Office PC 300-400€ für Eltern

quintonkemen

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
47
  • [Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? -> Nein
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? -> Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise sollte er sein
- SD Card reader

- CD Laufwerk
  • SSD für Betriebssystem und eventuell ein paar Programme + HDD (mind. 1TB) als Datengrab
  • Betriebssystem, bestenfalls mit Office Paket = vorinstalliert



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) -> Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

am besten Komplettsystem oder zusammenstellen und zusammenbauen lassen von einem Shop

-> wichtig ist eigentlich nur, dass man relativ schnell und angenehm mit ihm surfen/arbeiten (leichte office Tätigkeiten: word, excel, powerpoint, drucken, usw...) kann und dass ich nicht besonders viel Aufwand mit dem Zusammenbau und Weiterem habe (siehe oben Komplettsystem) + genügend Speicherplatz für Bilder.

Edit: Wie sind die Komplettsysteme von ankermann einzuschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind in dem Budget von 300-400 EUR das OS und Office mit drin? Dann wird es beinahe unmöglich, wenn du nicht auf Grau-Keys zurückgreifen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
janer77 schrieb:
Sind in dem Budget von 300-400 EUR das OS und Office mit drin? Dann wird es beinahe unmöglich, wenn du nicht auf Grau-Keys zurückgreifen möchtest.
Betriebssytsem sollte mit dabei sein, Office muss nicht unbedingt.
Was kann man den von solchen Angeboten hier halten: https://www.amazon.de/Ankermann-Bus...d=1601921610&sprefix=office+pc,aps,178&sr=8-4 , da wäre zumindest das OS dabei, aber die Bewertungen sind ja eher durchwachsen.

Gegen Grau-Keys habe ich an sich auch nix, allerdings würde ich ein bereits vorinstalliertes OS bevorzugen, da ich wie oben beschrieben, möglichst wenig arbeit an dem ganzen haben möchte.
 
Wenn du ein vorinstalliertes Win möchtest musst du mit 70-90 EUR für eine OEM Version rechnen. Andererseits: Der Aufwand bei Win10 ist ja nicht die Installation (geht mit einer SSD und einem aktuellen Prozessor in 15min), sondern die ganzen Anpassungen danach und das wird dir der Schrauber auch nicht machen.

Das Ankermann System halte ich für überteuert.
 
quintonkemen schrieb:

Ankermann verkloppt PCs mit vorinstalliertem Office Pro Plus, das es meines Wissens nie als Retail- oder OEM-Version gab? :confused_alt: Man lernt nie aus.

Und der PC taugt nichts, die Hardware ist 8 Jahre alt. Da kaufst du lieber für 80 oder 90 Euro einen gebrauchten Rechner und rüstest noch eine SSD nach: https://www.ebay.de/sch/179/i.html?_from=R40&_nkw=i5-3470&_sop=15&rt=nc&LH_BIN=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
krass, da ist das Office ja mit dabei, das sehe ich erst jetzt. Ich finde es ja einerseits gut, dass eine solche Firma so was macht, aber überteuert ist das System damit immer noch.
 
Haben den die Eltern momentan irgendein Rechner mit Windows 7 oder höher? Wenn ja, kann die Lizens von da verwendet werden.
 
Die FAQ ist nagelneu überarbeitet, den 300€ PC nehmen und SSD, sowie RAM nach Belieben upgraden.
 
drunk_chipmunk schrieb:
Ankermann verkloppt PCs mit vorinstalliertem Office Pro Plus, das es meines Wissens nie als Retail- oder OEM-Version gab? :confused_alt: Man lernt nie aus.
[...]

Scheint eher ein "normales" Office Professional zu sein, wenn ich mir die Anwendungen anschaue, die da installiert werden; bei Professional Plus wird da noch Skype for Business installiert, wie ich gerade in Erfahrung gebracht habe (und das scheint hier zu fehlen). Nichtsdestotrotz liegst du richtig; Office Professional Plus gab und gibt es – anders als das normale Professional – nie für den normalen Endkunden, das sind normalerweise Lizenzen/Keys von Volumen-Lizenzverträgen. @quintonkemen
 
150 Euro Komplettsystem bei eBay. Stichwort: Dell Optiplex. Diese gibt’s von sehr kompakten bis SFF (Small Form Factor). Bei den ganz kleinen wird dann noch ein externes optisches Laufwerk fällig. Reicht völlig!
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Die FAQ ist nagelneu überarbeitet, den 300€ PC nehmen und SSD, sowie RAM nach Belieben upgraden.
Der Teil mit den PC-Empfehlungen leider noch nicht ganz, aber ich bin dran ;)
quintonkemen schrieb:
Das ist schon möglich, dann musst du aber entweder ein größeres Gehäuse als das schicke Deskmini nehmen oder aber auf ein externes Laufwerk setzen.
quintonkemen schrieb:
1 Monitor, Full HD
Ist der bereits vorhanden?
 
Mordenkainen schrieb:
Der Teil mit den PC-Empfehlungen leider noch nicht ganz, aber ich bin dran ;)
Okay, aber die X300 Version ist bei dem Preisrahmen eh nicht drin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Danke an alle erstmal für die schnelle Rückmeldung 👍

Ich denke ich werde ein generalüberholtes Optiplex System mit i5 3570, 8gb ddr3, 256gb ssd, 1tb hdd nehmen. Die gibts bei ebay für 200€, sodass ich noch budget für einen externen sd kartenleser, sowie eventuell das office paket habe 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben