Spiele PC 800€

rager

Lt. Commander
So. Ein Freund hat mich gebeten, für ihn einen Spiele-PC zusammenzustellen. Hardcore Spieler ist er nicht. Sein alter PC schmilzt lediglich irgendwie jede Grafikkarte, weswegen er sich einen neuen gönnen will.

Habe einen unsicheren Punkt:

1. Beim Prozessor hab ich einfach mal den im Januar kommenden E8400 genommen. Dürfte um die 160-170€ kosten, denke ich. Vll übertrieben für das System?

Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB S-ATA II 85€
DVD-Brenner: Samsung SH-203N schwarz, S-ATA 30€
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400, 3GHz, 45nm 160€
Arbeitsspeicher: 4x1GB Aenon DDR2 800 CL5 60€
Grafikkarte: Radeon HD 3850, 55nm 512MB 160€
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, Intel P35 80€
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 schwarz 50€
Netzteil: Seasonic S12II-430 Watt 60€
Soundkarte: Soundblaster X-FI Extreme Music 60€
Sound System: Logitech X-530 5.1 System 50€
Versandkosten: 7€

Gesamt: ~800€

Ein Penryn ist schon in Ordnung.

Wegen der 4 GB wurde ein 64 Bit OS gewählt?

Ja, daran habe ich gedacht.

Habe mich nun für die 3870 entschieden. Für die 20€ (180€ im Gegensatz zu 160€ bei hardwareversand) bekommt man doch schon einiges mehr an Leistung: Nach Computerbase-Test, bei egal welchen Einstellungen und Auflösungen, mindestens eine Mehrleistung von 25%.
Hab mich immer von der Preis-/Leistungs-Tabelle des CB-Testes irritieren lassen, bis ich gemeerkt habe, dass 1. die Preis-Leistung der 3870 für 210€ gilt und 2. die Preis-Leistung der 3850 für die 256MB Version für 140€ gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Was anspruchsvolleres als zocken tut er nicht. Warum ist LG besser?

Also mein LG CD-Brenner jendefalls ist extrem laut, wirklich extrem. der ganze Schreibtisch vibriert da mit. Naja vll hat sichs mit der Zeit ja geändert...

@Gigabyte GA-P35-DS3

Manche dieser Boards haben anscheinend mit 4x 1GB Probleme, manche nicht...
Von daher wäre es viellicht ratsam vorsichthalber auf 2x 2GB zu wechseln.

Also mein LG CD-Brenner jendefalls ist extrem laut, wirklich extrem. der ganze Schreibtisch vibriert da mit. Naja vll hat sichs mit der Zeit ja geändert...

Der ganze Schreibtisch? Boah... das Ding geht bestimmt gut ab^^
Nein hat sich wohl geändert meiner ist auch von LG und macht bis jetzt keinerlei zicken und ist auch relativ leise.

2x2GB gibts für den gleichen Preis aber nur mit 667MHz... Hm der Penryn hat FSB 333. OK, das passt.

Kann sein, dass mein Laufwerk ein Produktionsfehler hat oder soetwas oder dass es einfach irgendeinen Schaden hat. Denn das kannste mit nem Treckermotor vergleichen, wenn der richtig aufdreht (52x)
OK, ich werd euch dann mal glauben und ein LG in die Zusammenstellung reinnehmen. Danke für den Tipp, denn für meinen anstehenden neuen PC hätte ich sonst auch mit einem Samsung gekauft.

Hi, Deine Config sieht schon gut aus, ich würde allerdings folgendes ändern:

Prozessor e4500
GraKa 8800 GT

so sparst Du bei der CPU 60 Euro und investierst diese in eine bessere Grafikkarte. Der e4500 ist auch sehr gut übertaktbar; somit sollte die Kombi aus e4500 & 8800GT mehr Speed bringen als Deine o.g.

http://geizhals.at/deutschland/MSI_P35_Neo2-FR_dual_PC2-6400U_DDR2_7345-030_a260838.html

allein wegen dem fast gleichen preis und dafür der viel besseren mehrleistung.
bios ist auch sehr gut, kühlung um einiges besser!

eventuell ein samsung festplatte? sollen leiser sein...

http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SpinPoint_T166_500GB_16MB_SATA_II_HD501LJ_a224182.html

und für diesen cpu würd ich mir schon ne bessere graka holen...
ich sag nur flaschenhals. wenn dein kollege echt kaum mehr geld hat
http://geizhals.at/deutschland/a291596.html
kann er dann noch bissi tunen...
dazu dann noch http://geizhals.at/deutschland/Arctic_Cooling_Accelero_S1_a223090.html

Leiser als die WD Festplatte?
Sicherlich nicht.
Die T166 ist sogar lauter als sein eigener Vorgänger.

leise ist relativ und vor allem bei den HDDs scheiden sich die geister.
Ich find meine drei leise eigentlich hör ich sie nicht, gedämmt und entkoppelt.
Wirklich gut soll die F1 Serie sein.

Seagate soll wohl am lautesten sein
Samsung vibriert bei einigen
WD irgendwo dazwischen

Bei der CPU habe ich mir auch gedacht, dass diese für die Grafikkarte ein bisschen zu überdimensioniert ist, aber da er nicht übertakten will (warum auch immer), ist die 3GHz CPU vll doch angebracht.
Aber ich denke 45€ mehr von einer HD3870 zu einer 8800GT lohnt sich nicht.
Ich bin mit der überarbeiteten Konfiguration mit LG Brenner und Radeon HD 3970 schon 25€ über seine maximale Preisgrenze raus und dann noch fürs Mainboard 10€ und dann kommt nochwas dazu usw. Ich glaub nicht, dass dieses Mainboard eine erwähnenswerte Mehrleistung bringt.

Zurück
Oben