Spiele-PC Absegnung

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
342
Hallo!

Habe mir nach Recherche hier im Forum folgenden Komponenten für meinen neuen Spiele PC zusammengestellt.
Er soll alle Arten von Spielen mit allen Details (nicht unbedingt mit AA) auf 1920x1080 darstellen können.
An VR ist auch gedacht, aber frühestens in einem Jahr... (dann könnte man ggfs die Grafikkarte ersetzen)
Bis auf weiteres bleibe ich bei Windows 7 64 Home Premium.

vorhandene Komponenten:

- Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 http://geizhals.eu/cooler-master-centurion-5-silber-cac-t05-uw-a105051.html

- SSD Samsung 830 128GB: http://geizhals.eu/samsung-ssd-830-128gb-mz-7pc128b-a740867.html

(wäre eine Samsung 850 PRO (256GB) wirklich MERKLICH schneller? Denn ob etwas in 12 oder 10 Sekunden geladen ist, ist den Aufpreis nicht unbedingt wert...)

- diverse Samsung/Seagate HDDs und LG DVD sowie LG DVD-R

Ergänzung:
Soundblaster X-Fi xtreme PCIe soll auch weiter genutzt werden


neue Komponenten:

- Netzteil Corsair CX550M http://geizhals.de/corsair-cx-serie...020102-eu-cp-9020102-uk-a1404849.html?hloc=de

vielleicht etwas überdimensioniert? Aber Kabelmanagement hat was...

- Mainboard Asrock Z170 Pro4S http://geizhals.de/asrock-z170-pro4s-90-mxgzy0-a0uayz-a1306599.html

Board ohne Firlefanz

- Speicher 16GB G.Skill Ripjaws V http://geizhals.eu/g-skill-ripjaws-...b-f4-3200c15d-16gvk-a1382548.html?v=l&hloc=de

8GB reichen zwar heute noch... aber Schaden tuts nichts, im Gegenteil (frametimings)

- CPU intel Core i5 6600K boxed http://geizhals.eu/g-skill-ripjaws-...b-f4-3200c15d-16gvk-a1382548.html?v=l&hloc=de

200MHz mehr Grundtakt gegenüber "non-K" sowie Übertaktungsmöglichkeit. Der Aufpreis von ca. 110,- auf einen i7 6700K für 500MHz und 4 "virtuelle" Kerne" finde ich dreist und nicht nötig.

- Kühler Alpenföhn Brocken 2 http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Grafikkarte Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8GB http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-1260mhz-11256-02-20g-a1483282.html?v=l&hloc=de

Das war die schwerste Wahl... 1060 6GB oder RX480, RX470 oder gar RX460. Ausschlaggebend für diese 470 waren der für die 470 ausreichende Kühlleistung (besser als bei 480) sowie die zukunfstsichereren (schnellen) 8GB und ausreichend Leistung - eventuell sogar für 1440p und VR.

Anmerkungen/Alternativvorschläge dazu?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Soundkarte)
Für 1440p ist eine rx480 /gtx 1060 viel zu lahm... Allgemein ist eine rx480 nur wenig schneller als eine hier verdammte gtx 970...die vor zwei Jahren oberes Mittelmaß war..
Ebenso ist ein i5 ohne HT heute nicht mehr zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man zwar kaufen aber soll man nicht.
Anderes Netzteil Vengeance oder Coolermaster G Serie. Die haben auch CM.
DDR4-3000, Vengeance LPX, wegen der Höhe.
Beim Kühler kommt es aufs Gehäuse an, was wir nicht kennen. Aber HR-02, Mugen 4, Macho 120 sind eine gute Auswahl. Der Brocken 2 ist es nicht.

Insgesamt kann man CPU, RAM und Board nur empfehlen wenn sofort übertaktet wird.
SSDs haben in der Praxis keine bis kaum Unterschiede. Wichtig ist die Kapazität, so gut wie nie wie "schnell" eine SSD ist.
 
HDT Kühler wie der Brocken 2 sind bei Skylake OC Systemen etwas schlechter als Kühler mit vernickeltem Sockel, daher eher Mugen 4 oder Macho HR-02 oder True Spirit 140 Power...was dein Gehäuse so hergibt von der Höhe.

Grundtakt bei der CPU ist komplett irrelevant, sobald Leistung gefordert wird, ist die CPU im 1, 2 oder 4 Kern Turbo.
Die sind identisch beim i5 6600 und 6600K, ergo lohnt die CPU nur, wenn du übertaktest.
Je nach Anwendungsgebiet sind 110€ für 4 virtuelle Kerne durchaus nötig oder zumindest wünschenswert.

Das Board ist ziemlich billig, nimm dir das bessere (vor allem der Audiochip) Asrock Z170 Extreme 4.

Je nach Kühler: nicht die Ripjaws, sondern besser Low Profile RAM, damit es keine Probleme mit CPU Kühler/Lüfter und dem Heatspreader kommt, zB die Vengeance LPX. Taktung von 3000/3200Mhz ist passend.
8GB reichen heutzutage übrigens nicht mehr immer aus, habe mehrere Spiele die zusammen mit meinen wenigen Hintergrundprogrammen 10-12GB nutzen.

Die Geschwindigkeit der SSD ist höchstens messbar, da merkt man an Ladezeiten nicht wirklich was.
Aber direkt 250/500GB nehmen. Wenn es eine loew Budget SSD sein soll, eher eine MX300.
Die 850 Evo (noch eine Alternative) bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und hat mit 5 Jahren 2 Jahre länger Garantie als die 830.

Und bitte kein Budget NT für ein OC System, nimm dir was hochwertiges, an dem Ding hängt alles dran, das muss auch mit den OC Anforderungen klar kommen.
Hier ist die Netzteil-Rangliste, für OC sind 500W ok, auch wenn das System weniger benötigt, ich würde zum be quiet E10 greifen.
 
Ctrl schrieb:
Für 1440p ist eine rx480 /gtx 1060 viel zu lahm... Allgemein ist eine rx480 nur wenig schneller als eine hier verdammte gtx 970...die vor zwei Jahren oberes Mittelmaß war..

Die GTX wurde Aufgrund von schlichtem offensichtlichem Betrug verdammt (Speicher, DX12), nicht weil sie zu langsam war.

Ansonsten kann man dem beistimmen für die Auflösung sollte es ne schnellere GPU sein wenn du nciht jetzt schon Details zurück drehen willst.

mdf
 
Ctrl schrieb:
Ebenso ist ein i5 ohne HT heute nicht mehr zu empfehlen
Warum genau?
Laut LinusTechTips kann man sich die 100€ sparen, solange man nicht nebenbei streamt oder anderweitig viel multitasking im Hintergrund laufen lässt. Dafür kann man den i5-6600K ja problemlos auf den Basetakt des i7 übertakten.
 
dermixxer schrieb:
Warum genau?
Laut LinusTechTips kann man sich die 100€ sparen, solange man nicht nebenbei streamt oder anderweitig viel multitasking im Hintergrund laufen lässt. Dafür kann man den i5-6600K ja problemlos auf den Basetakt des i7 übertakten.

naja wenn man mit dem Teil zocken will sieht man gut das neue Games sehr von HT und mehreren Kernen profitieren, aktuell ist BF1 das beste Beispiel dafür.. wenn man beim i7 6700K HT abstellt sinken die min FPS auf das das Level des i5 6600k - mit aktivierten HT sind es 15FPS mehr das ist schon erheblich! und das wird in Zukunft mit Sicherheit zum Dauerzustand werden.. und die Hardwareanforderungen steigen ständig weiter..
 
BF1 profitiert von mehr Kernen und HT allerdings auch primär nur im Multiplayermodus, je mehr Spieler und größer die Gefechte, desto effektiver ist jeder weitere Thread.
Zumal auch ein Skylake i5 in Multiplayergefechten bei BF1 seine 60FPS stemmen kann.

Die meisten reinen Singleplayertitel profitieren von HT in den seltensten Fällen.

Tendenziell liefert ein i7 etwas stabilere min. FPS und ist auch etwas zukunftssicherer dank des HT.

Bei einem Gesamtbudget von unter 1000€ sind die i5 CPUs immer noch die Empfehlung.
 
Tray CPU und Board mit ziemlich billigen Audiochip.
Darf Thema wurde hier schon öfters besprochen, Fazit war immer, das es sich nicht rechnet und der i7 stets die bessere Wahl ist.
 
Vielen Dank für all die Antworten.

Also es wird beim i5 bleiben, da ich kein großer Multiplayerspieler bin - und ich für 15 FPS (!) mehr den Aufpreis von 110,- immer noch als zu hoch empfinde. Die "K"-Option kostet im Vergleich zum non-K "nur" rund 15,- Aufpreis (plus fehlendem Kühler und ok, etwas teurerem Board).

Beim Netzteil lege ich dann wohl noch 30,- drauf, und es wird das Bequiet Straight Power E10 500W CM.

RAM: Es wird dann Corsair LPX - Low Profile habe ich nicht bedacht, dabei hatte ich letztens bei einem anderen PC das Glück 2x2 Vengeance mit Kühlkörper mit G.Skill ergänzen zu können - weitere Vengeance hätten nicht unter den Topblower gepaßt...
Weiß nur noch nicht ob 3200 oder mehr... (3333, 3466, 3600) Muß ich recherchieren - Wenn jemand Links dazu hat...

Kühler: Scythe Mugen 4 PCGHW Edition - aber der hat 2x3-pin Anschlüsse? Wie siehts damit (PWM-) Regelung und Tachosignal aus? Wo schließt man die überhaupt an?!
Der non-PCGHW hat 1x4-Pin Standardanschluß...

Mainboard: Nur für besseren Sound (ich vergaß zu erwähnen, dass ich meine Soundblaster Xi-Fi xtreme PCIe weiterzunutzen gedenkte) einen Aufpreis von 30,- sehe ich nicht ein. Sonst fiel mir da kein relevanter Mehrwert auf. (SLI oder Crossfire kommen für mich nicht in Frage) - Ich sehe Unterstützung für schnelleren Speicher als 3200er - lohnt das?
 
Weder 3200 und schon gar nicht "mehr". 3200 sind gleich wie 3000 und die Mehrkosten für darüber sind besser in der CPU angelegt.
Wieso der PCGH? teurer und nicht besser weil eben schlechter regelbar.
RAM siehe oben. Achten auf M.2, USB 3.1, Intel LAN und eben daß die Soundblaster auch in einen vernünftigen Slot reinpasst.
 
tja, wenn du eh ne Soundkarte hast und einen besseren Kühler nehmen willst, hätte den Xeon Tray mit dem C232 Board genommen für zusammen für ca 363€ der ist zukunftssicherer und hat mehr Power!
das sollte nur 50-60€ mehr kosten als dein i5 6600(non K) mit Z170 Board !
es geht hier um min. FPS nicht um max. FPS und da sind 15 FPS mehr ne Ansage die schon entscheiden können ob ein Game mal flüssig spielbar ist oder nicht.. und das wird in zukünfigen Games wohl immer öfter so sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben