Spiele PC mit gutem Preis-Leistungsverhätnis

Jetzt berechne das System bitte nochmal über einen Anbieter...
Das Systeme einfach an den vereinzelten "Bestpreisen/Angboten" zu berechnen ist der Inbegriff einer Milchmädchenrechnung!

Nebenbei... warum an der effektiven Leistung das System sparen (850 vs. 750 u. 480 vs. 470) um mehr Geld in leistungsirrelevante Elemente zu buttern? (NT/Case)

Zuletzt bearbeitet:
Die RX470 kommt nur mit 4GB daher bzw. 8GB in Sondereditionen die fast das selbe kosten wie ne 480 mit 8GB

4GB sind einfach nur noch schlecht, angesichts der Zukunft wird heute schon von der 1060 wegen ihrer 6Gb abgeraten!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-test.56639/seite-4

Ja, wenn RX470 dann die Version von Sapphire mit 8GB ... bei geizhals ist diese immerhin 40 Euro billiger als die Powercolor RX480?

Jetzt berechne das System bitte nochmal über einen Anbieter...
Das Systeme einfach an den vereinzelten "Bestpreisen/Angboten" zu berechnen ist der Inbegriff einer Milchmädchenrechnung!

Wieso das? Man bestellt die einzelnen Teile doch auch beim jeweils günstigsten Anbieter?

anfänger90 schrieb:
Wieso das? Man bestellt die einzelnen Teile doch auch beim jeweils günstigsten Anbieter?

Wenn du das machst darfst du diverse mal 10€-15€ Versand zahlen...!
Was am Ende gerne mal 50€ oder mehr Versandkosten bedeutet...

Was bringen dir Bestpreise, wenn du am Ende durch die Versandkosten massiv draufzahlst!

Der Trick ist es einen Händler zu finden, der alle Bauteile zu Toppreisen anbietet!

Zum Thema 480 vs. 470
Für die erwähnten 40€ Aufpreis gibt es mehr als nur 5-10% Leistung!
RADEON RX 480 RED DEVIL IM TEST schrieb:
Im Vergleich zu den Partnerkarten von Asus und Sapphire macht die PowerColor-Entwicklung derzeit den besten, weil rundesten Eindruck. Auch und gerade weil der Hersteller nicht unbedingt die schnellste Grafikkarte stellen möchte. Das Potenzial, das PowerColor beim Tempo ungenutzt lässt, holt das Kühlsystem bei der Lautstärke doppelt rein.
https://www.computerbase.de/artikel...or-radeon-rx-480-red-devil-test.55886/seite-6

Wer weis ob zukünftige Treiber nicht die 480 "bevorzugen" bzw. mehr aus dem Potential dieses Chips holen...
Ich würde bei leistungsrelevanten Elementen niemals auf den letzten Euro achten!

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Wenn du das machst darfst du diverse mal 10€-15€ Versand zahlen...!
Was am Ende gerne mal 50€ oder mehr Versandkosten bedeutet...

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.

Die Sapphire Nitro+ RX470 8G ist im Moment nicht lagernd bei Mindfactory, der günstigste Anbieter der sie lagernd hat ist hardwarecamp24 für 239€.
Für die Toshiba P300 gilt selbiges, sie kostet 53€ bei Amazon.
Wenn man nun die Toshiba P300 durch die bei Mindfactory lagernde Seagate Desktop HDD ersetzt wartet man auf nur ein Paket von hardwarecamp24 und eines von Mindfactory.
Letzlich landet man bei 837,36€ zzgl. 16€ Versandkosten.
Oder man wartet eben bis die Sapphire RX 470 Nitro+ 8G wieder bei Mindfactory verfügbar ist.

Ob Lagernd oder nicht ist egal, Hauptsache ein Anbieter und gute Preise.

Was ist das den für nen Video Custom 470 vs. Standard 480... wenn wollen die den verarschen?

Sry wegen dem Case... hab es nur blind aus ner anderen Konfig hier übernommen wird korrigiert

Preis: € 827,40

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 92,65[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 194,85[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 83,13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 70,85[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 278,64[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Cougar GX-S550 550W ATX 2.4[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]€ 69,84[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 37,44[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mit Monitor:
Preis: € 1038,08

[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Samsung C27F396FHU, 27" (LC27F396FHUX/EN)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 210,68[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 37,44[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

PS: RAM und HDD sind die Elemente die sich zu einem späterem Zeitpunkt am günstigsten (40-50€) und einfachsten Nachrüsten lassen!
​Daher sollte man auch hier am ehesten tiefer Stapeln bevor an den teuren Elementen rumzupfuscht oder schlechte Kompromisse eingeht!!!

Zuletzt bearbeitet:
So, hier auch das Gesamtbuild, wo ich persönlich sage P/L stimmt.

