Spiele PC, VR geeignet, bis ca. 1000€

toRn^

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

da ich mir eine Rift zulegen will und mein aktueller PC stark veraltet ist, muss was neues her. Hatte mir gedacht dass ich vielleicht zum Black Friday ein paar erste Teile bestellen kann. Einsatzgebiet wäre in erster Linie VR bei Rennsims wie Assetto Corsa und Project Cars 2, außerdem zukünftig auch zum Zocken sonstiger Spiele auf dem (4k) TV. Habe mich mal an den Beispiel-Zusammenstellungen für 900 und 1150€ orientiert. Am unsichersten bin ich bei der Grafikkarte. Hätte zB die EVGA GTX 1060 SC Gaming 6GB rausgesucht (OC Version) für 290€. Besser jetzt eine 1060 kaufen und dann ggf. bei der nächsten Graka Generation aufrüsten oder vielleicht gleich etwas draufzahlen und womöglich eine 1080 irgendwo im Angebot kaufen?

Wichtige Kriterien sind auf jeden Fall Zukunftssicherheit und Aufrüstbarkeit der Plattform bzw. des Sockels! Lautstärke ist kein besonders wichtiges Kriterium.

Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5 8400 - 190€
Mainboard: ASRock Z370 Pro4 - 110€
RAM: 16GB DDR4 3200 Patriot Viper 4 - 170€
500GB SSD Crucial MX 300 - 140€ (alternativ 120GB SSD+1TB HDD)
Netzteil: Bequiet Straight Power 400W oder vergleichbares
Gehäuse: hier gerne Empfehlungen - sollte möglichst schlicht und edel aussehen, am besten schwarz, schwarz mit blauen Akzenten wäre auch ok
+WLAN und USB Steckkarten

Möglicherweise könnte ich Gehäuse/Netzteil (Corsair CX430) auch vom alten PC verwenden, muss ich mir noch überlegen.

Danke

Was hast du denn sonst noch an PC Komponenten zur Verfügung? Vor Allem Festplatten könnte man noch weiter verwenden.
Denn mit 1000€ wird VR etwas knapp, wenn du alles neu holst.
Wenn du einen Zukunftssicheren Sockel haben willst, dann definitiv AMD! Intel kommt nächstes Jahr mit der nächsten Plattform und einem neuen Sockel um die Ecke. 2000%.
Und wenn du VR und 4k willst, dann wirklich eher die 1080, und dann beim Prozessor richtung ryzen 1600(x) schielen, damit man im Budget bleibt.

Du musst immer nach Möglichkeit auf die Systeme hier in den Kommentaren schauen. Die Leute empfehlen auch nur das was sie haben ;)

Es gab vor ein paar Tagen hier auf CB eine Test für VR.

Ein PC 2017 hat im Grunde nur noch SSDs, mehr als 4 Threads und mehr als 8gb Arbeitsspeicher. Sämtliche Mainboards von 2017 sind nun auch VR kompatibel.

Momentan ist Intel>AMD. Der Vorsprung ist gering mit um die 20%, stark vom jeweiligen Spiel abhängig und letztlich weiss niemand wie man in 5 Jahren spielt. Es kann durchaus sein, dass die reine CPU Leistung von Intel die fehlenden Threads kompensiert oder man einfach in ein paar Jahren kostengünstig aufrüstet. Sackgassen gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Für Rennsims mit VR empfehle ich definitiv die Grafikkarte ab GTX 1070/Vega 56 aufwärts zu wählen. Auch wenn mit einer GTX 1060 auch schon vieles gut spielbar ist, muss man bei Rennsims definitv mehr Supersampling aktivieren, damit das Bild nicht zu unscharf wird. Ich spreche aus Erfahrung.
Also mit 1.000,- wirds wohl GTX 1070 und einen Ryzen 1600(X) werden. Also ich würde den PC definitv so konfigurieren, dass sich eine 1070 ausgeht.

Bei dem Budget würde ich auch eher in Richtung Ryzen R5 1600 (X) gehen, damit sich eine GTX 1070Ti oder 1080 ausgeht.
Bei VR Brauchst du sehr viel GPU Leistung. Da ist es besser du sparst etwas an der CPU-Plattform und kannst mehr Geld in die GPU stecken.

Außerdem sind die 400 Watt für ein VR System zu wenig.

Grundsätzlich sollte man nicht für die aktuelle VR Generation (Vive/Rift) schauen,
Sondern das was jetzt im Winter kommt —> 5K / 8K Brillen mit breitem Sichtfeld.

Ich würde also noch ein paar Monate warten und ggf Ryzen 2 mit GTX2000 GPU (GTX 2080) anstreben.
Aktuell würde ein guter VR PC die 1000€ Marke extrem sprengen —> Kauf lieber einmal richtig anstatt nächstes Jahr wieder alles inkl Brille zu erneuern ....

Für 4K reicht eine 1070 auch nicht wirklich, der geht schnell die Puste aus

Bei 1000€ wirst du angesichts der Straßenpreise für den Core i5 und den erst ab ca. 110€ erhältlichen Mainboards nicht ganz hin kommen, wenn es zusätzlich noch eine GTX 1070 sein soll. Mit einer GTX 1060 (6GB) oder einer RX 580 (8GB) geht es aber.

Da die GPU aber wichtiger ist, könntest du mit einem Ryzen 1600 und einer GTX 1070 planen. Das könnte so aussehen:

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1070 OC Mini, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (70NSH6DVO5MK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Wings 2, 120mm (BL046)
1 Sharkoon T3-V
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe ca. 1050€

Da kannst du alles mit sehr hohen Details in Full HD spielen, und auch in Sachen VR bist du sehr gut aufgestellt.

Ich stimme aber 1024 zu, dass das für die nächste VR-Generation wohl nicht mehr reichen wird. Da müsstest du schon ein paar hundert Euro mehr in die Hand nehmen. Eine GTX 1080 wäre da schon eher angebracht. Die CPU sollte weniger relevant sein. Coffee Lake wäre aber natürlich, wenn das Budget eh schon erhöht wird, auch sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Power kann man nie genug haben
Selbst meiner 1080 Ti geht die Puste aus wenn ich bei Destiny 2 die rendergröße (WQHD) auf 200% stelle
Habe dann spürbares Input lag und Nur noch 35 fps

Aber diese Performance benötigt ja eine 5K Brille ! Also wird es mit den 90 fps schon nix mit einer 1080 Ti.
Jedenfalls nicht in einem spiel wie Destiny 2. die meisten VR Games sind ja hässlich wie die Nacht mit ihrer unrealistischen Comic Grafik ... da reicht dann auch die 1080. muss man halt überlegen was man spielen will.
Für neue rennspiele wie Forza 7 wird es da mit einer 1080 auch sehr eng ...
Gerade in VR will man doch auch Max Details spielen damit einem nicht übel wird / damit es geil ist

Ich plane fest damit eine GTX 3080 Ti zu kaufen ; also etwa 2019/2020. und da hole ich mir dann auch endlich eine gescheite 8K Brille. 5K ist mir auch zu wenig, dieser Pixelbrei ist für mich extrem Störend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, und mit 2 1080 Ti im SLI Verbund geht's noch besser... ;)

Der Mann/die Frau hat ein Budget von ca. 1.000,-. Damit sollte max eine 1070 drin sein und mit der ist es schon ganz gut machbar. Alles andere hilft dem TE nicht wirklich weiter...

Kommt drauf an wie das Spiel programmiert ist ;)
SLI würde ich eigentlich nicht empfehlen ...

Die 1000€ sind nun mal für die Anforderung (4K am Fernseher spielen / VR ) unrealistisch
Was ist daran falsch dies zu begründen, warum man lieber warten und sparen sollte ?!

Edit: noch mal zum NT, ist mit 400 w nicht nur unter dimensioniert sondern es kommt im Januar such noch der Nachfolger raus... Wiederverkauf der aktuellen Version is dann sehr Verlust behaftet falls sich durch VR doch nochmal eine höhere Anforderung ergeben sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran falsch dies zu begründen, warum man lieber warten und sparen sollte ?!

Nichts.

Die 1000€ sind nun mal für die Anforderung (4K am Fernseher spielen / VR ) unrealistisch

Für natives 4k Gaming sicher ja. Aber VR ist ab einer GTX 1070 sehr gut machbar.

Sparen und später kaufen kann man immer. Dass die aktuelle VR Generation noch nicht das Non Plus Ultra darstellt, wird dem TE auch bewusst sein.

