Spiele Pc 300-400€ für Schwager

die zusammenstellung von bloodfoot finde ich für den preisrahmen eigentlich sehr gelungen, ich würde da nur ein paar kleinigkeiten ändern:

1 x Plextor M5S 128GB (aktuell günstig und schnell)
1 x AMD Athlon II X4 750K Box
1 x G.Skill DIMM 4GB (lässt die möglichkeit später mal aufrüsten zu können und ist recht günstig)
1 x Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition 11201-17-20G
1 x ASRock FM2A75M-DGS 90-MXGMJ0-A0UAYZ
1 x AeroCool QS-200 Advance (ist klein, hat usb3 und ein 120mm lüfter ist auch schon dabei)
1 x be quiet! System Power 7 350W

mit dem amd prozessor hast du den vorteil das dort auch spiele recht gut laufen die stark auf mehrkernnutzung optimiert sind und bei denen der pentium unter umständen schnell probleme bekommen kann, bei spielen die nur zwei kerne nutzen können ist der pentium zwar schneller aber der amd noch immer ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ändern würde

Falls doch mal ne APU ihren Weg auf das Board findet wäre 1600er Ram ein guter Kompromiss
(dann sollte (muss) noch ein 2ter 1600er 4GB Ram Riegel rein)

zb der

Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS4G3D1609DS1S00) ab €23,50
http://geizhals.at/de/crucial-balli...9-24-ddr3-1600-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html

Statt einer SSD würde ich lieber ne grössere GK vorziehen zb eine AMD HD 7850 und dann ein max 400 Watt Marken_Netzteil mit evtl sogar 2 PCI_E Stromanschlüssen.
Ne Festplatte wird meistens so und so noch gebraucht und ne SSD kann man später fast sicher günstig nachrüsten. mfg:)

#

Zuletzt bearbeitet:
Sunbird84 schrieb:
@cr4zym4th
Ja, für so Spiele wie Fifa würde auch ein langsameres System völlig reichen. Aber ich weiß genau das wenn er den Pc hat dann will ermal Crysis von mir haben oder GTa4 Zocken usw. Und dann kann man nicht genug power haben.

Sorry aber das seh ich gänzlich anders. Ich weiß nicht woher diese irrige annahme kommt.
1. Ist es so das vorallendingen Open World Games stark über die Cpu skalieren. Für Spiele wie Skyrim oder GTA4 kann man gar nicht genug CPU Power haben. Wärend als Graka ein Mittelklasseteil ausreicht. Zumal es auch immer noch Spiele gibt wo die einzelkern Leistung entscheidender ist. Da würde z.B. ein G2020 eine 750k auch locker schlagen. Die in deinem Test verlinkten Spiele sind halt die typischen über die Graka arbeitenden Shooter. Und da trifft das zu. Du siehst also das das ganze durchaus etwas komplexer ist ;)
2. Ist das nachträgliche aufrüsten einer Graka einfacher und günstiger. Jetzt einen i5 mit 7850 und dann in zwei bis drei Jahren wieder eine Mittelklasse Graka nachrüsten funktioniert! Wenn ich jetzt aber ne schwächere Cpu nehme und will dann in 2-3 Jahren die Graka nachrüsten wirds eng.

Nimms mir nicht böse. Aber das sind halt die typischen argumente die du bringst um doch irgendwie einen AMD kauf zu rechtfertigen.

Wie Crysis läuft, weiss ich nicht, aber zumindest bei FarCry3 und Diablo 3 und Skyrim: Es läuft alles butterweich und sogar besser als auf meinem "alten" 965BE. Ich spiele aber auch kein BF3 und bin mir bewusst, dass ich eine Low-Cost-CPU habe. Daher sind die Ansprüche auch niedriger. Bei GTA4 (Und nächstes Jahr GTA5) sieht es natürlich anders aus, wobei letzteres wohl wieder grauenhaft von der Konsole portiert werden wird (Alles andere würde mich freuen).

Wovon du ausgehen kannst (Wie schon erwähnt): Der schnellste FM2 wird wohl nicht an die Leistung eines 3570k/3770k kommen. Dazu bräuchte es einfach deutlich mehr Leistung. Das scheint mit diesem Sockel aber einfach nicht möglich/geplant zu sein. Das heisst: Auch nächstes Jahr wird es wohl 2Moduler mit 4 Kernen geben. Aber: Beim 1155 sitzt du halt fest. Du könntest zwar "später" nen 3570k/3770k verbauen. Das wirst du dann aber aus mindestens folgenden Gründen nicht machen: Bis dahin gibt es wieder neue CPUs die weniger/gleich viel kosten, weil die alte Generation nicht billiger wird und gebraucht werden die 3570k/3770k ähnlich wie der Q9550/Q9650 wertstabil bleiben. Bei AM3+ ist es noch nicht definitiv, ob die neuen CPUs auch laufen und bei Kaveri wird es wohl für FM2 und FM3/2+, was auch immer geben (DDR4-Support). Das werden wir erst im Winter wissen. Aber er will die Kiste jetzt. Warten kann man immer. Aber auch Kaveri wird nicht als "High-End-CPU" positioniert.

Daher. Wenn einem die Leistung des 750k (inkl. OC) nicht reicht, sollte man sich wirklich einen FX6300 oder i5 überlegen.

Ich habe mit meinem 750k am Ende lediglich gemerkt, dass es nicht immer direkt der schnellste FX oder i5/i7 sein muss, damit man noch spielen kann. Diesen Eindruck erhält man nämlich, wenn man sich durch die Benchmarks und durch die Konfigempefehlungen liest. Dass die schnellen i5 schneller als ein Trinity oder kleiner FX sind, braucht nicht diskutiert zu werden, aber die anderen CPUs reichen ebenfalls...aber es kommt auf die Ansprüche und Anforderungen drauf an...es gibt auch Situationen, wo der i5 nicht mehr richtig läuft. Das wäre aber nicht im Anwendungsfeld des TE.

Zuletzt bearbeitet:
@sunbird84
Nimms mir nicht böse. Aber das sind halt die typischen argumente die du bringst um doch irgendwie einen AMD kauf zu rechtfertigen.
Nönö, ich nimms dir nicht böse. Keine Sorge :D.
Ich weiß ja selbst, dass das aktuelle AMDs in der Spieleleistung nicht an die i5s reichen, aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass in so einem engen Preisrahmen umbedingt ein i5 rein soll. Und der Verweis auf vr-zone sollte nur zeigen, dass in bestimmten Konfigurationen (Grafikkarten unter 200€) der limitierende Faktor häufig, wenn nicht fast immer, auf Seiten der Grafikkarte sitzt. Und du darfst hier nicht vergessen, dass der i5 mehr als doppel so viel kostet wie der Athlon :cool_alt:.
Viele glauben ja, dass AMDs nicht genug Spieleleistung liefern und argumentieren mit Singlethread-Leistung und IPC und übersehen dabei, das die Intel zwar mehr max. FPS liefern, aber die AMDs immer noch mehr als genung Leistung zum Spielen bringen. Und dieser "Rückstand" in Spielen wird dann direkt auf die gesamte Computerwelt übertragen. Und häufig genug werden dann i5s (150€ und aufwärts) mit Trinity (unter 70€) oder FX-6xxx/FX-4xxx (unter 115€) verglichen.

Diese Verweise von mir dienen auch dem Zweck, einige übereifrige Foristen zurück zu pfeifen:
Bsp.: Da wird um Hilfe geben und als Preisrahmen werden max. 450€ angegeben. Mehr ist nicht möglich, sagt der Hilfesuchende.
Dann werden teilweise Konfigurationen für 550€ und 600€ gepostet, mit dem Verweis, er soll doch bitte noch ein paar Monate sparen und dann kaufen.

@Nightfly09
1 x Plextor M5S 128GB (aktuell günstig und schnell)
Netter Vorschlag, die hatte ich noch garnicht auf dem Schirm!
Beim RAM würde ich trotzdem 1600er nehmen, auch wenn erstmal nur ein 4GB Riegel werden sollte.
G.Skill RipJaws DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Das tut der Speicherbandbreite ganz gut, statt 1333er 1600er zu nehmen. Sind ja nur 1€, 2€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand ja den ursprünglichen Vorschlag exzellent. Insbesondere sehr viel besser wie jeder Vorschlag mit einer HD7770. Die 7850 ist einfach deutlich schneller unter Grafiklast. Der Unterschied zwischen Pentium und i3 ist viel zu gering, als dass der i3 einen deutlich über die 30fps Grenze heben dürfte, wenn mit dem Pentium nicht geht. Dagegen ist die HD7850 deutlich spürbar schneller.
Außerdem reicht der Pentium locker für die Offiice und (fast alle) Spiele. Ich hab sogar mal einen Celeron G1610 bei einen paar Spielen durchgebencht, und es war immer noch alles spielbar. Dagegen wird man mit der HD7770 bei einigen Dingen direkt runterstellen müssen.

Noch ein Vorteil ist, dass man, bei Bedarf, den Pentium auch noch sinnvoll aufrüsten kann, falls die Ansprüche steigen. Wenn man die HD7770 nimmt, dann bräuchte man auf jeden Fall auch noch eine bessere Graka.

Einen anderen als den Boxed Kühler braucht man mit dem Pentium übrigens nicht. Der Pentium erzeugt dermaßen wenig Abwärme, das der Boxed Kühler (bei richtigen Bios-Einstellungen) überhaupt nicht aufdreht.

Auch das H61 Mainboard ist ok, ich zocke selbst mit einem, es fehlt zwar SATA3 und USB3, man erhält aber immer noch die gleiche CPU/Grafikperformance, wie bei allen anderen, auch viel teureren Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut der Speicherbandbreite ganz gut, statt 1333er 1600er zu nehmen. Sind ja nur 1€, 2€.
wenn es nur ein euro unterschied ist wäre es sicherlich keine schlechte idee schnelleren speicher zu nehmen, sonst lohnt es sich aber eher nicht da die vorteile aus deinem verlinkten test fast ausschließlich die integrierte grafik betreffen die der athlon nicht hat.

Ich denke, der TE hat jetzt seine Konfigurationsmöglichkeiten gesehen und weiss nun auch, wieviel Geld er benötigen würde, um deutlich mehr Leistung zu erhalten. Ob diese dann gebraucht ist, sei dahingestellt. Er hat ja jetzt die Auswahl zwischen 4 oder 5 Systemen und er macht eigentlich bei allen nichts falsch. Bei der Grafikkarte sollte es aber wie erwähnt eine HD7850/7870/GF660 sein (Der TE müsste halt noch schauen, ob die GPU für die genannten Spiele in der gewünschten Auflösung bei den gewünschten Details überhaupt reichen...sonst nützt das auch nichts).

Alternativ nach gebrauchten GF5xx Ausschau halten. Habe gestern für nen Kollegen eine GF570 für umgerechnet 70 Euro und für nen anderen KOllegen eine GF580 für umgerechnet 120Euro ersteigert....mehr Leistung geht nicht für das Geld:-) Und der Stromverbrauch ist egal, die Zocken nicht 24/7....

Die Entscheidung zwischen G 2020 und 750K ist wirklich nicht einfach. Der G2020 ist zwar für alte nicht auf mehrere Kerne programmierte Spiele schneller, jedoch dürften die neuen Spiele, wenn sie auch Konsolenvorversionen haben zunehmend auf Multicore optimiert seien, da AMD die Hardware für alle neuen Spielekonsolen liefern wird.

Beim CPU Wechsel ist der Sockel 1155 Auslaufmodell, gut man kann einen Quadcore kaufen. Aber auch der FM2 ist fast ein Auslaufmodell, da die Kaveris auf diesem nur mit DDR3 laufen werden. Die deutlich interessante Plattform wird FM3 mit GDDR5 oder DDR4 Hauptspeicher werden, wobei dann die Steamrollerkerne oder die speicheradressierbaren GCN-Kerne jeweils für die Aufgaben angesprochen werden können, vermittelt über GDDR5, wo sie jeweils am schnellsten sind.

Ich habe mich, obwohl ich auch mit dem G2020 bzw. 750K geliebäugelt hatte, daher entschlossen auf FM3 Ende 2013 zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch für alle beiträge. Interessante Diskussion.

Wir haben eben bestellt:
750k
As Rock Board
4Gb Speicher
7850
usw.

Ich denke das ist eine gute Kombo. Habe lange überlegt ob nun 750k oder den G2020.
Eine Frage noch:
Ihr habt oben häufig einen Riegel a 4GB vorgeschlagen. Ich habe nun instinktiv ein Kit (2x2GB) genommen wegen Dual Channel. Ist der Dual Channel eigentlich vernachlässigbar?

Ja, je nach Programm/en ist Single Channel mal schneller mal langsamer als Dual_Channel.

