Spiele-PC mit gutem P/L-Verhältnis

M-Z

Ensign
Hallo,
ich suche mir seit einigen Tagen ein neues PC-System zusammen.
Es geht um einen Gaming-PC für relativ wenig Geld. Trotzdem wollte ich darauf achten vernünftige Komponenten zusammen zu stellen.
Das Forum hier hat mir dabei schon viel geholfen ;)
Meine aktuelle Zusammenstellung sah bisher so aus:

- Intel Core 2 Duo E8400 boxed (~155€)
oder
- Intel Core 2 Quad Q6600 (TDP 95W) boxed (~170€)
- Gigabyte GA-EP43-DS3L (~75€)
- MSI R4850-T2D512 Dual Slot mit 512MB (~125€)
- als Ram irgend nen PC6400 von nem Namhaften Hersteller mit CL5 (~40€)
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro (~15€)
- Arctic Cooling Accellero Twin Turbo (~20€)
- Enermax PRO82+ 425W (~65€)
- als Gehäuse hält mein altes Chieftec CS-601 her
- TFT ist aktuell nen 17", in Zukunft evtl max. nen 19"

Nun stellen sich mir noch ein paar Fragen:
- is die Zusammenstellung so okay?
- muss ich mir dazu noch ne neue HDD und n neues DVD-Laufwerk holen, nur weil meine 'alten' noch nen IDE-Anschluss haben? Das Gigabyte hat ja nen IDE-Anschluss, von daher müssten die alten Komponenten ja Übergangsweise reichen.
- ist als Alternative zum QuadCore von Intel evtl. sogar nen AMD-System besser? Wenn ja, was für eins? (hab mich bisher nur mit Intel beschäftigt)
- Sollte ich zu Vista (64bit, is klar) wechseln oder kann ich auch XP in der 64bit version einsetzen? Egtl hab ich ne Abneigung gegen Vista... aber wenns halt doch besser sein sollte...

Gruß, Marco

Wenns ein reiner Spiele PC wird, dann ganz klar ein E8400.
Die Grafikkarte ist gut, sogar schon ein bisschen überdimensioniert, da würde auch eine HD 4830 reichen, aber da du aufs P/L-Verhältnis achtest, nimmste die bessere HD 4850 Gs.
Netzteil reicht auch aus.
Und Nimm Vista 64-Bit, und wenn du noch auf XP stehst, dann nur 32-bit.
Namenhafte Hersteller gibts viele, diese hier sind gut:
http://geizhals.at/deutschland/a290330.html
man sollte darauf achten, dass die eine niedrige Spannung haben, in diesem Fall nur 1,8V.

Q6600 ist einfach zu alt. Nimm doch nen Phenom II 920, ist ne sehr gute Alternative

Jo passt, würde aber auch den E8400 vorziehen. Ram kannst du ruhig den günstigsten DDR2-800 z.B. A-Date nehmen, hau auf jeden Fall 4GB rein.
Du kannst deine alten Laufwerke weiterverwenden, aber es gehen nur 2 IDE Laufwerke dran.
Von XP 64-Bit würd ich die Finger lassen, das hat sich nicht durchgesetzt.

Würde auch nen amd quad vorziehen is einfach zukunftssicherer als noch ein dual!
Der Phenom II 920 oder 940 sind sehr gut und haben ein ganz gutes p/l Verhältnis!

Angenommen ich würde z.B. den Phenom II 920 nehmen, was für ein Mainboard wäre denn da zu empfehlen?

- dazu der RAM ... PC6400 oder PC8500?
- CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM würde reichen für den Phenom?
- kann man den Phenom auch per FSB-Erhöhung übertakten oder wie läuft das bei dem? (rein Interesse halber)

/edit:
beim X3 720 BE; läuft der auch auf AM2+ Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Den Phenom II 920 kannst du nur per FSB übertakten. Der 940 BE (Black Edition) hat einen freien Multiplikator, den kannste also per Multi und FSB ocen. Der Phenom profitiert nicht all zu stark von RAM mit mehr als 800 Mhz und da du auf p/l Wert legst, würde ich dir 800er empfehlen. Als Mainboard würde ich dir das Foxconn mit 790FX Chipsatz empfehlen, oder als absoluten Prekracher das Foxconn mit 790GX (integrierte, abschaltbare Grafik). Beim Lüfter würde ich nicht sparen, gerade wenn du ocen willst. EInen EKL Groß Clockner gibt es ab 28 Euro.

Alle AM3 Prozessoren laufen auf ausgewählten AM2(+) Boards. Daher würde ich auch das Board danach aussuchen, wo ein AM3 Prozzi unterstützt wird. Da hat man aber immer noch eine sehr große Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich habe mich mal ein wenig umgesehen.

- AMD Phenom II X3 720 Black Edition (~135€)
- ASRock AOD790GX/128M (~90€)
- EKL Alpenföhn Groß Clockner (~30€)
- TeamGroup Elite DIMM Kit 4GB PC2-6400U (~40€)

- MSI R4850-T2D512 Dual Slot mit 512MB (~125€)
- als Ram irgend nen PC6400 von nem Namhaften Hersteller mit CL5 (~40€)
- Arctic Cooling Accellero Twin Turbo (~20€)
- Enermax PRO82+ 425W (~65€)

Ist denn son Monsterkühler bei dem X3 sinnvoll, oder reicht da auch der Arctic Cooling?

Jo das sieht schon nicht schlecht aus!
Nimm lieber kein ASrock die sollen schlecht sein(war zumindest früher so) lieber ein asus, gigabyte oder msi!;)

Kla is der sinnvoll aber nur wenn du ubertakten willst

Das ist Schwachsinn.
Vor allem ist es mehr als fragwürdig zu argumentieren, dass ASRock früher mal schlecht gewesen sein soll. Es interessiert doch nur der Jetzt-Zustand. Was soll denn am AOD790GX/128M konkret schlecht sein? An den Kondensatoren kann es nicht liegen, die nutzen durchgehend Feststoffkondensatoren. Das machen mittlerweile sehr viele. Die Zeiten von billigen China Elkos sind zumindest bei Mainboards weitestgehend vorbei.

Nen Kumpel hatte vor Jahren auch mal nen ASRock Mainboard und da hatte man echt nur Probleme mit.
Über das AOD790GX/128M hab ich bis jetzt aber nur positive Berichte gelesen.
Kann jemand was genaueres dazu sagen?

Ich kann allerdings bei keinem Mainboard das in Frage kommt ne ausdrückliche Kompatiblität zum Phenom II X3 finden. Oder wird der automatisch unterstützt wenn die beiden Phenom II X4 laufen?
Ausserdem: wenn Mainboards die Phenom IIs erst nach nem Bios Update erkennen... wie soll man das denn machen?! Ich bestell ja nich nen älteren Prozessor mit dazu nur um das bios zu flashen :rolleyes:

/edit:
sonst als Alternative zum ASRock:
- Gigabyte GA-MA790X-DS4

Zuletzt bearbeitet:
Bios update geht ganz einfach!
Die dateien von der hersteller seite downloaden und auf ein usb-stick ziehen!
Usb stick in pc reinstecken(beim hochfahren) und der rest geht von allein so wars zumindest bei mir!

Edit:mit dem mainboard bin ich sehr gut zufrieden!;)

Naja,

also miener Meinung anch kannste ruhig zum Asrock greifen und wenns nicht funktioniert, kann man es ja immer noch zurückschicken...

So sehe ich das ;)

Wenn du halt nen bissel mehr Geld hast, vllt ne bessere Graka, aber ansonsten kannste das so bestellen denke ich :)

So, folgendes soll es werden:

1x Alpenföhn Groß Clockner S754/775/939/940/AM2 120mm Lüfter 28,46 €
2x DDR2 2048MB PC 800 MDT "nur AMD" CL5-5-5-12 37,70 €
1x PCIe 512MB HD4850 MSI Dual Slot 120,90 €
1x AMD64X3 SAM3 PhenomII 720BOX 3x 512KB 3x2,8Ghz 6144KB-L3 135,17 €
1x ZUB Lüfter VGA Arctic Accelero Twin Turbo 19,99 €
von VV-Computer

und das ASRock AOD790GX/128M 86€
von Mindfactory

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiß ob die CPU vom Mainboard erkannt wird.
Ich denke ich setze mich mal mit dem Hersteller in Verbindung...

Von welchem Mainboard weiß man denn dass der Phenom II X3 auf jeden fall läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir das nicht beantworten. Wollte nur sagen, das ich mir so ziemlich genau das selbe System kaufen würde, wenn ich Heute aufrüsten würde. Gefällt mir sehr gut :) viel Spaß damit.

Cu
Lasyx

Achso, okay. Dann werd ich nen Kit bestellen. Danke.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich in nem angemessenen Zeitraum nichts vom technischen Support hören werde (wie das halt immer so ist :( ), obwohl ich den Deutschen und Englischen angeschrieben habe. Daher werd ich das ASRock wohl einfach bestellen und testen. Wenns nicht klappt gehts zurück.

Zumindest bin ich anscheinend nicht der einzige hier im Forum der sich diese Kombination ausgesucht hat und das Mainboard kann man anscheinend auch so flashen.

Wenn ich bestellt habe und die Sachen angekommen sind berichte ich nochmal ob alles funktioniert.

Achso, am ATX standart hat sich nichts geändert und von den Bohrungen im Mainboard passt das noch in mein altes Chieftec Gehäuse von 2002, oder?

Zurück
Oben