Spiele PC zusammenstellung, Empfehlungen gesucht

Beutebeute

Lt. Junior Grade
Hey Leutz

bin mal wieder dabei nen neuen PC zusammenzustellen und hab mal wieder das Problem das ich absolut keinen Schimmer mehr habe was hardware angeht.
Soll zum Spielen verwendet werden, ich werde zu 99% Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit ihm machen,schließe aber nix aus.(deswegen auch I7 anstatt I5)
Folgende Teile stehen fest:

NZXT Phantom
Intel Core I7 3770k
XFX HD 7970
(Ich kann mir aber auch vorstellen vorerst weiter mit meiner GTX570 zu leben bis AMD/Nvidea ihre neuen Generationen vorstellen)

Beim Rest brauche ich eure Hilfe, da ich dort nicht immer ganz durchblicke:

16gb Arbeitsspeicher, soweit klar, nur wie wichtig sind die anderen Spezifikationen wie mhz oder latenzen? welcher Hersteller sollte ich vermeiden? brauch ich einen besonderen Ram wenn ich meine CPU übertakten will?

3TB festplatte, selbes Problem wie oben, wahrscheinlich würde jede X-beliebige Festplatte gehen, fragen schadet nicht :>

120gb SSD.

Motherboard: Niemandsland für mich, habe früher immer nur auf den Sockel geschaut und gut ist.
Ich will aber was feines, nicht zu teuer, aber die CPU sollte schon gut übertaktbar sein mit diesem board.
ich werde 100% kein SLI/crossfire nutzen, also ist das feature auch kein auswahlkriterium, wenns trotzdem dabei ist, auch nicht schlimm.

netzteil: Kabelmanagement, Markenteil, ist klar.
Kein schimmer wieviel Power es haben muss für die oben genannten Teile.
Wie erwähnt, SLI/Crossfire wird es nicht powern müssen, aber eine übertaktete CPU/GPU schon.

Budget ist flexibel, liegt im 1300-1800€ bereich.
sagen wir mal ich möchte nicht 300€ aufpreis auf etwas zahlen, was mit nur 2% mehr Leistung verspricht.(grobes beispiel)

Vielen Dank :)

Hi ...

MB ist nicht schwer zu entscheiden: AsRock z77 x4
Der i7 3770k passt auch, wenn man das Geld hat.

Soll es leise sein, greifst du lieber zur Asus Direct CU Graphikkarte.

Netzteil:

Teuer: P10 Dark Power 500, Enermax Platimax 500
Fair: be Quiet e9 480w CM

Budget übersehen ...
Da kann man ruhig zur Profiserie greifen.

In wenigen Wochen kommt Haswell.

16gb Arbeitsspeicher, soweit klar, nur wie wichtig sind die anderen Spezifikationen wie mhz oder latenzen?
DDR3-1600 reicht völlig, vermeiden sollte man nur "Heatspreader" (Kühlkörper).

Zuletzt bearbeitet:
Grad Haswell gewikied...
Nen neuer sockel zwingt mich ja praktisch dazu zu warten und auf Haswell zu setzen.
Wenn ich jetzt den 3770k nehme, dann schließe ich ja Praktisch vom Upgraden aus.(was besseres erscheint für den sockel ja dann nicht mehr)

Wäre es denn wirklich dumm jetzt trotzdem noch nen 3770k zu kaufen?
wie groß ist der erwartete unterschied zu haswell?
denn wenn ich recht bedenke werde ich sowieso nicht für die nächsten vier Jahre upgraden, und bis dann gibts dann wiederum neue sockel/cpu, richtig?

(alternative zu asrock vllt? hatte schlechte erfahrungen mit asrock boards)

Bei dem Budget würde ich unbedingt noch in guten Sound investieren. Also entweder gute Vintage Lautsprecher, beispielsweise von Arcus, Mission Audio oder Mb Quart. :)

Die Leistungssteigerung zwischen Ivy und Haswell soll nicht wirklich groß werden, ich würde trotzdem noch warten falls du es jetzt nicht zu eilig hast.
Denn die neuen Haswells werden sparsammer sein und wenn wir glück haben auch wieder besser/kühler übertaktbar.
Natürlich werden sie preislich etwas teurer sein, das sollte sich ein paar Wochen nach Release aber geben.

Aufrüsten wirst du beide nicht (wirklich sinnvoll) können und ebenfalls nicht notwendigerweise brauchen.
Die IPC (Wiki ;)) liegt um 5-10% höher.

Glaub mir, AsRock ist nicht mehr das AsRock, was du noch kennst. Sie haben sich von Asustek gelöst und machen ihre Sache seit einiger Zeit selbst bzw. gut.
Nicht, dass das irgendwas zu sagen hätte, aber das og Board hab ich selbst im Einsatz.

Sound
Asus Xonar Serie

SSD
Ab 120GB Samsung 840pro

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich für "AsRock z77 x4" bei geizhals suche, dann finde ich einen haufen unterschiedlicher boards von 60-140 euro, welches genau ist es das du empfiehlst?

Super Soundkarte und billige Kopfhörer ist wie High-End Grafik, aber alter DUal Core... sinnlos.

danke.

habe dann die samsung 840pro und das asrock board in meine liste genommen.
speicher hab ich diesen hier gewählt
irgendwelche einwände?

wie siehts mit der HDD aus, ich nehme mal an da kann man kaum was falsch machen?!

Bei der HDD würde ich aus eigener Erfahrung lieber die teureren Varianten mit 5 Jahren Garantie nehmen. Defekte sind bei den günstigeren leider doch häufiger. Als Hersteller bevorzuge ich Seagate, da diese den weitaus besseren Austauschservice haben.

Letztes Jahr musste ich 100% zeitgleich eine WD und eine SG Platte reklamieren. Seagate brauchte für den Austausch nur 3 Tage (inkl Versand), WD dagegen satte 3 Wochen.

Zwirbelkatz schrieb:
Welches Netzteil nimmste?
das "P10 Dark Power 500" lässt sich auch nicht auf Geizhals finden :D
aber ich hätte sowieso zum enermax gegriffen.
Der Name wird bei Netzteilen immer wieder positiv genannt.

Beutebeute schrieb:
das "P10 Dark Power 500" lässt sich auch nicht auf Geizhals finden :D
Wird wohl daran liegen, dass es ein 550er ist :p

http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-3-p10-550w-bn200-a790408.html

Ich würde dieses nehmen:
Ich nicht:
CB Test schrieb:
In der Praxis ist die Spannungsqualität nur bei extrem +12-Volt-lastigen Systemen problematisch, während in Rechnern mit DVD-Laufwerk, Festplatte und SSD ausgeglichene Lastzustände abgerufen werden. Insgesamt ist die Spannungsqualität in Anbetracht des Preisbereiches des Netzteils absolut in Ordnung, teurere Netzteile können jedoch noch bessere Resultate erzielen.

Also für mich liest sich das nach einem guten, aber eben nicht überragenden Netzteil.

Ja, das kann wohl so sein. Ist die Frage, ob man daran dann eine 200w Karte bzw. ein System für über 1000 Zwirbel hängen sollte.
Ich würde es nicht tun.

Selbstverständlich ist genauso wenig ein NT für über 100€ "Pflicht". Aber Nice to have.

Kein grund zu "streiten" :D
hab ja das Geld über.

Und nachdem mir schonmal ein Netzteil um die Ohren flog und ne Festplatte mitgerissen hat, werde ich wohl auch ein bisher mehr als nötig investieren. :)

ich glaub das wärs dann auch für heute.
haue mich aufs Ohr.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal die Seasonic Platin Serie an! Das sind mit die besten Netzteile, die man momentan kaufen kann. Sieben Jahre Herstellergarantie sagen mehr, als 1000 Worte. ;)

Zurück
Oben