Spiele PC

yana21

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe PC Experten,
da ich in den nächsten tagen mir ein neuen PC bestellen werde wollte ich fragen wie ihr mein PC-Build findet bevor ich irgend etwas Falsches bestelle.

Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO https://www.alternate.de/MSI/Z170A-GAMING-PRO-Mainboard/html/product/1216153?
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 http://www.mindfactory.de/product_i...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1002854.html
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1010017.html
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-Slim-Tower-Kuehler_949244.html
Arbeitsspeicher: Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 http://www.mindfactory.de/product_i...8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_974778.html
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 FURY X Hybrid http://www.mindfactory.de/product_i...Y-X-Hybrid-PCIe-3-0-x16--Retail-_1007340.html
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983963.html
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 2 PWM http://www.mindfactory.de/product_i...5mm-1000-U-min-16-4-dB-A--schwarz_823122.html
SSD: 250GB Samsung 850 Evo(für windows)http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html
500GB Samsung 850 Evo (für spiele) http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-E_987649.html
HDD Festplatte: WD Black 1TB WD1003FZEX http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_935409.html
Monitor: Acer XB280HKbprz Predator UHD 4K https://www.alza.de/28-acer-predato...product&utm_campaign=billiger_dee_4K-Monitore

Als aller erstes zum Mainboard mit diesem Mainboard erfühle ich mir ein langersehnten Wunsch und hole mir eine Killer Netzwerkkarte gratis mit.
Dazu kommt noch das dieses Mainboard ein PCI Slot besitzt und ich an ihm meine alte Soundkarte anschließe die Creative x-fi Fatal1ty.
Und dazu kommt noch das dieses Mainboard 3 pci-e Slots hat 2 Grafikkarten werden angeschlossen und der 3 platz bleibt falls man sich noch irgend etwas holt.

Beim Netzteil CPU und Grafikkarte wie ihr seht wird nicht gespart.
Und bevor die Beschimpfungen losgehen und ihr sagt das AMD ist scheiße kauf GTX 980ti möchte ich etwas sagen ich habe das Problem das ich im Dachzimmer wohne und es sehr heiß wird im Sommer daher auch das Gehäuse und die vielen zusätzlichen Lüfter und Tatsache ist das die fury x zumal kühler arbeitet als die GTX 980ti.

Den schmalen CPU Kühler hab ich ausgesucht wegen des Grafikkarten Radiators damit es keine Platzprobleme gibt

Dann hoffe ich mal auf reichlich Kommentare und wenn ihr kritisiert dann bitte konstruktiv ich bedanke mich im voraus.

LG Yana

Ich finde ihn nicht gut, bzw. sogar schlecht.

Einen besseren stärkeren Kühler damit du übertakten kannst, DDR4-3000 dito.
Keine überteuerte Grafikkarte jetzt kaufen, egal ob AMD oder nvidia. nvidia ist übrigens derzeit deutlich schlechter: DX12, Treibersupport, zuwenig RAM, etc. Auf die neue Generation in 2Monaten warten. 8GB VRAM sind Pflicht. Wenn du keine alte Karte zur Überbrückung hast: R9 390 oder auch kurz ne gebrauchte 7950/7970.
1 SSD, nicht 2. Dafür darf die SSD dann auch 1 TB haben. Keine WD Black. Normale 7200rpm Platte

Persönlich würde ich bei so einem teuren System gleich ein LGA2011-3 System kaufen.
2 Grafikkarte wieso? CF/SLI ist Blödsinn.

Nur mal so als Anregung: wenn die Bude zu warm wird, könnte ein Gedanke an eine Klimaanlage vielleicht mal verschwendet werden. Hat ja auch z.B. den Vorteil, dass man im Hochsommer besser schlafen kann und somit frischer für den Tag ist. Man muss sich ja nicht gleich ne teure Split-Anlage kaufen.

Ein Qualcomm Killer NIC bringt dir rein gar nichts. Bei der GraKa, warte bis Polaris vorgestellt wird und schlage dann zu. Eine Fury X ist hoffnungslos überteuert. Die HDD ist für Spieler quasi sinnfrei, investiere das Geld in eine 2TB WD Blue.

Hi,

kleiner Verbesserungsvorschlag für so ein System

nehme DDR4 Speicher ab 2400er oder höher

wofür soll die HDD Festplatte: WD Black 1TB genutzt werden ? Datengrab ?
Wenn ja langt da eine WD GREEN oder wie oben gesagt BLUE

8GB Vram hab ich gehört jedoch sagen viele das nicht der VRAM das Problem ist sondern die Bandbreite Daher auch HBM Ram ich werde das Testen und eventuell austauschen und nein ich werde die Karten nicht in Crossfire schalten in den 2 Slot kommt meine alte gtx 970 DX12 greift ja auf beide GPU's
Ergänzung ()

Das Problem ist das es vorerst keine Nachfolger der Fury x und der GTX 980ti geben wird und ganz zu schweigen von den Skylake Nachfolger erst 2017 und ich mir Overwatch holen möchte ich brauch jetzt ein neuen Rechner.
Außerdem glaube ich nicht das die preise noch viel günstiger werden.

