Spiele PC Bewertung/Verbesserungsvorschläge

Goma

Newbie
Hallo,
ich wollte mir nach 5 Jahren wieder einen neuen PC gönnen, um auch mal wieder neuere Spiele spielen zu können.

Nun erstmal mein System was ich bisher so zusammengestellt habe:

Mainboard: GigaByte GA-EP35-DS3
CPU: Intel® Core 2 Duo E8400
Grafikkarte: Asus EN8800GTX/HTDP
RAM: Patriot DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Festplatte: Maxtor STM3500320AS 500 GB
Kühler: Zalman CNPS 8000
DVD-Brenner: LG GH-20NSRBB
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
Netzteil: Bequite Straight Power Quad Rail 600 Watt

Wäre ein Preis von z.Z. 770€ (ohne Netzteil das besitze ich schon)

Meine Frage ist nun, gibt es hierbei irgendwelche Probleme (Komponenten die nicht optimal zusammenpassen) oder gibt es noch Verbesserungen, die von der Preis/Leistung her besser wären? Ich habe nach oben noch etwas Luft, schon allein da die Preise etwas teurer gewählt wurden für einen groben Voranschlag...

Gibt es evtl. eine 8800GTX von einem anderen Hersteller die evtl. besser oder günstiger ist?
Passt das Mainboard zur CPU oder gibt es da Flaschenhälse? evtl. anderer RAM-Hersteller?

Naja würd halt gerne mal paar Meinungen/ Verbesserungsvorschläge hören dazu :)

Desweiteren hab ich mich diesmal entschlossen den PC zusammenschrauben zu lassen und nicht wieder selber zu Schrauben, könnt ihr da etwas empfehlen? Sollte günstig sein, aber trotzdem etwas Service haben (evtl. Filialen im Raum Frankfurt). Alternate ist wohl nicht das Optimum, von den habe ich aber vorläufig die Preise, deshalb mag das oben etwas teuer erscheinen.

Nun bin ich erstmal auf eure Rückmeldungen gespannt, danke im voraus!

Grüße
Goma

so:
Mainboard: GigaByte GA-EP35-DS3 ist ok so.
CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 super teil
Grafikkarte: Asus EN8800GTX/HTDPkommt drauf an, aber vllt tuts auch ne GTS. welche auflösungen spielst du?
RAM: Patriot DIMM 4 GB DDR2-800 Kitist glaub ich eher einer der guten rams. empfehle aber corsair.http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21420&agid=599
Festplatte: Maxtor STM3500320AS 500 GBfrag die anderen. ka
Kühler: Zalman CNPS 8000Was haltet ihr davon? http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19338&agid=669
DVD-Brenner: LG GH-20NSRBB ka
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5geschmackssache

CPU - E8400 (145-150€)
Graka - 8800GTS 512MB (160-165€), wenn du maximal einen 22"-Monitor hast
RAM - 4GB DDR2-1000 Kit (67-70€)
HDD - Samsung F1 oder WesternDigital 640GB (70-75€)
Kühler - Noctua NH-U12P (17-20€)
Gehäuse - CoolerMaster Centurion 534 (40-45€)
=500€ (bis 525€) + Board + Brenner

Zuletzt bearbeitet:
was haste denn für nen monitor? Die GTX spielt ihr potenzial erst ab 22" aufwärts aus
Alternate ist viel zu teuer da haste recht
@ exceeded ne die hat er an erster stelle stehn^^

Hi, also danke schonmal.
Ich hab z.Z. einen 17Zoll TFT, wo liegen denn die Unterschiede/Stärken zim vergleich
8800GTX --> 8800GTS <--- 9800GTX?
Laut dem Benchmark hier
ist die 9800GTX sogar besser? Für die käme jedoch dann ja wieder ein anderes Mainboard in frage mit PCIe 2.0...?

@Moros:
kA aber dein Preis beim Kühler stimmt auf keinen fall, der Noctua NH-U12P steht bei dem Link von Mr. Zweig bei 50€.

Beim Kühler ist mir halt auch wichtig das er leise ist (natürlich soll er auch gut kühlen), will nicht umbedingt sparen, da hab ich mit Zalman eigentlich super Erfahrungen gemacht Preis/Leistung technisch. Wie sieht das denn bei dem Xigmatek aus, irgendjemand live Erfahrung, der evtl. auch mit Zalman Erfahrungen hat für den Verlgeich?
In meinem jetzigen habe ich den CNPS 7500-AlCu, sehe grad den gibt es auch für den 775...