Maximal 2 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: € 1118,70
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) bei CSV-Direct.de € 95,56 + € 4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power 9 500W ATX 2.4 (BN263) bei CSV-Direct.de € 61,97 + € 4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-B150M-D3H bei CSV-Direct.de € 82,23 + € 4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x iiyama G-Master GE2488HS-B2 Black Hawk, 24" bei CSV-Direct.de € 151,83 + € 4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G) bei CSV-Direct.de € 258,14 + € 4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) bei CSV-Direct.de € 69,95 + € 4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Silent Base 600 silber, schallgedämmt (BG007) bei CSV-Direct.de € 85,22 + € 4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) bei K&M Computer Shop € 204,90 + € 4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018) bei K&M Computer Shop € 56,90 + € 4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) bei K&M Computer Shop € 52,-- + € 4,90 bei Versand (Vorkasse)

Mögliche Änderungen wären die WD Green als 2TB (noch bessere P/L, musst du deinen Speicherbedarf einschätzen)
Wenn es wirklich hauptsächlich ältere Spiele sind, so könntest du nur 8GB RAM nehmen
Bei der SSD wäre OCZ Trion 150 eine günstigere Alternative, wenn du nicht umbedingt eine Samsung brauchst.
Beim Case kannst du natürlich auch sparen, allerdings ist es ein gutes Silent Case und das gesamte Build ist auch darauf ausgelegtnicht zu brüllen, deswegen auch der zusätzliche CPU Kühler, welcher auch weggelassen werden kann, wenn die Lautstärke egal ist.

InfoStudent schrieb:
So, hier auch das Gesamtbuild, wo ich persönlich sage P/L stimmt.

Das System ist mal richtig bad!!!

60€!!! CPU Kühler für non OC CPU... WTF!
Monitor mit AMD FreeSync, FlickerFree und besserem VA Panel? Wohl kaum!!!
AMD 470 für satte 260€??? Also nur 20€ billiger gegenüber der deutlich besseren 480 Red Devil!
2133Mhz RAM obwohl mehr Mhz unterstützt wird und es zum selben Preis gibt!
Eine 86€ Case wo eh schon jeder Euro umgedreht werden muss!

Der TE sollte sich mit dem Gedanken anfreunden das System ohne HDD und mit "nur" 8GB RAM an den start zu bringen, eifach um etwas mehr finanzielle Luft für die wichtigen Dinge zu haben!
Zumal das Nachrüsten dieser beiden Bauteile nur 5 Minuten arbeit bedeutet und im Verhältnis spottbillig ist!

In meinem Entwurf sind alle Elemente über einen Händler zu nahezu Bestpreisen und kurzfristig verfügbar!
Dazu kommen...

- Mit die beste 480!
- H170 Mainboard mit USB 3.1
- Geizhals TOP 10 Gehäuse!
- 550W DC-DC Gold NT
- Monitor mit VA, Curved, FreeSync und FlickerFree

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ich wissen, warum du mich so angreifst?

Der Kühler ist wie als Kommentar gesetzt optional, ich wollte die Option nennen, man kann den Boxed Kühler auch bei Non-OC austauschen.
Was stört dich denn am Monitor?
Ja, die AMD für 260€, Grund siehe oben im verlinkten Video.
Nö, es wird 2133 MHz RAM unterstützt und gut ist..
Beim Case kann man immer alles mögliche vorschlagen, ich habe eine Option genannt.

Der TE schrieb von 800-900€ ohne Monitor und gutes P/L-Verhältnis.

Ich habe ihm eine aus meinen Augen sinnvolle Kombination genannt und denke durchaus, dass mit den genannten Hinweisen das Build ein guter Vorschlag ist.

Ich würde dich generell bitten an deiner Art zu arbeiten.

€: Da du deinen Beitrag geändert hast werde ich gerne auch noch auf deine Änderungen eingehen.
Tresenschlampe schrieb:
In meinem Entwurf sind alle Elemente über einen Händler zu nahezu Bestpreisen und kurzfristig verfügbar!
Dazu kommen...

- Mit die beste 480!
- H170 Mainboard mit USB 3.1
- Geizhals TOP 10 Gehäuse!
- 550W DC-DC Gold NT
- Monitor mit VA, Curved, FreeSync und FlickerFree

Dennoch bringt die 480 keine großen Vorteile und die 470 liegt gleich auf und kann später immer noch ein wenig übertaktet werden. In meinen Augen und einigen Tests zeigt sich, dass die 480 am Limit fährt und die 470 mit etwas Aufwand auf das 480 Niveau gehoben werden kann.

Es gibt 2! Arten von USB 3.1, zudem wird es noch von zu wenig Geräten unterstützt, ich sehe es nicht als notwendig an, wenn der TE nicht angibt regelmäßig größere Datenmengen auf externe Festplatten oder ähnliches zu kopieren und diesen Eindruck habe ich nicht.

Beim Gehäuse muss der TE sich entscheiden. Die Top 10 sind auch nur Anhaltspunkte, es muss gefallen, die gewünschte Funktionalität bieten und im Budget sein. Hier werden die Meinungen immer differenzieren.

Das Netzteil ist eine Option, ich kenne die Marke nicht und sehe Sie nicht oft als Empfehlung aber ein Quick Search hat jetzt nichts negatives zutage gebracht.

Der Monitor ist eine Spielerei und ich bin nicht sicher, ob der TE das braucht und will, ich würde eher mehr vom Budget in den Desktop stecken.

Dein Build ist nicht schlecht, ich würde jedoch eben die Dinge anders setzen. Insbesondere der XMP 2400 MHz RAM ist quatsch, da er nicht unterstützt wird und vermutlich vom Board nicht erkannt wird oder Fehler wirft, was bei O.C RAM auf nicht Z170 Boards immer mal wieder vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
InfoStudent schrieb:
Dürfte ich wissen, warum du mich so angreifst?

Was stört dich denn am Monitor?
Ja, die AMD für 260€, Grund siehe oben im verlinkten Video.
Nö, es wird 2133 MHz RAM unterstützt und gut ist..
Beim Case kann man immer alles mögliche vorschlagen, ich habe eine Option genannt.

Ich würde dich generell bitten an deiner Art zu arbeiten.

Ich greife an, wenn TE's durch fragwürdige Entwürfe nur verwirrt werden!

Beim RAM hast du Recht! Entschuldige...

Aber der Monitor...
Billiges TN Panel! Mit schlechten farben...
Ohne AMD FreeSync!!!

Das Video ist mal 100% nichtssagend, allein das du so ein Gelaber als Relevant postest ohne das sich die Leuchte in dem Video, die 470 Nitro im direkten vergleich zur 480 Red Devil betrachtet sagt alles über die Aussagekraft des Videos aus!
Zumal wir hier nur eine Einsparung von 19€ haben und dafür einen beschnittenen Chip im 300€ GPU Segment in kauf nehmen... WTF!!!

Beim Case kann, sollte man aber nicht alles Vorschlagen, wenn das Budget eh bereits begrenzt ist bzw. überschritten wird!!!
Ergänzung ()

Hier mein Enturf mit 1TB HDD, 16Gb RAM und FreeSync Monitor für 1115€!!!

Preis: € 1114,74

[TR]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 45,44[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Samsung C27F396FHU, 27" (LC27F396FHUX/EN)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 210,68[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]€ 68,66[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Naja, fragwürdig sei mal dahingestellt, ich versuche durchaus gute Quellen für die Produktbewertungen einfließen zu lassen.

Jeder macht Fehler, pack einen 2133MHz rein und gut ist.

Ich selber nutze ein TN Panel (BX2450) und bin bis heute sehr zufrieden. Curved Modelle sehe ich im Alltag als unpraktisch an, da nicht jede Anwendung dann noch gut aussieht. Flickerfree ist nett, aber ganz ehrlich, es ging ewig ohne diese Spielereien und auch die allerwenigsten Leute werden je 144 Hz sehen können (nicht bezogen auf diesen Monitor im speziellen). Ich denke diese Features sind ähnlich wie USB 3.1 reine Lockangebote, werden vom Anwender aber momentan nicht benötigt.

Es wäre interessant vom TE zu wissen, ob er eher Richtung 24", 27" oder eine andere Größe tendiert, denn dann kann man sich da auch besser verständigen. FreeSync wäre sinnvoll, da gebe ich dir Recht, Tresenschlampe.

Ich finde die Tests nicht schlecht von ihm und er bringt Sachen weniger trocken rüber. Die Benchmarks stimmen mit sonstigen Testern überein und gerade den Test der OC Fähigkeit einer Karte findet man sonst selten.

Das Budget ist eben nicht begrenzt. Es war ein Richtwert von 800-900 angegeben mit dem besonderen Wunsch auf P/L zu achten.

Es wäre interessant vom TE zu wissen, ob er eher Richtung 24", 27" oder eine andere Größe tendiert, denn dann kann man sich da auch besser verständigen. FreeSync wäre sinnvoll, da gebe ich dir Recht, Tresenschlampe.

Stimmt, ich hatte das nicht spezifiziert. Was den Monitor angeht:

27''
IPS (da mir Farbqualität wichtiger ist als Reaktionszeit)
FreeSync (v.a. deshalb ja auch Radeon)

Den Monitor von Tresenschlampe finde ich sehr gut, bin mir nur nicht ganz sicher, was das curved angehtt ... ich schau mir das glaub ich mal beim Mediamarkt an wie das wirkt.

Monitor ist allgemein aber nicht so das Problem, gibt nur eine Handvoll Modelle auf geizhals die im Rahmen von ca. 200 Euro obige Anforderungen erfüllen.

Ich würde bei leistungsrelevanten Elementen niemals auf den letzten Euro achten!

Das stimmt, auf die 30 Euro kommt es bei der Grafikkarte auch nicht an. Der PC soll zwar möglichst "geldeffizient" sein, aber das ist halt ein Richtwert.

Insofern überzeugt mich Tresenschlampes Build.

Den Case kann ich mir sogar günstig bei Amazon holen, ich hab da so eine Kreditkarte beantragt für die ich eine 60 Euro Gutschrift bekomme.^^

HDD werde ich wohl fürs erste weglassen, 16 GB RAM werde ich aber integrieren, einfach wegen dem guten Gefühl.^^

Die Leute klagen dann aber auch immer das se Prob. mit de Augen bekommen meistens liegts an der Flimmerkiste da ist Flickerfree nen segen und eine eigenschafft die ihr geld wert ist.

Curved macht sinn ich Pers. würde nie ohne mehr was kaufen zumindest nicht im 21:9 Breich.

144Hz ist so ne sache allein zum surfen würde ich 144Hz schon nehmen da alles geschmeidig läuft und auch besser für de glubscher ist:).

IPS/VA würde ich TN auch immer vorziehen ausser man legt nicht soviel wert auf Bildquallität.

Nen 60€ Kühler ist einfach Geldverbrennung da tuts jeder 20€ Kühler alla TX3 Evo.

Bei der Evo SSD kannste ruhig bleiben schon allein wegen 5Jahre Garantie!

Zuletzt bearbeitet:
wenn dich das curved nicht stört und du 27" willst, dann stimme ich dem Vorschlag von Tresenschlampe zu. Dann ist das P/L wohl ziemlich genau was du suchst.

Freut mich, dass du ein Build für dich gefunden hast. Tresenschlampe hat allerdings leider immernoch den 2400 MHz Ram in seinem Build, der wird ggf. nicht mit deinem Board kompatibel sein. Such dir da einen 2133MHz RAM.

Freut mich, dass du ein Build für dich gefunden hast. Tresenschlampe hat allerdings leider immernoch den 2400 MHz Ram in seinem Build, der wird ggf. nicht mit deinem Board kompatibel sein. Such dir da einen 2133MHz RAM.

Alles klar. :)

Eine Frage hätte ich noch:

Kann man einen günstigen Windows 10 Key im Internet finden, bei seriösen Händlern, oder ist die Gefahr zu groß, dass er nicht-lizensiert ist?

anfänger90 schrieb:
Alles klar. :)

Eine Frage hätte ich noch:

Kann man einen günstigen Windows 10 Key im Internet finden, bei seriösen Händlern, oder ist die Gefahr zu groß, dass er nicht-lizensiert ist?

Die Erfahrungen gehen hier leider sehr auseinander. Einige fahren seit Jahren gut mit den günstigen Keys, andere hat es erwischt.
Klar kann man sagen man kann 3 keys kaufen und ist dann erst beim Preis eines normalen Keys, ist aber auch nicht Sinn der Sache.
Das Risiko erwischt zu werden ist da, aber zugegeben klein.

Ich hab es für mich so gelöst, dass ich mir für 30€ einen definitiv lizensierten Win 7 Pro Key geholt habe.
Bei Windows 10 wirst aber wohl in den sauren Apfel beißen müssen und für ~90€ einen garantiert lizensierten Key kaufen

Das mit dem nicht kompatiblen 2400Mhz RAM ist ein Ammenmärchen!!!

Du könntest sogar 3000Mhz RAM einbauen und es würde sofern der Chip auf dem RAM als solches nicht inkompatibel ist, ohne Probleme funktionieren.
Da der RAM vom Bios aus automatisch aus 2133Mhz getaktet wird!!!

Ich finde Tresenschlampe's Build genial, zumal ich für meine beiden Jungs auch jeweils so ein (ähnliches) System geplant habe. Der Build zu 1114,74 € ist eine Runde Sache.
Ich persönlich würde hier und da einen anderen Hersteller wählen, jedoch wäre dies zum einen dann etwas teurer und zum anderen dann nicht mehr P/L orientiert.

Beim Speicher würde ich auch zum schnelleren greifen. Dieser läuft dann zwar auf 2133 MHz, aber mit besseren Timings. Ich selbst setze schon länger schnellere Module auf H-Chipsätzen ohne Probleme ein. Kann daher dies nur empfehlen, solange diese Module nicht übermäßig teurer sind.

EDIT:
Ich habe für meine geplanten Systeme einen Thread aufgemacht, ggf. könnt Ihr ja auch eure Kommentare dazu abgeben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kleiner-gaming-pc-mit-gutem-preis-leistungsverhaetnis-1-200-eur-optimierung.1625024/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben