stark über die Cpu skalieren. Für Spiele wie Skyrim oder GTA4 kann man gar nicht genug CPU Power haben. Wärend als Graka ein Mittelklasseteil ausreicht. Zumal es auch immer noch Spiele gibt wo die einzelkern Leistung entscheidender ist. Da würde z.B. ein G2020 eine 750k auch locker schlagen. Die in deinem Test verlinkten Spiele sind halt die typischen über die Graka arbeitenden Shooter. Und da trifft das zu. Du siehst also das das ganze durchaus etwas komplexer ist ;)
2. Ist das nachträgliche aufrüsten einer Graka einfacher und günstiger. Jetzt einen i5 mit 7850 und dann in zwei bis drei Jahren wieder eine Mittelklasse Graka nachrüsten funktioniert! Wenn ich jetzt aber ne schwächere Cpu nehme und will dann in 2-3 Jahren die Graka nachrüsten wirds eng.

Nimms mir nicht böse. Aber das sind halt die typischen argumente die du bringst um doch irgendwie einen AMD kauf zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 1155 läuft aus, Preis Leistungsmässig gut aufrüstbar mit gebrauchten CPUs, zu überlegen wäre auch ob ein i3 gleich (neu) drinliegen würde.

Sockel FM2 ist neu

AMD stellt "Richland" als reines Taktraten-Upgrade von Trinity vor
http://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-richland-als-reines-taktraten-upgrade-von-trinity-vor

wenn es nicht nur rein um Spiele geht, bietet AMD auch mit seinen FM2 Athlon_s auch neue Befehle an, hier hat der Pentium (und auch der i3) so und so das nachsehen.

FM2 ist bis Kaveri mit neuen APU_s nachrüstbar oder APUs mit defekter oder deaktivierter iGPU. Nachteil wäre die max Modulzahl von 2 (4 Kerne). Vorteil K Modelle sind leicht übertaktbar und können mit einem gutem CPU Kühler übertaktet werden.

AM3+ wäre auch ne Alternative sofern man vorhat mit mit neuen CPUs nachzurüsten, Preis(leistungsmässig könnte man erstmal mit einen Athlon x4 640 bzw 955be einsteigen. Vorteil hier kann man auch 4 Modul CPUs (FX) einsetzen. 2/3 modul CPUs alt FX x1xx bzw neu FX x3xx liegen leider grob bei rund 100€, deshalb der günstige Einsteig mit einen zb x4 640 o 955be

Ich finde die Kernaussage schon richtig hier als Beispiel die HD 7850 meistens die limitierende Komponente dastellen würde, wenn man sich nicht auf ein bis 2 Bilderchen pro sek mehr oder weniger festbeisst. was ja je nach Spiel auch schwankt. Vor allem auf mehre Jahre gesehen kann AMD hier bestimmt hier und da auch den einen oder andere Stich machen.

Zusammengefasst auch auf Zukunftsicherheit mit Neuteilen sehe ich AMD im Vorteil, mit auch zu Teil gebrauchten Teilen
könnte man auch bei Intel Vorteile sehen und evtl je nach AMD Sockel auch Vorteile haben. mfg:)

#

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben