Neuer Spiele Rechner

Schakalx

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
13
Hallo zusammen,

nach sechs Jahren kommt mein alter PC bei aktuellen Spielen leider an die Grenzen. Auch wenn der Zeitpunkt kein guter ist (war er das jemals?) möchte ich mir langsam was neues zulegen. Dass der Spaß derzeit nicht billig ist, ist mir klar, daher bin ich auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen. Meinen derzeitigen Rechner (Intel Xeon 1230, GTX 1080, 24GB RAM) möchte ich eigentlich beisammen lassen. Nur eine SSD würde ich mitnehmen.

Wichtig wäre mir dass wieder ein paar Jahre Ruhe sind, auch wenn man das nie sogenau sagen kann.

Hier habe ich mir mal etwas zusammengesucht. Ich hadere noch mit mir ob lieber 12700k oder 12900k. Was haltet ihr davon?

Und hier noch der Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Welche Spiele genau? Battlefield V, Battlefield 2042, CoD MW, etc...
  • Welche Auflösung? Im Moment WQHD (2560x1440) in zukunft vielleicht mal 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe sollten es schon sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der Monitor könnte 144 FPS , das wäre natürlich schön, aber stabile 90 sollten sich erst mal schon erreichen lassen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, PC wird noch für Büro und Internet verwendet, aber keine Besonderen Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC will ich eigentlich nicht machen. RGB möchte und brauche ich nicht, das Design ist zweitranging. Nach Möglichkeit soll der Rechner natürlich leise sein, wobei ich auf Luftkühlung setzten möchte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es kommt ein Dell S2719DGF zum Einsatz, Freesync ist momentena aktiviert.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 3500€, wenn sich sinnvoll was sparen lässt gerne

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, vor Neujahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ich danke allen Helfern schon mal vorab!

Gruß
 
Solange du die Grafikkarte erst mal übernimmst und auf DDR5 verzichten kannst, ist die Lage keineswegs schlecht.

SSDs und Ram sind sehr günstig, wegen Black Friday. Der i7 12700k reicht eigentlich erst mal eine ganz Weile. Intels Highend ist zurzeit etwas arg over the Top. Die Speerspitze kann man kaufen, sollte sich aber genau überlegen, wie man die CPU verbrauchstechnisch einstellt und ob man einen Nutzen für die Kerne hat.

Ein 5900x wäre keineswegs verkehrt. Bei Sockel 1700 kommt ggf. noch Raptor Lake. Bei AMD noch der sog. "3D-Cache"; dafür sollte eine unmittelbare Aufrüstung tendenziell nicht lohnenswert sein.

Wenn du dir eine bezahlbare Grafikkarte versprichst und bei dem hohen Budget lieber auf DDR5 gehst, kann sich warten lohnen - aber sei dir bewusst, dass es eine wirklich lange Wartezeit werden kann.
 
Neues Mainboard, CPU und RAM. Alles andere kannst du doch mitnehmen. Würde entweder 6 oder 8 Kerne auf jeden Fall nehmen. 3500 Euro brauchst du nicht ausgeben. Die Grafikkarte ist sicherlich die teuerste Komponente, wenn du diese neu kaufen würdest. Würde ich irgendwann nächste Jahr erst machen. Mit Mainboard, CPU und RAM bist du ab 500 Euro dabei. Dein altes Mainboard, CPU und RAM kann man bestimmt noch für ca. 200 Euro verkaufen.
 
zivilist schrieb:
Mit Mainboard, CPU und RAM bist du ab 500 Euro dabei.
Da bin ich aber gespannt, wie du das mit diesen Wünschen ...
Schakalx schrieb:
Ich hadere noch mit mir ob lieber 12700k oder 12900k.
... vereinbarst. :evillol:

Schakalx schrieb:
Hier habe ich mir mal etwas zusammengesucht.
Kannst du im Prinzip so machen, wobei ich ein Gehäuse mit besseren Air-Flow wählen würde, die i7-12700K CPU mMn ausreichend ist und ich den Noctua NH-D15S nehmen würde.
Achte beim Kauf darauf, dass dem CPU Kühler sicher das neue Montagematerial für den Sockel LGA 1700 beiliegt. Wenn nicht, müsstest du das extra ordern. Das gibt es bei Noctua gratis, kann aber etwas dauern.
Gehäusevorschlag: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-fd-ca-mesh-s2-bko-a1968605.html?hloc=at

BTW, da du schreibst ...
Schakalx schrieb:
Meinen derzeitigen Rechner (Intel Xeon 1230, GTX 1080, 24GB RAM) möchte ich eigentlich beisammen lassen.
... ist es vermutlich keine Option, deine GTX 1080 im neuen PC einstweilen weiter zu verwenden.
 
Guten Morgen,

danke für eure Meinungen.


Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du dir eine bezahlbare Grafikkarte versprichst und bei dem hohen Budget lieber auf DDR5 gehst, kann sich warten lohnen - aber sei dir bewusst, dass es eine wirklich lange Wartezeit werden kann.

Warten möchte ich so lange eigentlich nichtmehr . Also wirds diese Generation CPU werden.

zivilist schrieb:
Neues Mainboard, CPU und RAM. Alles andere kannst du doch mitnehmen.

Nein, es soll schon insgesamt neu werden.


Den Noctua NH-D15S habe ich mal mit aufgenommen und das Gehäuse schaue ich mir noch an. Denke ich werde auch auf den 12700k gehen.

JollyRoger2408 schrieb:
... ist es vermutlich keine Option, deine GTX 1080 im neuen PC einstweilen weiter zu verwenden.

Das wäre mein Plan B zum Zeit überbrücken um dann bei besserer Verfügbakeit zuzuschlagen. ;)

Den alten PC brauche ich denn selbst eigentlich nichtmehr. Entweder er wird dann verkauft, oder jemand Bedürftigen im Bekanntenkreis vermacht, da gibts immer jemanden, der sich über so was freut ;)
 
Schakalx schrieb:
Also wirds diese Generation CPU werden.
Diese Generation beherrscht DDR4 und DDR5 gleichzeitig. Allerdings ist DDR5 komplett vergriffen. Da liegt der Hase im Pfeffer. Das ist kein riesen Problem. DDR4 Ram ist besonders günstig im Angebot derzeit.
 
Zurück
Oben