Spiele PC für WOW

Der 8600G kommt ca. auf ne Performance eines R7 5800X. Oben hab ich ja schon ein Post mit nem Vergleichsvideo gepostet, wo ein R7 5800X3D im Bosskampf teilweise auf unter 30FPS dropt und der 9800X3D da teilweise mit mehr als der doppelten FPS dasteht. Also wenn man keine Lust auf ne Ruckelorgie in den Bosskämpfen hat, sollte man sich die APUs aus dem Kopf schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und FlohaufHund
qiller schrieb:
Also wenn man keine Lust auf ne Ruckelorgie in den Bosskämpfen hat, sollte man sich die APUs aus dem Kopf schlagen.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass die APUs auch nur die Hälfte an L3-Cache haben, also 16 statt 32 MB. Da wird die bei einem Spiel wie WoW, das stark von viel Cache profitiert (bzw. schon fast auf viel Cache angewiesen ist), noch mehr einbrechen als ein non-X3D Zen4-CPU.

Ja, man kann eine APU übergangsweise sicherlich für WoW verwenden, aber dann sollte man sich von der Hauptstadt und den Raids fernhalten. Denn dort wird man keine flüssigen Frameraten hinbekommen, egal ob Zen3 oder Zen4. Schlicht weil der halbierte Cache da der limitierende Faktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Grundsätzlich kann man WoW heute noch auf irgendwelchen Gurkensystemen spielen, wenn man nur in der Open-World ohne andere Spieler und viel AoE Bombing unterwegs ist.
Wenn man dann noch die Regler nach Links schiebt und die Auflösung reduziert, kann man auch mit schwachen Setups ein halbwegs vernünftiges Ergebniss erzielen.

Der TE möchte aber Raiden und vermutlich auch die aktuelle Hauptstadt besuchen und Weltbosse legen, eine APU ist hier nicht empfehlenswert.
Auch WoW möchte mit den letzten Addons eine vernüfte GPU, keine Ahnung warum es immer noch den Mythos gibt, man bräuchte keine potente GPU wenn man das Spiel genießen möchte.
Der 850-1000 Euro PC ist ein guter Ausgangspunkt, ein 7500f bringt dir in WoW ca 15-20% mehr min.FPS im Vergleich zum 8400f ein 7600x3d 35% + je nachdem wie viel AoE Effekte und Personen um dich herum sind.
Letztendlich bekommt WoW jede CPU und GPU platt, selbst mit einem 9800x3d und 5090 GPU kannst du in 720p Daumenkino haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, KarlsruheArgus und mibbio
@JMP $FCE2
Ich weiß nicht auf welche Konfiguration Du dich genau beziehst, aber eine Konfiguration aus 7600x3d mir einer 5060 bzw.9060xt ist einer Kombination aus 7800x3d und schwacher GPU vorzuziehen. WOW möchte dank Raytracing eine Potente GPU, was allerdings optisch fast keinen Unterschied macht.
 
raytracing und raids wird man nicht spielen wollen, denn wer wow spielt der addons aktiv und der guckt weniger auf effekte wie RT/PT weil im gewusel mit 20 - 30 personen gehen die dann einfach unter

wenn dann die 7800x3d/5050 kombo und bei gelegenheit die GPU upgraden denn der L1/L2 Cache und die 2 Kerne mehr helfen bei dem Spiel mehr als die FPS die die 5060 gegenüber der 5050 bringt

denn mit 5050 und 5060 kann er nicht auf max spielen, hat jedoch dank 2 Kernen bzw. mehr L1/L2 Cache mehr Performance von der CPU

Atanatar schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere eher

dafür reicht die 5050 beim game aus. die meisten grafiksettings in wow gehen bei raids in wow eh unter (nimmt man nicht mehr optisch war), wenn magier anfangen ihre skills zu casten und die anderen klassen.

lieber schon mal die basis für die cpu schaffen und gegebenfalls gpu verkaufen und die upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Grafikeffekte und Auflösung kann man runterstellen, um die Graka zu entlasten. Wenn allerdings die CPU im Raid die FPS nicht schafft, hilft nur Addons ausmisten, oder CPU upgraden. Mit RT-Effekten wird niemand ernsthaft raiden. Aber der 7600X3D sollte nicht allzuweit hinter dem 7800X3D liegen. Ich denke der Taktrückstand wiegt hier schwerer als die 2 fehlenden Kerne. Dafür spart die CPU aber auch nur ~50€ im Budget.

Ich finde solche Kompromisse ja immer semi-gut. Jetzt heißt es zwar, man spielt nur WoW, aber wenn der PC erstmal da steht und man an nem schicken großen OLED-Fernseher zocken kann, will man sich vlt. doch mal das ein oder andere Game ansehen. Da wären dann weder die RTX 5050 noch die RTX 5060 ein guter Einstieg, sondern halt die RX 9060XT o. RTX 5050TI 16GB.
 
Atanatar schrieb:
1756632100267.png
 
Seltsam. Kann nicht öffentlich anklicken. Is grau. Bin angemeldet
 
Atanatar schrieb:
Wow.
Was hab ich hier angestoßen.
Ist doch kein Problem, das Gehört halt zu einer Diskussion dazu.
Du musst deine Prioritäten setzen! Wenn Raiden Prio1 ist, dann nimm halt den 7800x3d der wird durch den höheren Takt mehr FPS im Raid bringen, die 2 Kerne mehr sind irrelevant. Wenn du nur nebenbei Raiden willst und deine Prio Questen und Leveln sind, dann nimm den 7600x3d und steck das Geld in eine bessere GPU. WOW wird zwar niemals eine optische Schönheit werden, aber in der Openworld sieht man schon deutliche Unterschiede zwischen Regler auf 1 oder 10. Davon abgesehen würde ich heute keine 8GB GPU mehr kaufen oder empfehlen, von der 5050 würde ich daher dringend abraten.

Zum Thema Addons im Raid und deren Ressourcenhunger... im neuen Addon will Blizzard beim Raiden doch keine Fremdaddons mehr zulassen, es sollen nur noch Blizzards eigene Tools genutzt werden, das ist zumindest mein Kenntnisstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atanatar
qiller schrieb:
Ich finde solche Kompromisse ja immer semi-gut. Jetzt heißt es zwar, man spielt nur WoW, aber wenn der PC erstmal da steht und man an nem schicken großen OLED-Fernseher zocken kann, will man sich vlt. doch mal das ein oder andere Game ansehen.

Bei einem 4k-OLED wäre auch eine 9060 schnell am Ende.

Ich plane eine CPU in der Regel für zwei Grafikkarten, und weil niemand weiß, wann 6 Kerne zum Bremsklotz werden, würde ich immer den 7800X3D oder sogar 9800X3D mitnehmen.

Die RTX 5050 wäre dann eine Notlösung, kostet mit 230€ aber auch nicht allzu viel. Und ein späterer Grafikkartentausch zieht keine Folgekosten nach sich (neues Mainboard und RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Atanatar
Das PSU fehlt ist das beabsichtigt ?

Edit:
@Atanatar
Prüf bitte nach welche Upscalingversion von FSR und DLSS unterstützt wird.
Ggf. ist Nvidia hier die bessere Option.

Weitere Infos:
Es empfiehlt sich ein BIOS Update vor der Erstinbetriebnahme via USB Flashback zu machen und das egal von welchem Hersteller das Mainboard kommt.

Bei der Erstinbetriebnahme gilt wie bei allen DDR5 Systemen auch:
Die Erstinitialisierung des Systems kann aufgrund des DDR5 RAMs bis zu eine halbe Stunde dauern, während dieser Zeit bleibt der Bildschirm schwarz und es leuchten die Diagnose LEDs auf dem Board während die Lüfter laufen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Prüf bitte nach welche Upscalingversion von FSR und DLSS unterstützt wird.
Ggf. ist Nvidia hier die bessere Option.
World of Warcraft unterstützt stand Heute keinerlei modernes Upscaling. Man kann zwar frei einen Skalierungsfaktor für die Renderauflösung per Schieberegler einstellen, aber das wird dann mit klassischer Interpolation skaliert oder wahlweise mit FSR1.

1756667985606.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
World of Warcraft unterstützt stand Heute keinerlei modernes Upscaling.
:confused_alt: DLSS3 wird doch seit World of Warcraft: The War Within unterstützt ?
 
Also ich weiß nur, dass Diablo 4 DLSS3 unterstützt, das ist aber auch das einzige Spiel von Blizzard, wo es der Fall ist. Bei WoW habe ich gerade extra noch mal in der aktuellen Version nachgeguckt und ich finde da in den Grafikoptionen definitiv kein DLSS. Die einzige Nvidia-spezifische Option ist dort Reflex. In der Nvidia App wird für die empfohlenen Einstellungen von WoW auch nirgends DLSS erwähnt, sondern ebenfalls nur FSR1 für die Resampling-Qualität angegeben.

settings_1.jpg

settings_2.jpg

settings_3.jpg

settings_4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
mibbio schrieb:
Also ich weiß nur, dass Diablo 4 DLSS3 unterstützt, das ist aber auch das einzige Spiel von Blizzard, wo es der Fall ist.

Overwatch 2 hat DLSS, seh ich gerade. Gleich mal eingeschaltet, ein paar Watt weniger Energiebedarf nehme ich gerne mit, wenn ich sowieso keinen Unterschied sehe.
 
KarlsruheArgus schrieb:
DLSS3 wird doch seit World of Warcraft: The War Within unterstützt ?
Nur Reflex aber kein DLSS.

@Atanatar
In deiner Auflistung fehlt noch das Netzteil.
 
Zurück
Oben