Der_Doodle
Newbie
So da ich es inzwischen Leid bin alle Spiele nur auf minimalen Graphik Einstellungen zu spielen und dennoch niedrige Frames und Ruckler zu haben wird es Zeit einen neuen PC anzuschaffen.
1. Maximales Budget?
Unter 1000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aeh soll erstmal ne Weile halten.
3. Verwendungszweck?
Primär für PC Spiele vorallem da jetzt ja bald Risen 2 und Diablo 3 rauskommen.
Ich würde wirklich gerne mal neuere Spiele in vernünftigen Graphik Einstellungen Spielen können.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Nur ein Notebook (AMD Core Duo 1.67Ghz mit ner Geforce Go 7600 und 1GB Ram)
5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" bzw hoffe das mein Bekanntenkreis dazu in der Lage ist.
- Kauf in 2-3 Wochen
Ich habe den Thread mit den verschiedenen Zusammenstellungen hier schon gesehen und daraus mir ein paar Teile zusammengestellt. Aber ich habe ehrlich gesagt sowas von Null Plan das ich mir nicht wirklich zutraue gerade was abzuändern. Der letzte PC vor meinen Notebook (alter ungefähr 6 Jahre) war zu einer Zeit wo es noch keine Multi Cores gab und die Prozessoren noch Pentium sonstwas hießen.
Ich habe überhaupt keine alten Teile dementsprechend daher muss alles nötige gekauft werden.
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) ~165€
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ~80€
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) ~65€
SSD-Platte: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) ~75€
Ram: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) ~32€
GraKa: PowerColor Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DH) ~300€
DvD: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~16€
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) ~85€
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 2.0 (RC-692-KKN2) ~85€
Damit wäre ich zusammen bei ~900 Euro.
- Was mir jetzt noch fehlt ist ein Betriebssystem ich vermute mal irgendeine Form von Windows 7 (auch hier wieder keinen Plan wenn ich da Suche sehe ich dutzende Varianten von).
- Dann was noch fehlt sind diese 2.5" Dinger zum Einbau der SSD Platte
http://geizhals.at/de/439252
http://geizhals.at/de/423550
ist irgendwas davon sinniger als das andere?
Als Bildschirm habe ich im Moment nen "alten" 19" TFT Monitor aber da zusätzlich noch nen Bildschirm das Budget bestimmt sprengen würde muss der erstmal reichen für 1-2 Monate.
Dazu zu der Zusammenstellung noch ein paar Fragen:
- Ich habe nicht vor zu übertakten. Sollte ich dann ein anderes Board nehmen?
- Ist das Netzeil zu groß macht da ein kleineres Sinn?
- Gebe zu die Gehäuse haben mich auch ziemlich überfordert habe da jetzt willkürlich nen Cooler Master rausgepickt da der Link von FAQ Thread nicht genau auf eines geführt hat. Würdet ihr evtl ein anderes Gehäuse empfehlen? (Brauche nix mit Fenster oder sowas soll funktionieren evtl nicht zu laut sein muss aber nicht bezaubernd Blinken da er eh unterm Schreibtisch steht)
- Muss ich sowas wie Kabel oder ähnliches auch noch extra Bestellen oder ist sowas immer dabei?
Wie gesagt da ich überhaupt keinen Plan habe würde ich mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.
Doodle
1. Maximales Budget?
Unter 1000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aeh soll erstmal ne Weile halten.
3. Verwendungszweck?
Primär für PC Spiele vorallem da jetzt ja bald Risen 2 und Diablo 3 rauskommen.
Ich würde wirklich gerne mal neuere Spiele in vernünftigen Graphik Einstellungen Spielen können.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Nur ein Notebook (AMD Core Duo 1.67Ghz mit ner Geforce Go 7600 und 1GB Ram)
5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" bzw hoffe das mein Bekanntenkreis dazu in der Lage ist.
- Kauf in 2-3 Wochen
Ich habe den Thread mit den verschiedenen Zusammenstellungen hier schon gesehen und daraus mir ein paar Teile zusammengestellt. Aber ich habe ehrlich gesagt sowas von Null Plan das ich mir nicht wirklich zutraue gerade was abzuändern. Der letzte PC vor meinen Notebook (alter ungefähr 6 Jahre) war zu einer Zeit wo es noch keine Multi Cores gab und die Prozessoren noch Pentium sonstwas hießen.
Ich habe überhaupt keine alten Teile dementsprechend daher muss alles nötige gekauft werden.
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) ~165€
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ~80€
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) ~65€
SSD-Platte: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) ~75€
Ram: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) ~32€
GraKa: PowerColor Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DH) ~300€
DvD: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~16€
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) ~85€
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 2.0 (RC-692-KKN2) ~85€
Damit wäre ich zusammen bei ~900 Euro.
- Was mir jetzt noch fehlt ist ein Betriebssystem ich vermute mal irgendeine Form von Windows 7 (auch hier wieder keinen Plan wenn ich da Suche sehe ich dutzende Varianten von).
- Dann was noch fehlt sind diese 2.5" Dinger zum Einbau der SSD Platte
http://geizhals.at/de/439252
http://geizhals.at/de/423550
ist irgendwas davon sinniger als das andere?
Als Bildschirm habe ich im Moment nen "alten" 19" TFT Monitor aber da zusätzlich noch nen Bildschirm das Budget bestimmt sprengen würde muss der erstmal reichen für 1-2 Monate.
Dazu zu der Zusammenstellung noch ein paar Fragen:
- Ich habe nicht vor zu übertakten. Sollte ich dann ein anderes Board nehmen?
- Ist das Netzeil zu groß macht da ein kleineres Sinn?
- Gebe zu die Gehäuse haben mich auch ziemlich überfordert habe da jetzt willkürlich nen Cooler Master rausgepickt da der Link von FAQ Thread nicht genau auf eines geführt hat. Würdet ihr evtl ein anderes Gehäuse empfehlen? (Brauche nix mit Fenster oder sowas soll funktionieren evtl nicht zu laut sein muss aber nicht bezaubernd Blinken da er eh unterm Schreibtisch steht)
- Muss ich sowas wie Kabel oder ähnliches auch noch extra Bestellen oder ist sowas immer dabei?
Wie gesagt da ich überhaupt keinen Plan habe würde ich mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.
Doodle