~1.000 pc

Frank80

Ensign
Hallo,
ich stelle mal einen PC für den Familienkreis zusammen. Gibts da noch etwas zu verbessern, größtenteils sind da schon Teile aus dem 1 k pc von hier mit drin. Bei der CPU schwanke ich evtl. noch zwischen dem i5 14400f und dem ryzen 5 7500f.
Mfg

https://geizhals.de/wishlists/4124491

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
nix besonderes, Souls like spiele ala Fallen feathers usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobbymäßig, nix wildes
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
sollte keine Krachmaschine sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1k
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
geht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Fehlt noch ein Windows, oder soll Linux verwendet werden?
Alternativ für die NVidia kann eine AMD 9060 mit 16 GB verbaut werden.
Als Basis würde ich vermutlich auf AMD AM5 Plattform setzen. Im Grunde nimmt sich aber Intel und AMD nix als Plattform.
Für was wird das Wärmeleitpad benötigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Da soll Win 11 drauf laufen. Das Pad ist für die CPU. Mit meinem Notebook habe ich damit sehr gute Erfahrungen in Bezug auf die Kühlleistung gemacht. Deshalb dachte ich mir, dass es auch für einen Desktop-PC keine schlechte Wahl sein dürfte. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, ob es sich tatsächlich um ein originales Honeywellpad handelt, da es doch sehr günstig angeboten wird.

Moin,

Frank80 schrieb:
Vorteil bei AM5 wäre die Aufrüstbarkeit, bei der GPU könnte man mit einer 9060 XT 16 GB noch etwas sparen.

NT würde ich in dem Preisbereich auch gerade im Hinblick auf die Lautstärke eher zum
Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 oder https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-3-1-bp024eu-a3503631.html greifen.

Wärmeleitpad kannst du dir sparen, Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, z-R-o- und DF86
Für 3€ mehr gibts denselben RAM mit CL30 statt 36 :)

@mynameisrudii Stimmt
Ergänzung ()

Nochmal eine andere Frage. Kann man bei Mindfactory bedenkenlos bestellen? Da gabs ja ein bisschen Theater mit Insolvenz etc. vor ein paar Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Zur Zeit hört man nix negatives mehr und ich denke nicht das heise Bock auf negative Schlagzeilen hat.

Hab auch gestern oder die Tage noch hier gelesen das jemand einen problemlosen Garantietausch hatte...

Frank80 schrieb:
Kann man bei Mindfactory bedenkenlos bestellen?
Meine letzten Bestellungen waren nach der Übernahme durch die Heise Group, konnte nichts negatives feststellen.

Zurück
Oben