Spiele-PC Zusammenstellung

CursedbyReason

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
98
Guten Morgen,

habe mir ein System zusammengestellt und bräuchte nun ein bisschen Rat von erfahreneren Leuten als ich. Habe mir vor, die Option für ein bisschen OC vorzubehalten.

CPU: I7 7700K
GPU: Zotac GTX 1080 AMP! Extreme Edition
SSD: 250GB Samsung Evo 2.5 Zoll (für OS)
HDD: 1TB ausm alten Rechner
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock 3 Pro
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10-CM 600W
RAM: 2x8GB Hyperx Fury Rev.2 DDR4-2400 CL15
Mobo: Asus ROG Strix Z270F

Ein paar Fragen:

1. 600 Watt Netzteil gerechtfertigt oder evtl. zu viel? Die GTX 1080 ist eine bisschen hungrige Version. 270W laut Hersteller.

2. RAM wirklich gut kompatibel? habe irgendwo gelesen die Rev.2 Version sei schlechter als die Erste dank single-irgendwas, was sich dann anscheinend schlecht auf die tRCD auswirkt o.O Ich weiß nicht einmal was das heißen soll.

3. Mobo Gut? Woher weiß ich, ob der Dark Rock 3 Pro und die RAM Riegel sich nicht in die Quere kommen? Sieht auf Bildern immer alles ziemlich eng aus.

Freue mich über jede Meinung

mfg Tom
 
Wenn OC geplant ist, dann den 7700K raus und einen R7 1700 rein. Beim Netzteil würden es wohl auch 500W tun. Beim Ram 3000+ ohne Gartenzaun nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erinnere mich noch an die guten alten bequiet knallfrösche deshalb würde ich ein enermax oder so als netzteil empfehlen

hier ein guide


beim mainboard habe ich nichts gegen asus aber sollte es innerhalb der garantie ein problem geben dauert es gut und gerne 6 wochen und ob das problem dann weg ist ist eine andere geschichte...

deshalb sind meiner meinung nach asrock oder msi ganz gut da man meist nach 2 wochen ein austauschbord bekommt und kein repariertes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist unsinn, ein BQ Straightpower geht völlig in Ordnung.

Wegen dem Argument "Overclocking" sich eine Plattform aussuchen zu wollen ist genau so ein Unsinn.
 
Selbst ein 400w Netzteil würde für die 1080 Zotac Extreme ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Summa Summarum finde ich die Zusammenstellung sehr gut gelungen.....

Für ordentlich OC Potential ist gesorgt! ( CPU und GPU ) ;)

Das mit dem Netzteil ist natürlich Ansichtssache!!! Ungefähr lässt sich das mit diesem web tool berechnen. (dient aber nur zur Orientierung!!!)

Ich würde mich aber auf keine Kompromisse einlassen und ein wirklich gutes NT verbauen.... man hat nicht viel davon wenn man am (entscheidenen) falschen Ende spart!

-> http://outervision.com/power-supply-calculator
 
Wenn du zocken willst bleib beim 7700k, der hat mehr leistung in spielen als ryzen. Ist allerdings nicht gut zu übertakten, der 7700k macht mit oc vllt. 200-400mhz dann ist ende.
Wenn du programme nutzt die viele kerne brauchen, DANN nimm ryzen. Der angesprochene 1700 ist da die Empfehlung.
 
Statt einer 1080 für 630€ würde ich ganz ernsthaft über eine 1080Ti oder eine andere 1080 nachdenken. Klar ist die Kühlleistung der Zotac extreme edition gut und taktet höher als die meisten anderen 1080s, ob das den 150€-Aufpreis zu anderen 1080er-Modellen rechtfertigt? Imo. eher nicht.

Auch bei den anderen 1080er Karten hast du OC-Potential....
 
Hi,

die Zusammenstellung schaut ordentlich aus.

Ich persönlich würde nicht so lahmen Speicher holen... Kompatibel wäre auch ein F4-3200C14D-16GTZ (3200er CL14).
Und eine "normale" 1080, die ohne den saftigen Aufpreis daherkommt, würde ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Und was Isi da über OC-Potential von der CPU redet, ist quatsch. Man kann überall lesen, dass der 7700k quasi ausgereizt ist und zudem ohne Köpfen eine richtige Bratpfanne. Aber dennoch eine super CPU!

Viel Spaß damit
 
CursedbyReason schrieb:
3. Mobo Gut? Woher weiß ich, ob der Dark Rock 3 Pro und die RAM Riegel sich nicht in die Quere kommen? Sieht auf Bildern immer alles ziemlich eng aus.

Nutze selbst die Kingston HyperX Fury (2x8 GB DDR4@2400Mhz), allerdings wohl die "alten", mit einem Be Quiet! Dark Rock Pro 3 (auf einem GA-Z170-HD3P Mainbord). Gibt hierbei keine Probleme mit der Höhe des RAMs.

Da ich zudem alles in einem Be Quiet! Silent Base 800 betreibe und du ja beabsichtigst dir ebenfalls ein solches Gehäuse zu kaufen, weise ich noch auf folgendes hin: Der Dark Rock Pro 3 ist derart groß und die CPU auf meinem Mainboard derart blöd positioniert, dass ich den 120mm Lüfter an der Rückseite abbauen musste.
 
Kurzes Zitat aus dem von Isi verlinkten Artikel von Golem:
"Mit Übertaktung auf 5 GHz verbrät der 7700K dann satte 149 Watt, er wird also völlig ineffizient..... unser beileibe nicht schwacher Thermalright HR-02 Macho hält den Chip bei voller Drehzahl gerade so unter 90 Grad Celsius. Mit Overclocking überhitzt der Prozessor und drosselt innerhalb weniger Sekunden seine Frequenz."

@Isi: Ich empfehle, verlinkte Artikel auch mal selbst zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nie behauptet das sie einfach zu kühlen ist, sondern nur das OC Potetial vorhanden ist!!!
 
Oh tut mir leid, isi.

Mir war nicht klar, wie du "ordentliches OC-Potential" definierst: Ineffizient, Überhitzung und Drosselung

Viel Spaß weiterhin bei so sinnfreien Tips
 
Außerdem habe ich Beruflich eine Menge mit CPU´s zu tun und bekomme in aller Regel immer die neusten Modelle zum testen auf den Tisch! den i7 7700K habe ich schon auf 5,2 GHz bei 1,38 Volt (allerdings mit Wakü 4* 140 Radi) stabil zum laufen bekommen.
Für den Alltagsgebrauch ist das sicherlich nicht gedacht und warscheinlich würde sie bei diesem Takt auch keinen ganzen Tag lang stabil bleiben wenn man sie z.B. beim zocken oder ähnlich hohe Geschichten betreiben würde.

Aber das war ja auch nicht so gedacht!!! Nur das ein vernünftiges OC Potential besteht!!
würde lieber mal weniger lesen und mehr testen, den probieren geht über studieren!!!
 
Ich soll weniger lesen? Du schickst doch einen Artikel zum Lesen...

Ich habe sowohl meinen aktuellen I5-2600k als auch den i5-2500k auf jeweils 4,4 bis 4,5 GHz übertaktet. Ich übertakte seit vielen Jahren alles was geht, aber beim 7700k macht es halt wenig Sinn. Du weißt überhaupt nichts von mir und behauptest, ich sollte mal mehr testen.

Wie man so eine unsinnige Aussage auch noch verteidigen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
isi2211 schrieb:
Das mit dem Netzteil ist natürlich Ansichtssache!!! Ungefähr lässt sich das mit diesem web tool berechnen. (dient aber nur zur Orientierung!!!)
Bei solchen Tools kommt doch immer viel zuviel heraus.
 
Menschen die nur so mit Ausrufezeichen um sich werfen sind sowieso total seriös. ;-)
 
Zurück
Oben