Arbeits/Spiele-PC Konfiguration auf dem Prüfstand

FalconXyz

Newbie
Guten Tag.
Wie aus der Überschrift bereits zu entnehmen ist, benötige ich eure Hilfe, bei der Einschätzung meiner Konfiguration:

https://geizhals.de/?cat=WL-789135

Ziel: 4 Jahre keine Aufrüstung nötig.
Budget: <2.500€
Nutzung:
60% Spiele (alles bis auf Egoshooter)
20% Videobearbeitung/Statik-Simulationsberechnungen
20% Word/Exel/Powerpoint/etc.
Übertakten: Ja, allerdings nicht extrem.

Bitte geht möglichst auf folgende Punkte, einzeln ein:
Kompatibilität: (ist die Hardware überhaupt kompatibel miteinander?)

Sinnvoll: (Ist die Zusammenstellung sinnvoll oder sind einzelne Komponenten zu "schwach/stark" ausgelegt?)

Preis/Leistung (stimmt das €/Leistungsverhältnis oder geht es günstiger/besser)

Auf was muss ich bei der Wahl des passenden Gehäuses achten? Gehäusevorschläge? (Größe und Gewicht sind egal, nicht zu viel LED-Schnickschnack)

*Netzteil bin ich mir unschlüssig, wieviel Watt benötigt werden, deshalb 2 in der Liste.

*für den 8-Kern habe ich mich entschieden, da bei Statiksimulationen alle 8-Kerne genutzt werden.
Außerdem setze ich darauf, dass in den nächsten 2 Jahren auch vermehrt Spiele diese Unterstützung bekommen und bis dato ist auch mit nur 2 - 4 der Kerne alles auf high end in HD spielbar. (im Namen meiner zuverlässigen Glaskugel)

Willkommen

Preis-Leistung ist nicht mehr gegeben, wenn man einen PC für 2.500 € kauft.

Das Mainboard ist nicht kompatibel. Es muss X370 oder B350 sein.
RAM zu langsam.
Straight Power E10 mit 500 Watt nehmen oder von mir aus das Dark Power mit 550 Watt.

Ich würde maximal den R7 1700X nehmen oder den 1700 (non-X) und den dann übertakten.
Nimm einen guten Luftkühler für den Prozessor und fertig. Z. B. Mugen 5, oder Macho, Ereboss etc.

Die Zusammenstellung funktioniert so überhaupt nicht, das ist ein Z270 Board mit Intel Sockel 1151 und eine AMD CPU mit AM4 Sockel.

Füll die o.g. Checkliste aus und lies dir die FAQ durch.

Ich würde die 1080Ti als überdimenstioniert und mit schlechtem P/L hier einschätzen, eine normale 1080 oder 1070 wäre schon besser, vllt reicht dir sogar eine RX480, die CPU max einen R7 1700X, lieber non X und OC. Arbeitsspeicher für die Geschwindigkeit etwas teuer, lieber welche mit mehr Takt nehmen. SSD ist gut. Mainboard bist du vom Thema abgewichen. ein B350 Board reicht auch vollkommen aus, evtl X350. Netzteil reicht auch eines mit 400 - 500W. Einen DVD-Player kann man auch ruhig für 20€ nehmen.

Single Rank RAM nehmen - siehe

https://www.computerbase.de/artikel...nitt_mit_diesem_ddr4speicher_arbeitet_ryzen_5

AMD Prozzi und Intel Board - wie soll das gehen? - Passt nie und nimmer.

Rest ok - wobei ich keine EVO SSD nehmen wollte - eher eine Intel:

Intel bietet seit kurzer Zeit mit der 600p-Serie eine PCIe-SSD mit NVMe an, die kaum teurer als manche SATA-SSD ist. Sie ist günstig und bietet trotzdem beim Lesen klare Vorteile zu SATA. Das Schreiben ist allerdings eine Achillesferse, wie der Test der Intel SSD 600p Serie gezeigt hat.

Rest ok - wobei ich persönlich keine Wasserkühlung nehmen wollte.

CPU: 1700 oder 1700X nehmen und ihn auf 3,8-4,0 GHz bringen. Dazu einen gescheiten Kühler.
Mainboard muss angepasst werden.

Ok, danke schonmal für die ganzen Informationen.
Ich werde mich wohl noch mehr reinlesen müssen und öffne dann ein neues Thema.

Du kannst in dem Thema hier weitermachen, entweder ein neuer Beitrag am Ende oder du editierst deinen Anfangsbeitrag. (ich würde ersteres machen, sorgt sonst nur für Chaos)

@ TE:
wie schon gesagt wurde ist das MB nicht mit der CPU kompatibel. für den Ryzen muss es ein B350- oder X370-MB sein.
du redest von P/L, nimmst dann aber den 1800X? warum?
RAM ist zu lahm.
muss es ne 1080ti sein? oder tut es ggfs auch "nur" ne 1070/1080? ne graka ist bei bedarf sehr schnell nachgerüstet. in welcher auflösung zockst du?
warum diese kleine spielzeugwakü?

wofür ein neuer thread?:freak: der wird mit verweis auf diesen geschlossen werden, also mach direkt hier weiter.

@ BK201:
für OC ist der 1700X wohl besser als der 1700. 500W sollten es beim NT schon sein. ob der TE nen BR-brenner braucht oder nicht wird er wohl besser wissen als du.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben