Spiele-PC bis 1.000€

maxzZ85

Cadet 3rd Year
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte für meine Frau einen Spiele-PC zusammenstellen.

Anbei schonmal meine bisherige Vorstellung:

https://geizhals.de/wishlists/4580582

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich die 16gb Variante der 9060 nehmen sollte.

Gerne natürlich auch Feedback zu den restlichen Komponenten.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Grüße

Max

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW, Indie-Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
30 Zoll Curved WQHD Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€ ist die Schmerzgrenze
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die SSD ist etwas klein und selbst, wenn man mit 1 TB auskommt, ein bisschen teuer.
Bei DDR5 möchte man 32 GB nutzen sind ungefähr 30€ mehr.
Ergänzung ()

Meines Erachtens nach, möchtest du die 16GB GPU haben.

Das Netzteil bietet theoretisch auch Sparpotenzial. In letzter Zeit wird hier gerne das Corsair RME 650w empfohlen. Das dürfte 20-30€ einsparen.

Ich würde auf jeden Fall auf die 16 GB Variante greifen, 8 GB ist zumindest in Zukunft doch sehr knapp.
Es fehlt auch noch ne Windows Lizenz. 32 GB RAM halte ich auch für sinnvoll, wenn es jetzt mit dem Preis nicht reicht kann man die erste Zeit auch nur 16 GB verbauen.

Keine Grafikkarte mit 8 GB.
Kühler Arctic Freezer 36 spart schon mal ein paar Euro.
32GB Ram wären nicht verkehrt.
Eine 2 TB M2 SSD wenn es sich vom Budget ausgeht.

Sparen würde ich vor allem am Gehäuse. Ein Lian Li Lancool 216 würde ca. 40 Euro sparen, wenn
es nicht unbedingt die weiße Variante sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
https://geizhals.de/wishlists/4582961
so würde ich das eher bauen :)
Optisch stimmiger und deutlich mehr Leistung fürs Geld :)
keine 8GB für 1440p.
Und 32GB Ram sollten es schon sein, wenn man Ram neu kauft :)
Der Lüfter kann mehr für weniger Geld.
Und bei Festplatten hat vllt. jmd noch eine bessere Idee, da bin ich nicht ganz im Game

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ungefähr 30 Reviews und unzählige Youtube Videos raten dringen von 8GB ab, wie kommt man auf die Idee bei einem 1000€ Budget die 50€ wegen den 8GB sparen zu wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Sturmflut92
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
1) Das ist ja keine CB Bubble mehr
2) Das ist nicht der erste Post des Users
3) Scheinbar wurde ja ein wenig Recherche betrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Sinatra81
Das Netzteil hat erheblich Sparpotential! Das System wird unter Volllast aus CPU und Grafikkarte nicht über 250W gehen. Und das ist schon synthetische Volllast.

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen.

SSD sind 1 TB tatsächlich ausreichend; hier würde ich dann nach einer günstigeren Ausschau halten.

Windows habe ich am Schirm; aber Danke :D

Tatsächlich würde ich mit den 16gb Ram "starten"; sollte hier doch noch mehr benötigt werden, würde ich dann entsprechend nachrüsten.

Gehäuse ist tatsächlich gesetzt; habe exakt das gleiche und meine Frau legt hier Wert auf die Ästhetik ^^

Vielen Dank auch für Eure Vorschläge bzgl. alternativen Komponenten.

Recherche wurde teils betrieben; was die Grafikkarte angeht tatsächlich eher weniger. Das Argument mit 50€mehr verstehe ich (werde ich auch investieren), kann aber grundsätzlich bei allem angewendet werden. Ram, CPU, SSD usw. wenn ich das bei allem ansetze, sprenge ich die 1.000€ deutlich...

Ich werd meine Liste mal anpassen und mich dann wieder melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Sturmflut92
maxzZ85 schrieb:
WD Blue 1tb
kioxia exceria plus g3 1tb

maxzZ85 schrieb:
Tatsächlich würde ich mit den 16gb Ram "starten"; sollte hier doch noch mehr benötigt werden, würde ich dann entsprechend nachrüsten.
Ist nicht sinnig. Der Preisunterschied sind 30€ und nachrüsten ist nicht, weil man heute keine Vollbestückung mehr macht. 16GB DDR5 sind außerdem einfach zu teuer für das, was sie einem bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
maxzZ85 schrieb:
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen.
Klaro
maxzZ85 schrieb:
SSD sind 1 TB tatsächlich ausreichend; hier würde ich dann nach einer günstigeren Ausschau halten.
Knobi Wahn schrieb:
maxzZ85 schrieb:
Bite nicht nachkaufen 4 Riegel sind fürs Gaming nicht empfohlen.
Da kauft man lieber einmal richtig und gut is :)
maxzZ85 schrieb:
Gehäuse ist tatsächlich gesetzt; habe exakt das gleiche und meine Frau legt hier Wert auf die Ästhetik ^^
Dachte ich mir fast^^
Deshalb die weiße Graka, weißer Kühler und heller Ram :)
maxzZ85 schrieb:
Recherche wurde teils betrieben; was die Grafikkarte angeht tatsächlich eher weniger. Das Argument mit 50€mehr verstehe ich (werde ich auch investieren), kann aber grundsätzlich bei allem angewendet werden. Ram, CPU, SSD usw. wenn ich das bei allem ansetze, sprenge ich die 1.000€ deutlich...

60€ on top
und gutes Graka Modell von Powercolor.
Die sind nach Sapphire mMn. die "besten".
Könntest auch die Pure nehmen, dann sparst du nochmal was (ist halt dual FAN dann, aber bei der 9060 auch kein Beinbruch, die nimmt sich ja keine 600Watt):)
maxzZ85 schrieb:
Ich werd meine Liste mal anpassen und mich dann wieder melden.
Gern

maxzZ85 schrieb:
was die Grafikkarte angeht tatsächlich eher weniger. Das Argument mit 50€mehr verstehe ich (werde ich auch investieren), kann aber grundsätzlich bei allem angewendet werden. Ram, CPU, SSD usw. wenn ich das bei allem ansetze, sprenge ich die 1.000€ deutlich...
Nein. Es geht ausschließlich um die Grafikkarte hier. Die 8GB Versionen sind nicht empfehlenswert. 16GB VRAM sind 2025 quasi Pflicht. Damit das erreicht wird, kann man bei den anderen Komponenten noch den Rotstifft ansetzen, aber nicht bei der GPU.

Man kann auch mit einem Riegel starten (16 GB) und später nen zweiten dazustecken. Und normalerweise ist Vollbestückung kein Weltuntergang, in den allermeisten Fällen merkt man kein Unterschied oder hat Probleme wenn 4 statt 2 Riegel verbaut. Die ganze RAM Sachen werden hier sehr aufgebauscht im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeric_83
Zurück
Oben