Die AMD Emfehlung früher beim Phenom jedenfalls ist Single Channel
habe das mal auf die schnelle gefunden.

Dual-Channel-Speicher ade?
http://www.heise.de/ct/hotline/Dual-Channel-Speicher-ade-324876.html

weiss nicht genau ob es heute noch gültig ist, ich vermute mal Dual_Channel wird nicht viel bringen, ausser es ist eine
APU auf dem Sockel FM2 , die iGPU braucht um auf volle Leistung zu kommen, schnellen Dual_Channel Speicher.

Vlt kanns Du es noch umbestellen bzw ändern? Wäre besser für die Speicheraufrüstung finde ich, jedenfalls wenn ich das schnell und kurzentschlossen überdenke mfg:)

#

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt angeblich einzelne Anwendungen, die von schnellerem RAM (Also auch DualChannel) profitieren. Bei wir war es aber schon so, dass es ab DDR3-1066 keine Unterschiede mehr gab (bis ddr3 2000). Single/DualChannel hat dann auch keinen Unterschied gemacht. SingleChannel dürfte also kein Problem sein. Ich würde bei jetzigen Speicherpreisen aber gleich 8GB (2x4 oder 1x8) nehmen, da gerade neuere Spiele gerne auch mal 3 bis 4 GB belegen können (Inkl. Auslagerung). Da ist man dann bei 4GB recht gebunden.

Notfalls halt gebraucht (Das willst du aber nicht)...2x4GB sollte es gebraucht für den Preis von 1x4GB geben.

Dem 750k ist es egal, welchen Speicher man einsetzt. Bei den IGP sieht es anders aus. Das ist hier aber nicht relevant. Wenn du den schnelleren Speicher mitnehmen kannst (1 bis 2 Euro mehr), dann kann man das machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also nichts genaues weiß man nicht :D

Ich lass es mal bei den 2x2Gb. Vorallendingen ist der Speicher optisch schick und passt zu den blaueb leds. Und soviel teurer war er auch nicht.

Sollte er mal 8Gb wirklich benötigen dann wird halt mal aufgerüstet. Sind ja beim Speicher keine Unsummen.

Jupp auch nicht unbedingt verkehrt, dem Speicher könnte man zu aufrüsten auch verkaufen, gut da macht man dann einen kleinen Verlust, wenn der nächste Ram dann auch ein Speicher_Kit ist, vermeidet man dadurch die kleinen Gefahren, die durch ein evtl Mischbestückung entstehen könnten. mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
So. Hier mal ein kurzes Feedback falls es jemanden interessiert. Wir haben den pc am Wochenende zusammengebaut.

Teile waren nun:
3R Systems Design Gehäuse R480
4GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
AMD Athlon X4 750K Black Edition Box
ASRock FM2A75 Pro4-M, FM2, mATX
LG GH24NS
Seagate Barracuda 7200 1000GB
Thermaltake Hamburg 530W
XFX Radeon HD 7850 Core Edition

Zusammenbau gestaltete sich Problemlos. War wieder mal beeindruckt von dem R480 Gehäuse. Für den Preis wirklich in Odnung (2 Lüfter + Lüftersteuerung). Die Performance des Systems gefällt mir sehr gut. Haben einige Spiele getestet welche auch mit hohen Einstellungen problemlos liefen. Überrascht war ich auch über die geringen Temps des Prozessors. Mit Boxed bei prime zwischen 45 und 48C°.
Hier dürfte einiges An Übertaktungspotential sein mit einem größeren Kühler. Wir werden sehen.

Danke für die Rückmeldung, denn das macht nicht jeder.

Das Netzteil ist überdimensioniert, aber da kann man jetzt nichts mehr machen.

Das Munich (430W) kostete halt nur 3-4€ weniger. Zudem wollte ich für zukünftige aufrüstungs und Übertaktungsaktionen auf Nummer sicher gehen. Zumal es nunmal Schaltnetzteile sind und nur die Energie liefern die benötigt werden. Ein 400W Cougar hätte ja sogar mehr gekostet und auch nicht wirklich weniger verbraucht.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin auch kein Freund von Überdimensionierung. Aber so ist das Erbsenzählerei. Hätte ich mit einem 400 oder 450W Netzteil wirklich was sparen können hätte ich anders entschieden. Aber so...

Der PC ist doch schon gekauft und läuft bereits

Zurück
Oben