Spiele PC reicht i5 750 @Stock oder lieber i7 860?

Cordovan

Cadet 4th Year
Hallo alle miteinander!

Bevor einer meckert, ja ich weiß das ein i5 750 prinzipiell zum zocken reicht, wurde ja hier öfters schon gefragt und beantwortet. Allerdings immer mit dem Zusatz OC! Hier gehts um @stock! Also nicht gleich steinigen! :D

Die Frage:

Es soll einen Spiele PC für eine Ganztagsschule zusammengestellt werden, bei dem alles @ Stock laufen soll (da halt öffentliche Einrichtung, Garantie Erhalt usw.)!

Da natürlich nicht unendlich Budget vorhanden ist, mal wieder die Qual der Wahl.

Reicht da ein i5 750 @stock? Auch für die Zukunft?

Oder anders gefragt, lieber ein i5 750 + ATI 5870 oder eher ein i7 860 + GTX460? (Würde sich preislich ja nich viel tun)

Ich würde spontan sagen das ersteres deutlich mehr Sinn macht oder? Gespielt werden sollen so Spiele alá Siedler und Co, keine Ego Shooter, kein Hardcore zocken! Allerdings auf Full HD Monitoren, also 1920*1080!

Gruß,
Hasiputzi

P.S. Ach ja, kann man bei Windows 7 in Verbindung mit Games mittlerweile problemlos zu 64Bit greifen oder macht das noch Probleme?

wenns um den preis geht, wieso kein amd system?
und 64bit und games läuft eigentlich problemlos.
Es sei denn es werden irgendwelche Edu games gespielt die vllt noch für win 98 programmiert wurden.

und ne gtx460 ist ne gute wahl

würde die erste "zusammenstellung" nehmen die 5870 macht mehr sinn,...

ja kannst bedenkenlos zu win 7 greifen

Für ne Schule wird der i5-750 auf jedenfall ausreichen. Würde aber lieber gleich den neueren i5-760 nehmen, der ist von Grund auf schon etwas höher getaktet. Vielo mehr kostet der auch nicht.
Mfg

Warum sollte ein nagelneuer Prozessor für ca. 200 € nicht zum Zocken reichen.
Die Frage ist und bleibt blöd. Total egal, ob OCed oder nicht... als käme es hier wirklich drauf an, ob man 1 Frame mehr oder weniger hat.

Für die Zukunft reicht gar nichts, in 5 Jahren dürfte spätestens ein neuer fällig werden.

Du solltest dir eher um wichtigere Dinge wie Diebstahlschutz und Vandalismus Gedanken machen...

i5-760 sowieso, aber ich würde auch keine 5870 nehmen, die find ich zu teuer. lieber ne gtx460. es ist doch so dass sich die grafikkarten recht schnell weiterentwickeln und in 2 generationen interessiert es nicht mehr ob du die 5870 genommen hast die jetzt KA 30% schneller ist als die 460er weil beide dann zu langsam sind und du dann halt entweder 17 oder 21 prozent der dann aktuellen leistung hast. aber die 150 euro die du sparst sind dann immernoch was wert.

Zuletzt bearbeitet:
MÆGGES schrieb:
i5-760 sowieso, aber ich würde auch keine 5870 nehmen, die find ich zu teuer. lieber ne gtx460. es ist doch so dass sich die grafikkarten recht schnell weiterentwickeln und in 2 generationen interessiert es nicht mehr ob du die 5870 genommen hast die jetzt KA 30% schneller ist als die 460er weil beide dann zu langsam sind und du dann halt entweder 17 oder 21 prozent der dann aktuellen leistung hast. aber die 150 euro die du sparst sind dann immernoch was wert.

Vielleicht noch 1 Monat warten und dann eine günstigere HD5870 kaufen?
So toll die GTX 460 an sich ist, für kommende Kracher, Crysis 2, würde ich bei der eher schwarz sehen, als bei deiner CPU.

Stimmt. Wenn es nur zum Zocken reichen soll, wäre ein Phenom II auch eine Überlegung wert.

Servus.

i7 ist unsinnig und m.M.n. nur raus geschmissenes Geld.
Mit dem neuen i5 fährst du wunderbar bei deutlich besserem P/L.

Grüßle ~Shar~

Hallo!

Danke erst mal Euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Zu AMD...tja fragt mich nicht warum, Vorgabe ist Intel! Habe mehrfach die Vorzüge angedeutet (vor allem was den Preis angeht :D) aber der Kunde ist und bleibt König! Also wirds nen Intel!

Ja ok, evtl. bleibt die Frage trotzdem "blöd"..aber egal wo sonst nach dem "idealen" Prozessor gefragt wird lautet die Antwort "nimm den i5 750, kannste ja noch OCen!" das wirkt immer so, als wäre der nur mit OC gut...wobei das schwachsinnig ist ich weiß, aber wenn man den 20sten Thread dazu liest, wird man plem plem! Hab mich verunsichern lassen!

Und ja der hat halt "nur" 2,66GHz wobei mir klar is, dass man das nicht mit den 2,66 GHz eines P4 vergleichen kann...aber die Spiele reagieren ja alle unterschiedlich...manche brauchen mehr GHz, andere profitieren von mehr Kernen usw.! Wollt halt nur auf nummer sicher gehen!

Ihr habt mich beruhigt, dafür Danke!

Und das man in 5 Jahren was neues braucht (brauchen könnte) ist auch klar...ich denke es geht hier um diese Abschreibungsdauer...von 3 Jahren...! Dafür sollte das doch reichen....

Hmm also lieber die 5870 als die 470 oder?

Danke nochmals!

Gruß,
Hasiputzi

Servus.

Mit der HD5870 bekommst die wesentlich ausgewogenere Karte, die dazu auch etwas mehr Performance bietet.
Wenn PhysX gewünscht ist, führt eh kein Weg an der GTX470 vorbei, die auch ein etwas besseres AA hat.

Grüßle ~Shar~

mal ganz doof nachgefragt: was heißt "@stock" ? :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Wochen warten bis AMD die nächste Grafikkartengeneration veröffentlicht, dann werden die Preise noch weiter fallen.

Ich würde auch zum 760ger raten.
Und ob es unbedingt eine 5870 sein muss? Ne 5850 sollte doch für die Auflösung und genannten Games reichen. Wann muss denn das Sys angeschafft werden? im Oktober kommen wohl die Nachfolger der 5k-Serie, da wird sich dann auch wieder was tun.
Aber ansonsten kannst Du weder mit der 5870 noch mit der 460 was falsch machen, wobei ich persönlich der 5000er den Vorzug geben würde

@stock heist, dass die Komponenten nicht übertakten werden.

@Plastikman 1. Werden keine Shoter gespielt, und
2. ist auch schon seit längerer Zeit bekannt, dass Crysis2 multiplatform ist, und deshalb
weniger ressurcen als crysis1 benötigt

Servus.

Naja, von der Qualität dieser Quellen halte ich nicht viel - würde eher hier schauen: klick mich

Dort werden beide CPUs verglichen.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

xcender10 schrieb:
nimm am Besten die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a557580.html

Die übertrifft sogar die 5870...
Ergänzung ()

und sie kostet 50 Euro weniger....

Im Verfügbaren Bereich ist sie wohl eher teurer (Alternate 360€). ;)

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben