Spiele PC - ca. 1.500 €

Danke für die Antworten.

Mein aktuelles Netzteil:
750W CoolerMaster GX Series RS-750 80+

Ich werde mir jetzt erstmal überlegen in wiefern es vielleicht reicht doch nur die Grafikkarte auszutauschen.

Ansonsten habt ihr mir ja jetzt bessere Alternativen zu meiner Auswahl genannt und mir auch sonst sehr nett weitergeholfen. :)

LG
Havoc

Dazu musst du die CPU auf jeden Fall massiv übertakten.

Welche Audiohardware verwendest du momentan?

@The_Jensie
Meine Audiohardware ist sicher nicht der Rede wert. Ich verwende noch ein altes Logitech 5.1 System und ein G930 Logitech Headset.

Diese Baustelle werde ich dann irgendwann später mal angehen. Zumal ich das 5.1 System demnächst durch ein Stereo System tauschen muss da ich bald ins Schlafzimmer umziehen werde, damit das Kinderzimmer auch als solches genutzt werden kann. :)

Somit spiele ich jetzt mit den Gedanken evtl. doch "nur" etwas aufzurüsten.

Das NT behalte ich dann auf eure Empfehlung hin. Meine Festplatte und evtl. das Gehäuse, werde ich dann auch weiter nutzen. (Das Gehäuse ist recht breit, hier muss ich prüfen ob es in den neuen Schreibtisch passt)

Dann würde ich mir jetzt also nur noch ein neues Motherboard, CPU, Kühler, Arbeitsspeicher und die Grafikkarte zulegen. :)

LG
Havoc

Also das Headset würde ich schleunigst tauschen, solange es noch funktioniert. Für den Preis dieses überteuerten Geräts hättest du weit bessere Hardware bekommen können.

Beispielsweise (ok etwas teurer) den Dt 880 Edition. Der hält dir dann auch um die 20 Jahre.

ToniMacaroni schrieb:
Egal was du machst: das Netzteil kannst du auf jeden Fall behalten.

Das ist mit Verlaub ziemlicher Blödsinn, denn es sind nicht weniger als drei verschiedene GX 750W Versionen von drei verschiedenen Herstellern mit drei verschiedenen Plattformen im Umlauf!

Eine davon, die von Seventeam, ist ziemlich mies und sollte wirklich ausgetauscht werden. Die Version von Enhance ist okay, die könnte man noch eine Weile weiter nutzen. Darüber gibt es auch noch eine etwas neuere Version von CWT, auch die sollte prinzipiell okay sein, aber ohne Gewähr, da scheinbar keine Tests dazu vorliegen. Finde letzteres auch nicht auf Geizhals, also denkbar, dass das gar nicht hierzulande angeboten wurde.

@Nick_Havoc
Schau mal bitte genau auf das Label des Netzteils. Da sollte eine Modellnummer RS-750-ACAA-xx draufstehen.
Wenn xx = E3 (Seventeam), dann besser entsorgen. Wenn xx = D3 (Enhance) oder B3 (CWT) kannste es ruhig erstmal weiternutzen, wobei man bei einem neuen 1500€-Rechner generell auch durchaus mal ein moderneres, effizienteres Gerät ins Auge fassen könnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@The_Jensie
Ja, dass dieses Headset recht bescheiden sein soll habe ich auch schon gehört. Da mir der Vergleich fehlt bin ich aber noch recht zufrieden damit. Verkaufen kann ich es nicht mehr. Die Ohrmuscheln haben sich bereits aufgelöst und hängen zerfleddert herab.

Danke jedenfalls für die Empfehlung. Darum werde ich mich dann als nächstes kümmern. :)

@RD78
Gut zu wissen. Ich bin gerade unterwegs und erst am Sonntag wieder da, dann werde ich mal nachsehen.

Wobei ich gerade doch eher wieder in Richtung kompletter Neukauf tendiere. Auf euren Empfehlungen basierend, was haltet ihr davon?

