Spiele-PC

.#AutomatikK

Cadet 3rd Year
Ich bau mir grad wieder ne neue Kiste zusammen und such da ein paar Anregungen und Hilfen:
Meine bisherige Konfiguration:

-Phenom II X4 940 BE
-Scythe Mugen 2
-Asus M3A78T
-8 GB DDR2-800 CL5
-Sapphire Radeon HD4870 1GB
-Arctic Cooling Acellero S1 Rev. 2
-Samsung Spinpoint F1 1000GB
-LG GH22NS30
-Cooler Master CM690 mit Seitenfenster
-3 x Scythe Slipstream 500 Rpm
-Enermax Modu82+ 525W

Das ganze kommt laut Geizhals.at auf ca. 900 Euro, und das ist auch ungefähr mein Budget.
Mein Ziel ist ein Gaming-Rechner, der nicht nur über eine gute Leistung für die nächsten 1-2 Jahre verfügt, sondern der auch möglichst leise ist.
Die CPU steht auf jeden Fall fest, bei allem anderen lass ich mich gerne zu was besserem überreden, nur leise muss es sein.
Das Mainboard sollte außerdem am besten schwarz sein, der PC soll ja auch nach was aussehen ;)

Jetzt meine Fragen:

-Gibt es bessere Kühler als den Mugen II, die in etwa mit ihm vergleichbar sind, auch preislich ? Was ist mit dem Ninja 2 ?

-Ist das Asus ein gutes Mainboard, oder ist davon abzuraten ?

-Ist die Grafikkarte von Sapphire im Referenzdesign, oder muss ich eine andere wählen wenn ich den Accelero verbauen will ?
[http://geizhals.at/deutschland/a354896.html]<--Die mein ich

-Ich denke ganz passiv wird der Acelero die 4870 nicht schaffen, also dachte ich mir ich schnall nen Slipstream da dran, zb. mit Kabelbindern. Gibt es da ne Möglichkeit diesen Lüfter je nach der Temperatur der Grafikkarte laufen zu lassen ?
Falls das mit der Steuerung nicht klappt, reicht für so eine Aufgabe ein SlipStream mit 500Rpm oder sollte ich einen mit 800Rpm nehmen ?

-Lohnt es sich vom Preis/Leistung-Verhältnis her statt der HD4870 eine GTX285 zu nehmen ? Ich liebäugle mit der 285, aber sie ist halt teurer und lässt sich nicht mit dem Accelero kühlen oder sehe ich das falsch ?

-Gibt es bessere oder günstigere Gehäuse in der Art des CM 690 ? Ich dachte da zb an das Antec 900...
Die Anforderungen an das Gehäuse sind:
1.Mesh-Front
2.Seitenfenster
3.Netzteil unten
4.Schwarz

-Gibt es schon bessere (dh. effektivere und leisere) Netzteile als die 82+-Serie von Enermax ?

-Passt mein Belüftungskonzept (Vorne 500Rpm rein, Hinten 500Rpm raus, Accelero und Mugen) ?

Danke schon mal für die hoffentlich hilf- und zahlreichen Antworten :)

MfG, AutomatikK

Prinzipiell ein ordentliches Setup...

Zu deinen Fragen im Detail:

- Mugen 2 ist gut. Behalte den in der Kofig.

- Das Board ist noch recht neu. Ich würde eher auf Probanden setzen, die sich bereits ein paar Monate am Markt behaupten haben müssen... Habe gerade von Gerüchten gelesen, dass das genannte Asus keinen allzu hohen Referenztakt schaffen soll (was bei dir aber mit der CPU nicht wirklich tragisch wäre). Vielleicht ein M3A78 Pro oder ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H.

- keine Ahnung, wie die Platine darunter aussieht. Der Kühler ist mal nicht Referezdesign... Überhaupt habe ich keinen Überblick, welche Karten zu welchen Kühlern kompatibel sind. Bei entsprechender "Behandlung" der Lüftersteuerung sind die Karten von der Lautstärke recht passabel. Die Kühlleistung reicht eigentlich auch...

- s. obigen Punkt. Einen Slipstream in Abhängigkeit der Graka-Temp zu steuern sollte schon gehen. An einen steuerbaren Anschluss des Boards hängen und mit SpeedFan regeln. Wobei du das Ding @ 500 rpm eigentlich eh nicht hörst und die Kühllung ausreicht. Aber wie angedeutet: Ich würde mir einfach mal keinen Accelero kaufen und schauen, wie du damit klar kommst...

- Vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist eine GTX285 ein Verbrechen, eine HD4870 geht grad so. Besser wäre eine HD4850, noch besser eine HD4830 + OC. Eventuelle Alternative zur HD4870: GTX 216 (mit 216 ALUs)

- Gehäuse musst du selbst aussuchen. Das Antec 900 ist bei denen Forderungen sicher ganz ok, auch preislich.

- NT: Eigentlich nicht ;).

- Belüftung: Passt, eventuell Graka mit original-Lüfter behalten.

Okay...
Also wegen dem Mainboard werde ich mich nochmal umschauen was es da für Alternativen gibt, das Gigabyte ist keine, dieses hässliche Blau sticht mir in den Augen.
Mit der GraKa hast du wohl recht, der Kühler auf dem Model von Sapphire sieht schon ganz ordentlich aus, einen Versuch ist es wohl wert...
Die GTX260 216 hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings hab ich da wieder das Problem mit der Kühlung, ich hasse laute PCs ;)
Eine HD4830 ist mir doch zu schwach...
Was ist eigentlich mit der Qualität der GTX260, ich hab gehört die wird kontinuierlich gesenkt, was zb. zu Spulenfiepsen usw. führt, darauf hab ich keine Lust...
Wegen dem Gehäuse hab ich mich auch nochmal umgeschaut, offensichtlich ist das Coolermaster besser, deshalb werde ich es wohl nehmen.

.#AutomatikK schrieb:
-Samsung Spinpoint F1 1000GB

Tauschen gegen eine (oder ggf zwei) WD CaviarBlue 640GB (WD6400AAKS). Nach meiner Erfahrung sind die WDs weniger anfällig für Ausfälle. Deckt sich mit einer Erhebung von Mindfactory... .

MfG,
Dominion1.

Also biste sicher das es 8 GB ram sein müssen 4 Gb tuns auch ^^
Bei der Graka kannste auch zur GTX 260 greifen weil du dir da den extra Lüfter sparen kannste weil die um einiges Kühler und so auch leiser als ne 4870 ist

So, dann bin ich jetzt bei dieser Zusammenstellung.

-Phenom II X4 940 BE
-Scythe Mugen 2
-[790GX/SB750-Board]
-8 GB DDR2-800 CL5
-[HD48701GB oder GTX 260 216]
-Western Digital 1000GB
-LG GH22NS30
-Cooler Master CM690 mit Seitenfenster
-2 x Scythe Slipstream 500 Rpm
-Enermax Modu82+ 525W

Die Frage ist jetzt:

-Welches Mainboard mit meinen Anforderungen (790GX+schwarzes PCB) hat sich bewährt, ist stabil, am besten übertaktbar usw...? Welches könnt ihr mir empfehlen ?
-HD4870 1 GB oder GTX 260 216 ? Die GTX ist immer ca 2 %schneller, bei AA/AF ist allerdings die Ati bis zu 10% schneller. Da die Ati deutlich billiger ist, ist sie wohl vorzuziehen, oder ? Und eine GTX285 ist wohl zu teuer. Also, was sagt ihr ?

MfG, AutomatikK

/Nachtrag: Ich sehe grade das die GTX260 weniger Strom verbraucht, dass spricht ja wieder ein bisschen für sie...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Zusammenstellung sehr gut. Ob du die 8GB RAM und 1TB HDD brauchst, ist deine Sache!

Zum Mainboard: Hatte bis jetzt noch kein schwarzes 790GX gesehen, bis jetzt nur blaue. Falls die Farbe doch egal ist, könntest du dir das ASRock AOD790GX anschauen-

Gut, das Mainboard ist jetzt das MSI DKA790GX Platinum, dass hats mir angetan und mit MSI hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu AsRock (Was nicht heißt, dass AsRock schlecht ist, ic finde halt nur dass ich gerne bereit bin ein bisschen mehr Geld für ein bischen mehr Qualität auszugeben...)

Zum Thema 8GB RAM, 1TB HDD:
Bei den aktuellen Preisen kann man ja eigentlich nur odentlich zulangen.
Ich brauche viel Festplattenplatz, und da ich Vista 64bit nutze lohnen sich auch sicherlich die 8GB RAM.

Bleibt nur noch die Frage der Grafik:

HD4870 1GB oder GTX260... ?

Zurück
Oben