Spiele-PC für Spiele-Anfänger

Ecronika

Lieutenant
Ich bin gebeten worden, einem PC-Spiele-Anfänger einen PC zusammenzustellen. Ein Preislimit wurde bislang nicht gesetzt, die Anforderung lautete "Man soll schon vernünftig spielen können, aber nicht zu teuer" - ich ziele momentan auf max. 500€ ab, wenn ausreichend gerne günstiger.

Als Leistungseckpunkte habe ich bislang im Auge:

Athlon 64 X2 5000+ (Brisbane G1/2)
ATI Radeon HD 3870 (non-OC, 512MB)
2 GB Ram (DDR2-800 CL5 MDT Kit oder so)

Damit bin ich jetzt bei rund 235€

Netzteil wird vermutlich ein Seasonic S12II-330/380W

Suche passendes gutes Mainboard, Gehäuse, sowie Laufwerke - Festplatte sollte 160-320GB sein und es wird ein DVD-Brenner benötigt.

Die Grundkomponenten sehen schonmal gut aus.

Zum Rest findest du gute Sachen in der FAQ in meiner Signatur. Beim Board würde ich auf einen 780G warten (ca. 2 Wochen).

MfG Campino

Auf den 780G zu warten habe ich auch schon einmal überlegt - allerdings funktioniert die Funktion, die mich am meisten interessiert (Hybrid CF) meines Wissens nicht mit der HD 3870 zusammen!? Außerdem habe ich vor kurzem gehört, dass die automatische Abschaltung (bei Anschluß an die Chipsatz-Grafik) bislang nicht funktioniert ...

CrossFire sollte wohl hier nebensächlich sein.
Zum 2. Punkt kann ich dir nichts sagen. Zur Not bleibt aber auch noch der 770er Chip, der imo teilweise etwas mit Performanceproblemen zu kämpfen hat.

MfG Campino

CrossFire sollte wohl hier nebensächlich sein.

Bei Hybrid CF werden die Chipsatzgrafik und die verbaute Grafikkarte gekoppelt - also kein klassisches CF mit mehreren Karten. Ich sähe keinen Nachteil, wäre es für meine Zwecke nutzbar ...

Naja, die GPU des 780G ist eine HD 3200. Ob die der 3870 derart hilfreich zur Seite stehen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln ;)

Es ist zwar mal wieder die stärkste OnBoardkarte, doch gegen die 3870 sieht sie nicht viel Land :)

MfG Campino

Richtig, aber die mit Hybrid-CF versprochene Funktion die Grafikkarte komplett zu deaktivieren im Desktop-Betrieb um den Idle-Stromverbrauch zu senken, wäre sehr nützlich beim typischen Mischbetrieb Office/Gaming. Gerade bei Jungen Menschen die 5 Stunden lang chatten ;)

Zurück
Oben