Die Zalman Kühler erreichen ihre Kühlleistung hauptsächlich durch eine hohe Drehzahl, weshalb sie bei gleicher Kühlleistung lauter sind als andere Kühler.

Eine günstige Alternative wären der angesprochene Xigmatek und der Scythe Mugen.

Hier findest du ein sehr ausführliches FAQ, welches die meisten Fragen zu Kühlern beantworten sollte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

@edit
zur Graka:
Die 8800GTX ist etwas älter. Sie wird noch in 90nm gefertigt, hat aber ein besseres Speicherinface (384 statt 256bit) und mehr VRAM.
Dadurch ist die Karte bei sehr hohen Auflösungen (22" und aufwärts) etwas besser als die GTS.
Die 8800GTS und 9800GTX unterscheiden sich kaum. Im Prinzip ist die 9800GTX nur eine höher getaktete 8800GTS. Die Leistung der beiden Karten ist bei gleichem Takt identisch. Die 9800GTX ist allerdings teurer.
Deshalb sollte man eher zu einer GTS greifen und diese selbst übertakten. Damit erreicht man eine höhere Leistung als mit einer 9800GTX.

@edit2
Durch die kleinere Fertigung lässt sich der G92 (8800GTS und 9800GTX) etwas besser übertakten und bleibt kühler als der G80 (8800GTX).

@edit3
Dieser hier ist noch etwas besser und leiser als der Xigmatek (und er kommt aus Deutschland :)):
http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Hier findest du den Test auf Computerbase:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/gross-clockner-zugspitze-und-gletscherspalte-test.785/

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok einer der Bewerter bei Alternate hat geschrieben:
Halteklammer kratzt am Kühlblock von meinen Gigabyte P35-DS3L Mainboard. Werd mir noch ne Haltevorrichtung vom Gehäuse bauen, sonst biegt es das Mainboard zu stark.
hab ja nen ähnliches Mainboard und nun angst, dass der bei mir auch so durchhängen würde, ansonsten geb ich dir recht, scheint recht gut zu sein von den Bewertungen her.

Hat hier denn schon jemand Erfahrung mit dem Kühler, ist er wirklich schon fast "zu schwer" für das Mainboard?

Kann mir einer was zu dem vergleich 8800GTX vs 9800GTX auf PCIe 2.0 sagen, liegt da immer noch die 8800GTX vorn oder die 9800er?

Achso und wie sieht das aus hab mich nun für die 4GB DDR2-1000 von OCZ entschieden wie Moros empfohlen hat, aber werden die von dem Board überhaupt unterstützt?
Weil es steht da bei Speicherstandards nur:
DR2-667, DDR2-800, DDR2-1066

kenn mich da leider nicht so aus und weis nun nicht ob die 1000er überhaupt sinn machen oder ob ich die eh nur mit 800 oder 900 laufen lassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit Vergleich auf PCIe 2.0? Die 9800GTX kann den neuen Standard bereits nutzen, die 8800GTX nicht. Es gibt aber keinen Unterschied bei der Leistung.

Beim RAM hängt es ganz von deinen Ambitionen ab. Der E8400 hat einen Multi von 9. Mit DDR2-800 kannst du ihn also problemlos mit 3,6GHz betreiben ohne den Speicher zu übertakten. Mit DDR2-1000 liegt der theoretische Maximalwert bei 9x500MHz=4,5GHz. Die meisten erreichen mit Luftkühlung etwas 3,8-4.1GHz mit der CPU.
Musst du also selbst wissen. In der Regel kann man DDR2-800 ja auch noch ein wenig übertakten. Bei 450MHz (DDR2-900) liegt das Maximum ja schon bei 4,05GHz, viel mehr schafft man mit Luftkühlung sowieso nicht.

Ein DDR2-800 Kit reicht also im Prinzip aus.

@edit
Diese beiden Kit's kommen mit wenig Spannung aus und lassen sich in der Regel auch auf 450MHz (DDR2-900) übertakten:
1) AData http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
2) G.Skill http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte eigentlich bei meinem System nicht schon vorm zusammenbauen davon ausgehen, das ich direkt alles übertakte und deshalb eine Nummer kleiner hole....
Wahrscheinlich werde ich so oder so nicht übertakten, habe damit keine Erfahrung und lasse deshalb die finger davon.