Danke schonmal für die Inputs. Nochmal zum Budget: ca. 1200-1300€ wären auch noch ok sofern es Preis/Leistungsmäßig wirklich Sinn macht.

Popey900 schrieb:
Zukunftssicherheit und dann ein 6 Thread CPU ?

Dann besser ein Ryzen.
ProGamer schrieb:
Was hast du denn sonst noch an PC Komponenten zur Verfügung? Vor Allem Festplatten könnte man noch weiter verwenden.
Denn mit 1000€ wird VR etwas knapp, wenn du alles neu holst.
Wenn du einen Zukunftssicheren Sockel haben willst, dann definitiv AMD! Intel kommt nächstes Jahr mit der nächsten Plattform und einem neuen Sockel um die Ecke. 2000%.
Und wenn du VR und 4k willst, dann wirklich eher die 1080, und dann beim Prozessor richtung ryzen 1600(x) schielen, damit man im Budget bleibt.
Ich muss mir noch überlegen ob ich den alten PC nicht vielleicht als Office Rechner behalte. In dem Fall bräuchte ich alles neu. Ihr meint also dass der 1151 in 2-3 Jahren nicht mehr bedient wird? Der Ryzen 1600 kostet etwa gleich viel wie der i5 8400 bei schlechterer Leistung, der Ryzen 1600x kommt mit Kühler sogar deutlich teurer, dafür ist sicherlich die Verfügbarkeit besser.

1024 schrieb:
Außerdem sind die 400 Watt für ein VR System zu wenig.

Grundsätzlich sollte man nicht für die aktuelle VR Generation (Vive/Rift) schauen,
Sondern das was jetzt im Winter kommt —> 5K / 8K Brillen mit breitem Sichtfeld.

Ich würde also noch ein paar Monate warten und ggf Ryzen 2 mit GTX2000 GPU (GTX 2080) anstreben.
Aktuell würde ein guter VR PC die 1000€ Marke extrem sprengen —> Kauf lieber einmal richtig anstatt nächstes Jahr wieder alles inkl Brille zu erneuern ....

Für 4K reicht eine 1070 auch nicht wirklich, der geht schnell die Puste aus
Wieviel Watt würdest du empfehlen? Ich habe mir auch überlegt, z.B. auf die kommende Pimax zu warten. Aber 1. wie lange muss ich da warten, besonders auch auf die nächste Hardware Generation? 2. was wird das dann kosten bei Release, wird sicher nicht billig werden.. (die Rift bekommt man aktuell im Bundle für teils unter 400€).

Odysseus277 schrieb:
Da kannst du alles mit sehr hohen Details in Full HD spielen, und auch in Sachen VR bist du sehr gut aufgestellt.

Ich stimme aber 1024 zu, dass das für die nächste VR-Generation wohl nicht mehr reichen wird. Da müsstest du schon ein paar hundert Euro mehr in die Hand nehmen. Eine GTX 1080 wäre da schon eher angebracht. Die CPU sollte weniger relevant sein. Coffee Lake wäre aber natürlich, wenn das Budget eh schon erhöht wird, auch sehr interessant.
Danke für die Zusammenstellung. Ich frage mich aber ob es wirklich Sinn macht jetzt eine 1080 zu kaufen, ob man nicht mit einer 1060 oder meinetwegen 1070 und Aufrüsten bei der nächsten oder übernächsten Generation besser und billiger fährt?

1024 schrieb:
Ich plane fest damit eine GTX 3080 Ti zu kaufen ; also etwa 2019/2020. und da hole ich mir dann auch endlich eine gescheite 8K Brille. 5K ist mir auch zu wenig, dieser Pixelbrei ist für mich extrem Störend.
2019/2020 liegt mir noch zu weit in der Zukunft, so lang will ich nicht warten ;) Aber ehrlich gesagt weiß ich selber auch noch nicht zu 100% ob ich mit VR im aktuellen Entwicklungsstand glücklich werde.

1024 schrieb:
Hat weniger mit Sparen zu tun, ich sehs nur nicht ein, 800€ für eine Grafikkarte hinzulegen. Aber wie gesagt, wenn es sich von der Preis/Leistung auszahlt, würde ich auch mehr als 1000€ für den PC ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die beste GPU kaufen die ins Budget passt, grade für VR kann es quasi nie genug Leistung sein.

1479354313KJcQgNql5m_6_2.png

Unter die Leistung von GTX 1070 / Vega 56 sollte man nur gehen wenn es wirklich nicht anders geht, aber bei 1000€ sollte das kein Problem sein. Wenn ne 1080 / Vega 64 reinpasst, schön. Aber nur solange dafür nicht an PSU und Co. gespart wird.

CPU passt sicherlich. Persönlich würde ich aber auch auf Ryzen setzen solange man dort bei gleichem Geldeinsatz bedeutend mehr Threads bekommt. Ausserhalb einer sauberen Testumgebung kann man davon sicherlich mehr profitieren als Benchmarkbalken zeigen können. Selbst wenn es nur die Nutzung von Overlay Apps wie OVRdrop, TurnSignal oder Videoaufnahmen / Streaming sind, jede parallel laufende Anwendung zerrt an der CPU und Kleinvieh macht auch Mist.

Neuer Versuch:

Zotac GTX 1080 Mini - 500€ (eher laut aber 5 Jahre Garantie)
alternativ: KFA2 GTX 1080 - 500€
alternativ: Zotac GTX 1070 Mini - 410€
Core i5 8400 - 190€ + ASRock Z370 Pro4 - 115€ = 305€
alternativ: Ryzen 5 1600 - 195€ + ASUS B350-Plus - 90€ = 285€
Crucial MX300 525GB - 140€
16GB DDR4 3200 G.Skill Tridenz Z - 170€
alternativ: Crucial Ballistix DDR4-3000 - 170€
BeQuiet Pure Power 500W - 60€
Gehäuse 35€

Gesamt:
Intel+1080 - 1210€
AMD+1080 - 1190€
Intel+1070 - 1085€
AMD+1070 - 1065€

Denke ich werde mir vielleicht eine 1080 holen aber ist keine leichte Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben eine Asus ROG Strix GTX1080 Advanced für 468€ bestellt. War wohl ein Preisfehler, mal sehen obs durchgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kurzes Update:

das mit der Asus Strix 1080 war leider nichts, wurde vom Shop wieder storniert. Konnte im Zuge des Black Fridays jedoch trotzdem einige ziemlich gute Schnapper machen. Bestellt hab ich bis dato folgendes:

Gainward GTX 1080 Phoenix Golden Sample - 485€
16 GB DDR4 3200 CL 16 G.Skill Trident Z - 174€
BeQuiet Pure Power 10-CM 500W - 56€
BeQuiet Pure Base 600 - 57€
Crucial MX300 525GB - 122€
Inateck PCIe USB 3.0 Karte - 20€
TP Link PCIe WLAN Karte - 14€

Fehlt nur noch CPU+Mainboard. Habe mich allerdings noch immer nicht entschieden ob Ryzen 1600 oder i5 8400.. Kosten dürften insgesamt dann zwischen 1200 und 1250 liegen.

Ich weiß zwar nicht, was du mit der USB3-Karte willst, aber der Rest sieht doch sehr gut aus.
OK, ich weiß nicht, ob die TP-Link WLAN-Karte etwas taugt. Hier wird immer nur die von Gigabyte empfohlen, die ich mir dann auch gekauft habe (siehe Signatur), und extrem zufrieden bin.

Mit dem i5-8400 wirst du mehr FPS haben.
Beim Ryzen hast das kundenfreundlichere Produkt-Lineup. ;)

Die USB Karte hab ich bestellt da die Rift schon 3 USB 3.0 Ports in Anspruch nimmt, mein Sim-Racing Setup nimmt nochmal 2 Ports in Anspruch (allerdings nicht zwingend 3.0), Maus+Tastatur ebenfalls 2 USB Ports - sind schonmal 7 Ports, und dann möchte man ja zumindest die vorderen Ports am Gehäuse mal für USB Stick, externe HDD o.ä. frei haben. Die TP-Link hab ich dem Thread mit den empfohlenen Zusammenstellungen genommen hmm vielleicht wäre die Gigabyte besser gewesen.

CPU ist keine leichte Entscheidung, prinzipiell ist mir der i5 8400 sympathischer (auch wegen den Speicherproblemen bei AMD), aber AMD ist wohl zukunftsträchtiger was die Aufrüstbarkeit betrifft. Sollte ich in den nächsten Tagen einen 8400 für unter 200€ in die Finger bekommen, wirds wohl Intel werden, ansonsten AMD.

Zurück
Oben