Spiele-PC aufrüsten - welche Komponenten tauschen?

GPU, GPU-RAM, RAM nehmen zu. CPU Auslastung nimmt ab ?!
die meisten einstellungen für mehr details fordern hauptsächlich die grafikkarte, diese läuft aber bei dir anscheinend schon mit niedrigen einstellungen am maximum. wenn du dann mit hohen einstellungen spielst, ist die grafikkarte total überfordert, die fps brechen ein und die cpu muss ständig warten, das die grafikkarte mal wieder ein bild fertig bekommt. dadurch die niedrigere cpu-auslastung bei hohen details.
wenn du eine neuere und deutlich schnellere grafikkarte einbaust, dann wird deine cpu auch in hohen einstellungen gut beschäftigt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die GTX 580 mittlerweile so stark out of date?
 
die meisten einstellungen für mehr details fordern hauptsächlich die grafikkarte, diese läuft aber bei dir anscheinend schon mit niedrigen einstellungen am maximum. wenn du dann mit hohen einstellungen spielst, ist die grafikkarte total überfordert, die fps brechen ein und die cpu muss ständig warten, das die grafikkarte mal wieder ein bild fertig bekommt. dadurch die niedrigere cpu-auslastung bei hohen details.
wenn du eine neuere und deutlich schnellere grafikkarte einbaust, dann wird deine cpu auch in hohen einstellungen gut beschäftigt sein

Danke für die Erklärung :)

Ist die GTX 580 mittlerweile so stark out of date?

Naja sie hat auch schon wieder einige Jahre auf dem Buckel. Ich habe meine GTX 580 direkt nach Erscheinen, Ende 2010 gekauft. Das sind stolze 5 Jahre. Dafür ist die Leistung m.M.n nicht unbedingt schlecht.
 
Ich hoffe das ich für das Zitat nicht wieder ermahnt werde...


Weil das Thema schon ein Jahr alt ist und ich auch nicht mehr so wirklich dran gedacht habe :freak: Man möge mir bitte verzeihen...

Alle beteiligten aus meinem neuen Thread (KLICK), welcher kürzlich geschlossen wurde, möchte ich bitten hier fortzufahren.


Was wurde zuletzt besprochen?

  • Nachrüsten von Arbeitsspeicher und neuer Graka (GTX 1070)?
  • Komplettes aufrüsten (Board,CPU,Graka, RAM)?
  • Mir käme es gelegen, wenn ich mit einer neuen Graka und neuem, schnelleren und größeren Arbeitsspeicher erstmal zurecht kommen würde. Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die CPU übermäßig limitiert. Hat ja immerhin 6 Kerne.
16 GB DDR3 RAM und eine GTX 1070 sollten ganz gut passen.
Mag jedoch sein, dass die GTX 1070 durch die alte CPU nicht ganz ihre Trümpfe ausspielen kann. Eine AMD RX 480 wäre definitiv auch eine Überlegung wert. Irgendwie würde sich das "runder" anfühlen.
Wie alt ist das Netzteil? Evtl. wäre das auch ein Kandidat für einen Austausch, aber letztendlich ist es Highend-Markenhardware. Sollte eigentlich keine Probleme machen.
 
Zurück
Oben