Spiele PC für ~1200 €

Awasozuwenig

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen:)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuell COD Warzone, CSS, CS GO, PUBG und dann immer mal wieder die neusten Games die halt so released werden
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? aktuell Full HD, vllt. in (naher Zukunft mal) auf WQHD umsteigen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so viel wie möglich sag ich mal :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja ich hätte super gerne RGB Beleuchtung, OC habe ich eigentlich keinen Plan von und er muss nicht unbedingt ultra leise sein, aber halt auch kein Düsenjet

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
ASUS VG248QE Gaming Monitor -60,96cm (24") FHD (1920x1080) , 1ms, bis zu 144Hz, 3D Vision Ready
https://www.asus.com/de/Monitors/VG248QE/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alter Gaming PC (Ende 2014) vorhanden (damals auch mit eurer Hilfe Zusammengestellt ;)) diesen möchte ich allerdings dann verkaufen als Komplettpaket, daher bitte nur neue Teile

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1250 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten schon gestern bestellen ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
das letzte mal vor ca. 5 Jahren einen PC zusammengebaut, da er aber heute immer noch läuft würde ich mir das erneut zutrauen :-)

Dies habe ich mir bereits mit Hilfe der angepinnten Kaufberatung und mit Hilfe von verschiedenen aktuellen Kaufberatungsthreads zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214170f78a0a1be8578c485df20f060bbbcf4f284e22

Was meint ihr zur Grafikkarte?
Passt das Gehäuse rein faktisch mit den Komponenten zusammen, soweit ich das jetzt überblicke ja, oder?

und als RAM

https://www.amazon.de/Crucial-Balli...s=crucial+ddr4+3200+rgb&qid=1586004881&sr=8-1

Wenn ich mir das alles so bestellen würde, bräuchte ich dann noch extra Kabel also Adapterkabel für die ganze Beleuchtungsgeschichte, oder würde bei der Komponentenauswahl bereits alles dabei sein? Sind am Mainboard genug Anschlüsse dafür vorhanden?

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!

Die Komponenten an sich passen und sind gut ausgewählt. Nur würde ich persönlich einen anderen CPU-Kühler nehmen. Mir war der Wraith Prism zu laut, die CPU drunter zu warm und RGB nicht wichtig. :D

Was den RGB-Kram angeht muss ich aber passen. Da fehlt mir die Erfahrung.

Also wenn alles synchronisiert werden soll wird anderer RAM fällig.
Außerdem wäre dann vieles von einem Hersteller von nöten wie bspw. Corsair.
Bzw. müssen alle die selbe Software supporten.

wrglsgrft schrieb:
Die Komponenten an sich passen und sind gut ausgewählt. Nur würde ich persönlich einen anderen CPU-Kühler nehmen. Mir war der Wraith Prism zu laut, die CPU drunter zu warm und RGB nicht wichtig. :D

Was den RGB-Kram angeht muss ich aber passen. Da fehlt mir die Erfahrung.

ok danke dir für den tipp, empfehlungen für Kühler? :-)

KarlsruheArgus schrieb:
Also wenn alles synchronisiert werden soll wird anderer RAM fällig.
Außerdem wäre dann vieles von einem Hersteller von nöten wie bspw. Corsair.
Bzw. müssen alle die selbe Software supporten.

wie meinst du das genau mit dem synchronisieren, wegen dem RGB?
Laut Beschreibung "Kompatibel mit ASUS Aura, MSI Mystic Light, Gigabyte AORUS-Grafik-Engine und mehr " daher dachte ich passen die zu dem Mainboard, oder doch nicht? 🤔

habe allgemein versucht drauf zu achten das alles passt, beim gehäuse z.b. steht "Beleuchten Sie Ihr System mit drei RGB-Lüftern, von denen jeder über sechs anpassbare RGB-LEDs verfügt und von ASUS-, Gigabyte- oder MSI-Motherboard-Software gesteuert wird. "
Als Laie hätte ich jetzt gedacht dass das so passt 😃

Gut und Günstig: Arctic Freezer 34 eSports weiß
Etwas teurer, dafür stark und leise: Scythe Mugen 5
Nochmal ein paar Euro mehr, noch stärker, leiser und trotzdem noch sehr kompatibel: Scythe Fuma 2
Und wenn es weder kühl genug noch leise genug sein kann, VIEL Platz im Gehäuse ist und Geld keine Rolle spielt: Noctua NH-D15 (gäbe es gegen Aufpreis auch in schwarz)

Aber halt alles ohne RGB.

Awasozuwenig schrieb:
Laut Beschreibung "Kompatibel mit ASUS Aura, MSI Mystic Light, Gigabyte AORUS-Grafik-Engine und mehr " daher dachte ich passen die zu dem Mainboard, oder doch nicht? 🤔
Habs jetzt erst auf ComputerBase gelesen.
Auf Geizhals steht es nämlich nicht drauf.
Dann passt der RAM.
Mit Synchronisieren meinte ich das alles im selben Farbschema und Rhythmus arbeitet.
Das können die Lüfter vom Case nicht. Nur 6 Farben. Bei der GPU sollte das ja genauso sein oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Awasozuwenig, SkullKid und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Gut und Günstig: Arctic Freezer 34 eSports weiß
Etwas teurer, dafür stark und leise: Scythe Mugen 5
Nochmal ein paar Euro mehr, noch stärker, leiser und trotzdem noch sehr kompatibel: Scythe Fuma 2
Und wenn es weder kühl genug noch leise genug sein kann, VIEL Platz im Gehäuse ist und Geld keine Rolle spielt: Noctua NH-D15 (gäbe es gegen Aufpreis auch in schwarz)

Aber halt alles ohne RGB.

Danke dir, der Mugen 5 hört sich gut an.

Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest den Mugen würde man auch mit RGB bekommen
Scythe Mugen 5 Black RGB Edition
Noch besser :D

KarlsruheArgus schrieb:
Habs jetzt erst auf ComputerBase gelesen.
Auf Geizhals steht es nämlich nicht drauf.
Dann passt der RAM.
Mit Synchronisieren meinte ich das alles im selben Farbschema und Rhythmus arbeitet.
Das können die Lüfter vom Case nicht. Nur 6 Farben. Bei der GPU sollte das ja genauso sein oder ?

Stimmt das mit dem Gehäuse habe ich so auch auf Youtube gesehen, wäre nicht ganz so schlimm, solange es innen halbwegs passt.
Bei der Grafikkarte haste wahrscheinlich recht, hmm RGB ist wohl doch etwas komplizierter als ich dachte :/

Meint ihr der 3700X lohnt sich oder langt ein 3600?

Awasozuwenig schrieb:
Meint ihr der 3700X lohnt sich oder langt ein 3600?
Stand heute macht es in Spielen keinen wirklichen Unterschied. Das kann sich in der Zukunft allerdings durchaus noch ändern, auch im Hinblick auf die neuen Konsolen. Wenn das Budget da ist machst du auf jeden Fall auch mit dem 3700X nichts falsch.

Zurück
Oben