Prozessor: Intel Core i7-6700K
-CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
-Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-Mainboard: ASUS Z170-P
-Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500GB
-Grafikkarte: GTX 1080 (evtl. warte ich hier noch ob sich preislich was tut, ich finde sie auch wahnsinnig teuer)
-Netzteil: EVGA SuperNOVA G2 750W (evtl. davon abhängig welche NT Version ich besitze)

Vielen Dank schon mal.

LG
Havoc

@The_Jensie
Ja, dass dieses Headset recht bescheiden sein soll habe ich auch schon gehört. Da mir der Vergleich fehlt bin ich aber noch recht zufrieden damit. Verkaufen kann ich es nicht mehr. Die Ohrmuscheln haben sich bereits aufgelöst und hängen zerfleddert herab.
Bei Ebay kriegst du das Trotzdem los. Ansonsten neue(gebrauchte) Polster bei Ebay kaufen und dann verkaufen.

@ TE:
für nen 6700K mit option auf OC nen besseren kühler, HR-02 aufwärts.
warum zur hölle immer noch so ein wattwahn-NT?! hatte dir gestern nen link geschickt, den scheinst du übersehen/ignoriert zu haben. ich verlinke ihn hier nochmal:

Zuletzt bearbeitet:
Dein bisheriges System kann man gut und gerne komplett tauschen. Die neue Zusammenstellung ist gut, kann man so kaufen. Bis auf das Netzteil, da würde ich max. ein 550W nehmen.

Bzw. würde mich mal interessieren, warum genau dein jetziges so mies sein soll...@RD78, wäre mal gut wenn du irgend welche Fakten bringen würdest.

Fakten?

Billiger Sicherungschip (PS113), der lediglich OVP und SCP bereitstellt, schlechte Spannungsregulierung (wie üblich bei gruppenregulierten Netzteilen jenseits der 500W), Ripple auf 3,3V außerhalb der ATX-Spezifikationen, Suscon-Caps :grr: primär und sekundär...also auf gut Deutsch ein ziemlich mieses Teil! Das hat in einem modernen Spieleknecht mal so rein gar nix verloren, wenn einem seine Hardware lieb ist!

http://www.tomshardware.com/reviews/gaming-psu-efficiency,2796-9.html
http://www.hardwaresecrets.com/cooler-master-gx-750-w-power-supply-review/
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=188

@Deathangel008
Den Link hatte ich gelesen, danke nochmal. Ich empfand es nur vom Gefühl her komisch in das neue System jetzt ein kleineres NT als mein bisheriges zu verbauen. Außerdem habe ich noch den Spruch im Kopf, dass ein NT gar nicht genug Watt haben kann :D

Na ja, jetzt hab ich es verstanden. Also bis maximal 550W ist absolut ausreichend und dazu einen besseren Kühler. :)

Danke für die Hilfe.

LG
Havoc

RD78 schrieb:
Ripple auf 3,3V außerhalb der ATX-Spezifikationen
Aber auch nur bei Auslastung von über 600 W. Das das Teil aber sowieso überdimensioniert für die hier genannten Komponenten ist, wäre das aber zu vernachlässigen.
Gibt aber sicherlich bessere Netzteile.

Nick_Havoc schrieb:
Außerdem habe ich noch den Spruch im Kopf, dass ein NT gar nicht genug Watt haben kann :D
Wenn einem die Energieffizienz und der Preis egal sind, dann stimmt das auch. Aber ein größeres Netzteil ist bei gleicher Qualität eben auch teurer. Also musst du an der Qualität sparen (nicht zu empfehlen) oder sinnlos Geld ausgeben (auch nicht unbedingt empfehlenswert).

Nick_Havoc schrieb:
Ich empfand es nur vom Gefühl her komisch in das neue System jetzt ein kleineres NT als mein bisheriges zu verbauen.
nur weil das NT in deinem alten rechner zu groß ist musst dir ja nicht schon wieder ein zu großes holen;)

500/550W reichen locker für deinen rechner. gab hier auf CB kürzlich nen test mit 5 NTs in der leistungsregion, kannst eigentlich jedes von nehmen.

Zurück
Oben