Spiele PC, VR geeignet, bis ca. 1000€

Nimm das, womit du dich besser fühlst. Das ist die Hauptsache.

Ich habe mir auch ne Vive bestellt. Hatte eh vorgehabt, mir zu Weihnachten eine zu gönnen, und da sie jetzt noch mal 50€ günstiger ist, hab ich zugeschlagen.

Ach klar, USB3.0-Ports für die VR-Brille. Hatte ich vergessen. Aber ist die mit PCI-E x4 angebunden, oder nur x1? Weil bei letzteren geht definitiv keine volle USB3.0-Geschwindigkeit über die einzelne Lane... kann aber natürlich trotzdem reichen.

Die Speicherprobleme mit Ryzen von Anfang/Mitte des Jahres sind bei den meisten Boards größtenteils durch BIOS-Updates ausgemerzt. Außerdem gibt es auch R'AM, der explizit für Ryzen optimiert wurde, und Memory-QVLs der Board-Hersteller. Das muss also nicht unbedingt der Ausschlag gebende Grund sein. :)

Die Karte ist per PCI-E 2.0 x1 angebunden.. habe mich zugegebenermaßen zu wenig informiert was die Transferraten betrifft, hab sie gekauft da sie oft für die Rift empfohlen wird. Aber der Plan war sowieso die Rift direkt am MB anzuschließen und für den Rest wird die Karte ausreichen. Hab mal auf Geizhals geschaut, USB 3.0 Karten mit PCIe x4 Anbindung kosten 80€ aufwärts also gibts wohl nicht wirklich eine sinnvolle Alternative.

Bezüglich Ryzen oder nicht wird die Entscheidung auf jeden Fall noch diese Woche fallen.. wenn dann würde es wohl der 1600 (ohne X) werden und dann in 2+ Jahren auf einen Achtkerner aufrüsten..

Da der i5 8400 tatsächlich ziemlich unmöglich zu bekommen ist für 200€ aktuell (Intel scheint einen Paper Launch hingelegt zu haben), würde ich nun einen Ryzen 5 1600 (ohne X) boxed bestellen und dazu ein ASRock AB350 Pro4. Dann ggf. in ca. 2 Jahren nochmal aufrüsten. Der Trident Z CL16 sollte auf dem Board mit 2933 MHz laufen, Ram mit Samsung B-Dies lohnt sich denke ich nicht wirklich (50€ Aufpreis). Außerdem habe ich noch einen dritten Gehäuselüfter für das Pure Base vorne bestellt.

Gesamt sieht die Config dann folgendermaßen aus:

Gainward GTX 1080 Phoenix Golden Sample - 485€
16 GB DDR4 3200 CL 16 G.Skill Trident Z - 174€
Ryzen 5 1600 boxed - 197€
ASRock AB350 Pro4 - 94€
BeQuiet Pure Power 10-CM 500W - 56€
BeQuiet Pure Base 600 - 57€
Crucial MX300 525GB - 122€
Inateck PCIe USB 3.0 Karte - 20€
TP Link PCIe WLAN Karte - 14€
Be Quiet Pure Wings 2 140mm - 13€

Macht insgesamt 1235€. Denke für den Preis sind die Specs wirklich sehr gut. Sollte passen mit MB+CPU oder? kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass der 1600X die ca. 40-50€ Aufpreis (höherer Preis+Kühler) gegenüber dem 1600 wert wäre?

PS: falls sinnvoll würde ich ein moderates OC auf dem 1600 fahren

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nimm den 1600. Den 1600 kannst du mit dem Boxed-Kühler moderat übertakten, ohne das es zu laut oder heiß wird.

Ich hab den 1600X genommen, weil ich meinen alten Kühler weiterverwenden konnte und weil ich ihn damals (Mai oder Juni für 235€) sehr günstig bekommen habe. Der Aufpreis zahlt sich höchstens aus, wenn du gar nicht übertakten willst oder kannst.

Hab jetzt alles beisammen. Leider läuft der Speicher nur mit 2666 Mhz, mit 3200 läuft zwar Windows aber unter Prime95 gibts nen Bluescreen.. schade. CPU läuft jetzt auf 3,6 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mit XMP versucht? Mir war schon von anfang an klar das der Tridend Z nur mit glück auf 3200MHz läuft, weil er keine Samsung Chips hat.

Probier es mal mit 2999MHz bei 16-18-18-38 und 1,35V. Das sollte ohne Probleme laufen.
3200 wirst du nur mit viel herumprobieren und glück zum laufen bringen.

Ja, mit XMP Profil laden und dann die Taktfrequenz umstellen.. eine andere manuelle Konfiguration der Taktrate habe ich nicht gefunden bei dem Board, nur für die Latenzen.. mit 2933MHz und 16-18-18-38 bei 1,35V bootet der PC komischerweise gar nicht (hab ich auch mit höheren Latenzen und mehr Spannung getestet), mit 3200Mhz bei 16-18-18-38 und 1,35V bootet er hingegen wieder ganz normal. Eigenartig oder? Gibt dann aber im Prime95 ziemlich schnell nen Bluescreen - hab ich auch mit CL 20-20-20-40 und 1,4V getestet. Vielleicht bin ich auch zu blöd um die manuelle Einstellung der Taktrate im Bios zu finden. Überlege jetzt ob ich noch B-Dies holen soll und die Trident verkaufe.. Der Ryzen läuft hingegen sehr gut, momentan 3,6Ghz und sogar mit weniger als Standard Vcore. Wäre also noch Potenzial nach oben vorhanden mit dem Standard Kühler, Temperatur bleibt unter 70°C.

3200 bei diesem RAM sind auch nicht drin. CL16 sind Hynix-Speicher und entsprechend ist da in der Regel je nach Board bei 2933MHz Schluss. An die genauen Timings musst dich eventuell rantasten, wenn die automatische Konfiguration nicht ausreicht. Kenne da die Möglichkeiten der Asrock-Boards nicht

Habe mich jetzt entschieden, doch noch die Flare X zu holen um 227€. Laufen auf Anhieb auf 3200 CL14 Prime stable. Die Trident Z werde ich wieder verkaufen.

Ansonsten bin ich mit dem System sehr zufrieden, CPU läuft momentan auf 3,5GHz mit Vcore 1,17 V (CPU-Z) bzw. 1,2 V (Bios) und max. 69°C in Prime. Ginge sicher noch mehr aber reicht mir erstmal.

Danke an alle für die Beratung

gute Entscheidung.
Zum OC: Spannungstechnisch kannst du bis 1,35V nichts falsch machen. Da ist also noch ordentlich OC-Potential drin. Höchstens, dass der Boxed-Kühler da an seine Grenzen kommt. 3,5GHz sind aber schon mal ein guter Wert :)

Zurück
Oben