?? keine GPU Nachfolger ??

in 1-2 Monaten kommen die neuen Nvidia GPUs raus GTX1080, GTX1070

Nutze doch einfach solange deine GTX970

Overwatch Recommended Requirements
CPU: Intel Core i5 or AMD Phenom II X3, 2.8 GHz
RAM: 6 GB
Video Card: Nvidia GeForce GTX 660 or ATI Radeon HD 7950.......

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080 dürfte mind. so schnell sein wie die 980 Ti.
Zugreifen auf eine 2. verschiedene Grafikkarten für ein Spiel hat noch niemand demonstriert mit DX12, aber es gibt schon DX12 Spiele. Vaporware die nicht geht und auch nicht realisiert werden wird.
Bei 1080p ist jetzt schon 4GB völlig ausgelastet, bei 4k braucht man deshalb mehr als 4GB.
Das Problem der Fury X ist der riesig hohe Preis für miserable Leistungen die nicht reichen für die angepeilte Auflösung. Deswegen ist es egal wie lange die Nachfolger brauchen ein schlechter Kauf. Vor allem da in 2 Monaten Mainstream Karten da sind die die "high End" Fury X und 980 Ti in jeder Hinsicht schlagen. Deine 970 ist für Overwatch massiv overpowert, du bräuchtest dafür keine neue Grafikkarte.

Skylake braucht kein Nachfolger: das ist dann immer noch eine mickrige Mainstream CPU die überteuerter Schrott ist und nicht schneller. ~100€ mehr und du hast ein 6 Kerner bei gleicher IPC wie Skylake. Der hält dann definitiv länger als die überteuerte Mainstream CPU.

Grafikkarte(n) solltest du wirklich noch 4-5 Wochen warten mit dem bestellen.

Ram 3000/3200-er

netzteil passt, wenn du 2 Grafikkarten einbauen willst.. Da könnten 2 gtx 1070 oder 2 AMD 490 interessant werden. ansonsten eins mit 550W nehmen.

evtl gleich ne 960gb ssd und die normale hdd weglassen? vibrationen der hdd's sind nervig.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Zugreifen auf eine 2. verschiedene Grafikkarten für ein Spiel hat noch niemand demonstriert mit DX12, aber es gibt schon DX12 Spiele. Vaporware die nicht geht und auch nicht realisiert werden wird.…

das stimmt nicht, es wurde schon AMD und nVidia Karte gleichzeitig für ein Spiel genutzt.. ziemlich sicher das mal wo gelesen zu haben..
aber 8GB VRam pro GPU sollten es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du dir echt bei der miesen Qualität ein Acer Monitor antun?
Dir ist bewusst das HT fast nie nen nutzen in Games hat?
Ggf. eher ein i5 K, falls überhaupt Übertakten wird?

Warum nicht gleich eine große 1 TB SSD, statt 500 + 250GB?

Ich habe davon schon gehört das sie qualitativ nicht so hochwertig sind ich versuch es einmal wenn er irgendetwas hat schick ich zurück und gut eine Chance bekommt er von mir.
Eine 1tb ssd würde sich preisleistungstechnisch um 18 euro lohnen aber anderer seits wenn man für win und spiele nicht mehr als 750gb brauch ist es Unsinn da ssd sehr teuer ist und für sonstigen müll hole ich mir eine HDD

Also erstens solltest du grad 1 TB SSD speicher kaufen und nicht dieses unnötig augetrennte.
Dazu keine WD Black als Datengrab.

Datengrab also HDD würde ich auch nur dann kaufen wenn du film sammlungen oder so hast. Ansonsten komplett auf HDD verzichten.

Keine Graka in dem Budget bereich kaufen.

Ab Juni sollen die neuen Karten zu haben sein. Verzichte dann auf SLI und nimm eine von Nvidias getunten Versionen. ^^

Und was ist wenn der Monitor kurz nach der Garantie verdeckt?
Besonders langlebig würde ich die Geräte auch einschätzen...
Und wenn du einmal ne SSD hast wirst du kaum noch verzichten wollen, die paar Euro würde ich noch investieren

P.s: Wenn du dem i7 Übertakten willst kannst du dir das im Prinzip sparen, der I7k lässt sich so gut wie nicht Übertakten, der läuft schon am Limit. Das ist pure Zeit und Geldverschwendung. Du kannst also nen kleineren Kühler und Board besorgen ohne auf Leistung zu verzichten.

Ganz ehrlich 6700k ist am Limit? Dann ist das die cpu die ich brauche ich kann nämlich nicht übertakten und wollte es nie danke für den Tipp xD
ja okay mit Grafikkarte und Monitor werde ich mir noch überlegen und eventuell etwas anderes kaufen ich war nur von dem Gedanken angetan sowohl 4k Grafik zu genießen als auch 144 hz Leistung in ego shootern zu haben meines Wissens nach gibt es kein 2 Monitor der das kann

Ob das Zeit und Geldverschwendung ist hast du aber auch nicht zu entscheiden.
Die Mehrleistung ist trotzdem vorhanden und wenn er die Zeit gerne investiert war sie nicht verschwendet.

Falls OC aber nicht in deinem Interesse liegt würde ich trotzdem einen Noctua U14S drauf brauen.
Den wirst du nämlich dann auch niemals hören ^^

Warte was Monitore angeht ruhig noch etwas.

Bald sollten mehrer Modelle raus kommen die das können und mehr. Dann fällt nebenbei wahrscheinlich auch noch der Preis.

Bei dem Mainboard stört mich in erster Linie der fehlende USB 3.1 C anschluss.

Lieber das Asus z170 Pro gaming oder Asrock z170 Extreme 4...

Zuletzt bearbeitet:
Würde wenn du nicht übertaktet eher Richtung Boardmit H170 Chipsatz Ausschau halten. Ein günstiger Kühler wie der Ben Navis für ~22 Euro Kühlt die CPU gut und leise.

@Shelung:
Die Mehrleistung beträgt nur ein paar Prozent, dafür das man bei Kühler und Board dafür teils kräftig investieren muss kann man das sehr wohl als Geldverschwendung ansehen.

Warum du trotzdem den teuren CPU Kühler andrehen willst ist mir ein Rätsel. Es gibt gute und günstige Alternativen, die ebenfalls leise sind.

Mr.Smith schrieb:
Grafikkarte(n) solltest du wirklich noch 4-5 Wochen warten mit dem bestellen.

Ram 3000/3200-er

Da ich die CPU nicht übertakten werden bringt es nichts so eine schnellen speicher zu kaufen weil die CPU maximal 2133 MHz Speichertakt unterstützt mehr bringt nichts verschenktes Geld.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Würde wenn du nicht übertaktet eher Richtung Boardmit H170 Chipsatz Ausschau halten. Ein günstiger Kühler wie der Ben Navis für ~22 Euro Kühlt die CPU gut und leise.

@Shelung:
Die Mehrleistung beträgt nur ein paar Prozent, dafür das man bei Kühler und Board dafür teils kräftig investieren muss kann man das sehr wohl als Geldverschwendung ansehen.

Warum du trotzdem den teuren CPU Kühler andrehen willst ist mir ein Rätsel. Es gibt gute und günstige Alternativen, die ebenfalls leise sind.

Wie ich schon vorher sagte es wird sehr heiß im zimmer :) ich hab gerade jetzt bestimmt 25-28°c zimmer Temperatur ich wohne im Münsterland

Ich habe Zweifel ob ein großerere Kühler dir bei höherer Außentemperatur hilft. Außerdem hast du selbst mit einem kleinen Kühler locker 20-30 Grad Luft nach oben.

Shelung schrieb:
Warte was Monitore angeht ruhig noch etwas.

Bald sollten mehrer Modelle raus kommen die das können und mehr. Dann fällt nebenbei wahrscheinlich auch noch der Preis.

Okay gibt kannst du mir auch konkrete Information geben wie Hersteller Modelle usw?

Das ist nicht ganz korrekt. Den 3000er Ram kriegst du problemlos zum laufen ist aber nebensächlich wenn du auf OC verzichtest.

Trotzdem würde ich bei einer K-CPU nie auf ein Z-Board verzichten. Aber das muss jeder selbst wissen.

Den Noctua Kühler präferiere ich weil er nunmal problemlos Silent kühlt.
Ich habe den Noctua U12S und den absolut silent zu trimmen war schon nicht ganz ohne.
Dank Xeon CPU und undervolting aber gelungen.

Der Ben Nevis ist für mich auch eher die sparbrötchen lösung. Das er qualiativ nicht der Burner ist und doch oft nicht Leise genug wurde hier im Forum schon mehrmals erwähnt.
Deswegen ist natürlich kein Noctua notwendig. Aber ein paar euro mehr schaden nicht wenn silent relevant ist.

Zurück
Oben