Spiele ruckeln unter Vista

PC_Zocker

Ensign
Hi alle zusammen,

Ich weiß nicht genau ob das in dieses Unterforum gehört aber was solls. Also mein Problem ist, dass ich bei meinen Spielen so ca. alle 5 Sekunden kleine Ruckler spüre, ich weiß nicht ob man das Mikroruckler nennt, denn die Spiele an sich ruckeln überhaupt nicht bis auf die 5 Sekunden halt. Die Ruckler treten z.B. bei Battlefield 2 oder 2142 auf. Das es an meiner Grafikkarte liegt glaube ich kaum, da sie eigentlich genügend Saft haben müsste, außerdem habe ich den neuesten Treiber drauf. Ich denke eher das es an Vista liegt, denn als ich noch XP hatte lief alles rund. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Danke im Vorraus

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32 bit
Prozessor: Intel Core 2 Duo T5800 2GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GT

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen, Spannungen angeben im idle und unter Last.

Vllt dazu CPU auslastung noch.

Energiespar Modus im Windows aus?

bei deinem BS sthen die nur 3,5GB zur Verfügung. dann gehen noch mal rund 1GB für Vista alleine drauf macht 2,5GB fürn Rest. Welche Progs laufen bei dir im Hintergrund wenn du zockst? wenn diese nämlich abschalten könntest. würde dem sys mehr Ram zur verfügung stehen.

Ich hab jetzt mal nachgeschaut und der Energiesparmodus ist aus, wenn z.B. Battlefield 2142 offen ist wird die CPU gerade mal zu 15% ausgelastet. Mein RAM wird ohne das ich irgendein Spiel offen habe zu 49% verwendet, und mir stehen 2117 GB zur Verfügung. Vllt. könnte es an den Progs liegen, aber ich bin mir nicht sicher. Es sind ohne Spiel meistens 65 Progs im Hintergrund, manche Progs sind von Samsung, das ist der Hersteller meines Notebooks. Ich weiß aber nicht ob die Progs schuld sind :confused_alt:

Stell mal in der Verwaltung -> Dienste die Windows-Suche (Windows Search) ab, bzw. deaktiviere den Windows Defender.

der_Schmutzige schrieb:
Stell mal in der Verwaltung -> Dienste die Windows-Suche (Windows Search) ab, bzw. deaktiviere den Windows Defender.

Ich hab die Windows-Suche deaktiviert und hab dann als Test Battlefield gestartet. Erst hab ich gedacht das es geklappt hat, da gar keine Ruckler vorkamen aber nach 5min gings dann wieder los und alle 5 Sekunden ruckelte es. Ich weiß zwar immernoch nicht von was es kommt aber diesmal hat es 5min gedauert bis es losging. Das der Defender das Problem ist, denke ich aber nicht, ich kann es ja mal probieren.

Edit: Ich wollte noch sagen das der Lüfter meines Notebooks viel Lauter wird wenn ich zocke aber ob das mit meinem Problem zusammenhängt weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DirectX aktuell ?
Teste es mit einem älteren Treiber

Edit: Ich wollte noch sagen das der Lüfter meines Notebooks viel Lauter wird wenn ich zocke aber ob das mit meinem Problem zusammenhängt weiß ich nicht.
Ich würde mal eher sagen das es damit zusammenhängt das das Zeug mehr arbeitet und wärmer wird ^^

Hängt der Laptop am Stromnetz?
Ist im Bios irgend ein Energispar modus an EIST usw...

DirectX aktuell ?
WTF wie kann man eine nicht aktuelle DirectX Version haben a gibt es so gut wie keine Versionen und B installiert das game immer die "neuste" mit bzw starte ohne die richtige gar ned.

Ja er hängt am Netz, ob was im Bios an ist weiß ich nicht aber macht der Modus den sooo viel aus ?

Die letzte DirectX Version ist vom März 2009 - einige Spiele installieren übrigens eine veraltete Version was zu Problemen führen kann.

Revolution schrieb:
Ist im Bios irgend ein Energispar modus an EIST usw...

Ich hab etwas im Bios gefunden das CPU Power Saving Mode heißt, es ist auf Enabled also AN gestellt aber ich trau mich nicht es auszuschalten :mussweg:

hmm naja,ich würds ma ausmachen und risiko eingehen bzw mal googeln was das ist,kurz austesten ob die games immer noch ruckeln,und wenn nich ok,wenn ja wieder aqnmachen

Naja Power saving mode wird das automatische runtertakten sein....

OK ich werds ausprobieren

Edit: Ich habs jetzt getestet und es ruckelt zwar immernoch aber wie letztes mal hat das Ruckeln auch diesmal sehr spät angefangen. Ich denke auch das die Ruckler schwächer als vorher sind, aber wie gesagt sind die Ruckler noch zu sehen. Hat jemand noch ne Lösung parat ? Vllt. liegts an irgendeinem Treiber wie z.B. Soundtreiber oder so ? Was denkt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben