Spiele PC, Stromsparend.

Abgenochtae

Cadet 1st Year
Guten Tag .
Ich würde gerne einen Freund von mir eine kleine Freude machen, dieser ist länger krank und spielt gerne das eine oder andere Spiel wie World of Tanks, War Inc, Call of Duty etc. ,vielleicht noch Guild Wars 2 wenn er dann noch zu hause bleiben muss.
Es ist ein 19 " Montior vorhanden , den ich durch einen 22-24" Full Hd ersetzen möchte.

Der Pc MUß allerdings sehr stromsparend sein.
Mit anhaltenden Krankheiten wird leider das Geld auch immer weniger, von daher möchte ich sie nicht zu sehr belasten.
Also der Pc muß Spiele in Full Hd Auflösung flüssig wiedergeben, Kantenglättung oä ist nicht erforderlich.
Mein Gedanke geht (von dem ausgehend ,was ich hier lesen konnte)zurzeit zu einem
Intel: I3 2120
Als Grafikkarte würde ich eine ATi HD7770 von Sapphire nehmen , da leicht übertaktet.
Speicher 8 Gb
Netzteil 350W 80+
Board unschlüssig Oc unerwünscht!
Festplatte unschlüssig
Tower Minitower o. Desktop htpc

Bei den beiden "wichtigsten " komponenten(cpu+Gpu) weiß ich allerdings nicht ob diese auch ausreichen.
Einerseits möchte ich natürlich nicht so viel Geld ausgeben, andererseits baue ich auch kein system zusammen , mit dem er nachher keinen Spass hat.
Ich hoffe ihr könnt mein Anliegen verstehen , und seht es als Herausforderung an, denn einen Gaming Pc kann ja jeder zusammenstellen*scherz*, aber den auch noch stromsparend hinzubekommen .......
Preislich möchte ich mit Monitor nicht über 800€ ausgeben, sodenn dies überhaupt möglich ist.

So genaug palabert.... ich bedanke mich im voraus für eure Mithilfe.

Willkommen im Forum.

Grundsätzlich ist bei der Zusammenstellung alles richtig.

Als Grafikkarte kann man aber noch überlegen zur HD 7750 herunterzugehen, weil die nochmals ein gutes Stück effizienter ist und für die Anforderungen eigentlich passend sein sollte. Nur bei GW 2 könnten hohe Details womöglich knapp werden.

Als Mainboard würde ich dir eines von MSI empfehlen, weil die meistens am wenigsten verbrauchen:
http://geizhals.at/de/756503
http://geizhals.at/de/747515

Als Netzteil könnte man das genauer anschauen, ist ziemlich effizient und mehr Leistung wird sowieso nicht gebraucht: http://geizhals.at/de/697598

Wie viel Festplattenspeicher wird denn etwa benötigt?

Hi,

damit auch bissl länger was spielen kannst würde ich eher schon zu einem 4Kerner greifen

z.b. diese Kombi

Intel Core i5-3450
H77 Mainboard
8 GB DDR 1600

--------------------
ca. 300 € +- 20

ps. @Hibble nur aus eigeninteresse was denn der unterschied zwischen H77 und B75 ?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit erst einmal vielen Dank für Eure Mühen.

Ich denke das ich dann mit dem I3 und der 7770 recht gut liege.Preislich sind diese ja auch recht attraktiv.

Die verlinkten Mainboards und das netzteil werde ich mit aufnehmen.

Vielen Dank nochmals.
Ergänzung ()

Ich muss leider nochmals stören,
Beim zusammenstellen habe ich zwei I3 2120 Prozessoren gefunden. Einen mit 2.6ghz,einen mit 3,3.
Da der Größere fast das doppelte verbraucht wüsste ich gerne von welchem Prozessor ihr ausgegangen seit, um die oben genannten Spiele auf 1920X... flüssig darzustellen

Fragen kann man immer, dafür ist das Forum doch da :)

Es gibt viele Intel CPUs als besonders sparsame "T" Modelle.
Den I3 2120 gibt sowohl normals (2x 3,3GHz) als auch als Stromsparer (2x 2,6GHz)
Vergleich

Ich denke, hier sind alle vom "normalen" i3 ausgegangen, welcher an sich schon sehr sparsam für die geboten Leistung ist.

Hast du eine Festplatte? (Wenn nicht, wie viel Platz wird benötigt?
Ein Laufwerk braucht er/sie doch auch noch?

Zuletzt bearbeitet:
Nun den Pc baue ich gänzlich aus Neuteilen.
Also es wird nichts altes genommen.
Festplatte dachte ich an eine 128gb Ocz ssd, aufgrund der derzeit hohen Festplattenpreise wollte ich eine vorerst 2te Magnetscheibe aussen vor lassen.
Also ich brauche auch noch alles andere, aber Laufwerk z.b werde ich ein einfaches von z.b lite on nehmen... nichts besonderes.

Gehäuse wird möglichst klein werden, ich dachte an die Würfelbauform, habe da aber noch nichts spezielles.

Aber zurück zum Prozessor, ich werde dann also den "normalen" I3 mit 3,3 ghz nehmen wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Ergänzung ()

Habe mal versucht etwas zu konfigurieren, vielleicht schaut Ihr mal kurz drüber.

SAPPHIRE Radeon HD 7770 GHz Edition OC
Intel® Core™ i3-2120
be quiet! Pure Power L7 350W
Aerocool M40
LiteOn iHAS122
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
Asrock B75M
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Vielen Dank

Prima.
bis auf das Gehäuse werd ich das so übernehmen.

Recht vielen Dank an alle die geschrieben haben !

Das Efficient Power ist EOL. Würde lieber ein Cougar A350 nehmen.

Was ist denn das für eine komische Begründung? Ändert trotzdem nichts an dem höheren Wirkungsgrad. Und woher weißt du eigentlich, dass es ELO ist?

@Danielson

Weißt du eigenlich, worin sich der i3-2120 und der i3-2120T technisch unterscheiden?

Der i3-2120 takted bis 2,6 GHz und braucht dann max. 35 W, dann takted er bis 3,3 GHz und braucht max. 65 W.

Der i3-2120T takted bis 2,6 GHz und braucht dann max. 35 W. Weiter kann er nicht.

Oder anders ausgedrückt: Wenn du ein sehr sparsames Auto haben willst, dann lass dein jetziges schnelles Auto auf 90 km/h drosseln.

Ich bitte um Korrektur, falls ich was falsches geschrieben haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also I3 mit 3,3 Ghz mit dem Cougar 350. Sehe ich doch richtig oder?

Kannst doch bei dem Efficient Power bleiben, wenn es dir das Geld wert ist. Die Garantie gibt es ja sowieso und von der Qualität ist es auch besser, wenn das stimmt, dass es zwischen dem L8 und E9 einzuordnen ist.

Den "großen" i3 2120 mit 3,3 GHz und das be Quiet.

Wunderbar. Damit habe ich den Pc fertig.
Vielen Dank an euch, jung Lüüd.
Ich hoffe Ihr habt jemanden sehr glücklich gemacht ;)

Gerne, davon gehe ich doch schwer aus.

Viel Spaß beim schenken / weitergeben.

Danielson

Zurück
Oben