Neuer Gaming PC - Konfiguration so ok?

T-Scum

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
62
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Battlefront, Overwatch, Fortnite, , GTA5, GTA6
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch WQHD (2560x1440)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 oder lieber mehr
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich GAMING, aber und das normale Office und Surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
AIO oder High EndLuftkühlung. LEISE muss es sein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AW3420DW 34 Zoll vorhanden
https://www.amazon.de/dp/B07XLN881X...olid=3UY8V9VNJGNZX&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 nur für den PC (alles außer Monitore)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Hallo,

ich möchte einen Gaming PC zusammen mit meinen Sohn Bauen. Vorhanden ist der Alienware
AW3420DW 34 Zoll.

NZXT - H710 schwarz | Glasfenster
Intel Core i7-11700, 8x 2.50GHz, 16MB L3-Cache
Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Intel Z590
NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | MSI Gaming Z Trio LHR
16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 8GB
1TB Corsair MP600 PCIe 4.0 | bis zu 4.950 MB/s lesen
850W - be quiet! Straight Power 11 Platinum | Vollmodular
be quiet! Silent Loop II | 360mm
3x 140mm be quiet! Silent Wings 3 | Schwarz, PWM

Der PC soll schön leise sein auch unter Last ( hörbar schon aber halt kein Staubsauger)
Wo sollte man was ändern an der Konfiguration oder andere Komponenten wählen.

Danke für eure Hilfe




Gefällt mir Zitat Zitieren
Melden
 
warum ausgerechnet diesese ghäuse? warum so ein teures MB? warum nur 16GB RAM und warum Vengeance RGB PRO wenn RGB laut 3 keine rolle spielt? warum ausgerechnet die für ne PCIe4.0-SSD relativ langsame MP600?

beim SP11 ist aktuell leider lüfterlotterie angesagt, schau dir mal das Ion+ an.

Ryzen ne option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
wuerde auf die neuen intel hybrid cpu warten, ist ein grosser sprung zum 11700.


wuerde ein billigeres z590 msi nehmen, v pro sollte schon reichen und dafuer
2x16 crucial balistix 3600 cl16 oder besser, bringt einige prozente in fps.
samsung 980 pro 1tb wesentlich schneller
seasonic gx 750w gold+ modular, sehr leise und billig
kauf dir das neue fractal meshify 2, hochwertiger, billiger und 3 leise luefter schon drin.
fractal 280er aio sollte auch schon dicke reichen, kuehlt sehr gut, leiser ist noch die celsius 36+ mit oder
ohne rgb, da ist die pumpe im cpu block. sehr leise luefter und pumpe und im angebot aktuell, geizhals.de

waere aktuell allerdings alles 20-30% langsamer als die kommende intel cpu generation :D
 
Hallo,
das Gehäuse gefällt einfach...schön schlicht. Welches Mainboard wäre denn empfehlenswert? Ein bisschen RGB am Rad ist ok. Wir mögen halt keine beleuchteten Lüfter oder LED Leisten.

Dachte an Intel einfach nur da es wohl weniger Probleme gibt...oder sind die Zeiten vorbei bei AMD?
 
@T-Scum:
gibt sicher gehäuse mit besserem airflow. sollte man nicht außer acht lassen wenn man ne graka mit ~340W verbrauch verbauen will und es leise sein soll. Pure Base 500DX, Meshify 2, Silent Base 802 wären ein paar optionen.

was sind denn die ansprüche an das MB? muss doch nen grund gegeben haben dass du dich für ausgerechnet dieses entschieden hast?

RAM auf jeden fall 32GB.

was für "probleme"?
 
T-Scum schrieb:
Dachte an Intel einfach nur da es wohl weniger Probleme gibt...oder sind die Zeiten vorbei bei AMD?
hast du die letzten Jahre mitbekommen? Leistung bekommst du bei AMD auch massiv, Probleme hat man weder mit AMD noch mit Intel.

Entweder den 11700K oder 5800X - aber Ende des Jahres kommt halt evtl. Alder Lake, aber so ist der Lauf der Dinge. Kommt immer was neues raus ...
T-Scum schrieb:
  • Welche Spiele genau? … Battlefront, Overwatch, Fortnite, , GTA5, GTA6
GTA6 gibt es noch nicht, also keine Tests die dir deine 60Fps garantieren werden. Bis das jemals draussen ist, wirst du deine GPU aber eh schon aufruesten behaupte ich mal
 
Von einem 11700 möchte ich explizit abraten. Eine AM4-Basis mit 5800X ist die tauglichere und in nahezu jeder Hinsicht bessere Lösung. 16 GB Arbeitsspeicher halte ich überdies für ein solches System für unterdimensioniert.
 
Hallo,
danke erstmal für die Einwände und Anregungen. Und nehme gerne eure ratschlage an...

Hier meine neue Konfig mit AMD:

Fractal Design - Meshify 2 | Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.8GHz, 32MB L3-Cache
Gigabyte B550 Vision D-P | AMD B550
NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | MSI Gaming Z Trio LHR
16GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z Neo | | 2x 8GB
1TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0
850W - Corsair RMx Series | Vollmodular
be quiet! Silent Loop II | 360mm

Hoffe ich habe vieles berücksichtigt...was ist von dem Mainboard zu halten? Mir gefällt es optisch...
Danke
 
T-Scum schrieb:
Hallo,
danke erstmal für die Einwände und Anregungen. Und nehme gerne eure ratschlage an...

Hier meine neue Konfig mit AMD:

Fractal Design - Meshify 2 | Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.8GHz, 32MB L3-Cache
Gigabyte B550 Vision D-P | AMD B550
NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | MSI Gaming Z Trio LHR
16GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z Neo | | 2x 8GB
1TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0
850W - Corsair RMx Series | Vollmodular
be quiet! Silent Loop II | 360mm

Hoffe ich habe vieles berücksichtigt...was ist von dem Mainboard zu halten? Mir gefällt es optisch...
Danke
Man merkt das du ein Faible für Gigabyte hast. Trotzdem ist das "Perlen vor die Säue werfen" speziell weil es sich um ein Gaming PC handelt.
Schau dir das GIGABYTE B550 AORUS Pro AX an.
Von dem gesparten Geld kaufst dir dann folgenden Speicher Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

Den Sinn der Samsung 980 PRO verstehe ich nicht. Warum bei dem Budget eine NVIDIA GeForce RTX 3080?
 
T-Scum schrieb:
16GB DDR4-3600 G.Skill Trident Z Neo | | 2x 8GB
welcher?

Deathangel008 schrieb:
RAM auf jeden fall 32GB.
Otsy schrieb:
16 GB Arbeitsspeicher halte ich überdies für ein solches System für unterdimensioniert.

was ist von dem Mainboard zu halten?
ziemlich teuer.

man sollte 3 nicht mit "nein" beantworten wenn die optik wichtig ist. warum dann eigentlich nicht passend dazu ne 3080 Vision OC? bei dem budget könnte man dann auch gleich noch die knapp 60€ für das X570S Aero G drauflegen.

be quiet! Silent Loop II | 360mm
ein AS500 für etwas mehr als ein drittel des preises tut es auch locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Zurück
Oben