Ich weis nun nicht ob mein Wissen bzgl. Hardware zu gering ist oder ob du nur an meiner Frage vorbei geredet hast.
Die haupt RAM-Frage war eigentlich ob bei der Auflistung der Speicherstandards, auch DDR2-1000 aufgelistet sein muss um ihn wirklich voll nutzen zu können.
Oder ob der RAM dann nicht 100% erkannt wird und deshalb nur in gedrosselter Geschwindigkeit laufen kann z.B. nur als 800er?
Ich habe halt sowas gelesen, dass der wohl nie richtig erkannt wird als 1000er und da er bei meinem Board auch nicht dabei steht bei den Standards (ich weis auch nicht ob DDR2-1000 überhaupt bei einem Board dabei steht) wollte ich lieber nachfragen, sonst kann ich mir ja wirklich einen 800er holen.

Im BIOS lassen sich ausschließlich bestimmte RAM-Teiler einstellen. Diese sind dafür verantwortlich, dass der RAM dann als DDR2-667, DDR2-800 oder DDR2-1066 läuft. Wenn es bei deinem Board also keinen Teiler für DDR2-1000 gibt, dann lässt sich dieser Takt nur durch das Übertakten der CPU erreichen.

Vielleicht mal ein Beispiel zur Erklärung. Der FSB des E8400 liegt bei 333MHz. Im BIOS kann man dann z.B. die Verhältnisse 1:1, 5:6 und andere einstellen. Bei 1:1 hätte man also DDR2-667, bei 5:6 DDR2-800 usw.
Wenn dein Board einen 2:3 Teiler hat, kannst du auch DDR2-1000 einstellen ohne den FSB der CPU zu verändern. Wenn nicht, dann gehen (ohne Übertaktung) nur DDR2-800 oder DDR2-1066.

An deiner Stelle würde ich zum günstigen 4GB Kit von Adata greifen.

@edit
Ich hoffe mal, dass das irgendwie verständlich war.

@edit2
In der Regel werden alle aktuellen Kits "nur" als DDR2-800 erkannt. Diese Einstellung ist so im RAM hinterlegt, um eine maximale Kompatibilität zu den unterschiedlichsten Mainboards zu gewährleisten. DDR2-1000 und DDR2-1066 RAM musst du also manuell im BIOS einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
super erklärt danke, weist du evtl. ob das oben genannte MB diesen 2:3 Teiler hat, bzw. wie ich das raus bekomme??

Ist das Mainboard allgemein, ok so oder ist es evtl. ein wenig zu "schlecht" für das System momentan sieht das ja nun so aus:

Mainboard: GigaByte GA-EP35-DS3
CPU: Intel® Core 2 Duo E8400
Grafikkarte: XFX GF8800GTX
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Kühler: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 (schwanke zwischen dem und dem Groß Clock'ner)
DVD-Brenner: LG GH-20NSRBB
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 (da hör ich immer wieder das sei nicht gut, weil die Lüfter zu laut sind?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist zu übertakten, könntest du auch einen E7200 nehmen. Dann kriegst du die gleiche Leistung für 50€ weniger.

Statt der GTX würde ich zur 8800GTS (512MB) greifen und dazu dann ein günstiges DDR2-800 Kit. Damit kannst du dann etwas mehr für das Board ausgeben.

Beim Gehäuse würde ich eher zum Centurion 534 greifen. Das ist der Nachfolger des Centurion 5. Beim 534 kann man auch vorn einen 120mm Lüfter verbauen und den Festplattenkäfig für eine bessere Belüftung entfernen.
http://geizhals.at/deutschland/a223170.html

Gibt's auch in silber oder mit Sichtfenster wie hier:
http://geizhals.at/deutschland/a243243.html

Beim Kühler würde ich zum Clockner greifen (siehe Test auf CB).

zum Board schreib ich gleich noch was.

@edit
Beim Board würde ich entweder zum Abit IP35 Pro, Asus P5K-E oder Gigabyte EP35-DS3P greifen. Die Boards sind alle etwa gleich gut, jedes hat seine Vor- und Nachteile. Das Gigabyte hat besondere Stromsparmöglichkeiten, dafür aber kein eSATA und es kann nur 2 Lüfter steuern. Sowohl das Asus als auch das Gigabyte bieten minimal besseren Sound als das Abit. Dafür kann das Abit 6 Lüfter steuern, das P5K-E drei bis vier.

@edit2
Persönlich würde ich zum Abit IP35 Pro greifen, da das Board die beste Lüftersteuerung bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben