Spiele Ruckeln von Heute auf Morgen trotz NEUEN Computer

Schlupp94

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
111
Guten Tag,

ich habe mir Anfang des Monats ein komplett neuen Computer gekauft der wie folgt besteht ;

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
& die 1080ti Game Rock von Palit !

Habe mir Anfangs BF4 installiert und problemlos auf höchsten Einstellungen auf 200 FPS gespielt.
Jetzt kam letzten BlackOps4 raus und ich konnte ebenfalls ohne Probleme zocken.
Von heute auf Morgen ruckelt es ab und zu ohne FPS Einbrüchen!
Memtest86 zeigte in 10 Tests in nur einem Test 90 Errors an?

Wollte den RAM auf 3200MHz laufen lassen via XMP aber lief nicht.
Habe alles versucht und hin und her und bin nun auf die Originalen Latenzen und 3000MhZ & 1,4V
weil er sonst von Werk aus auf 2133Mhz läuft.

Dachte hätte was falsch eingestellt und alles auf Werkseinstellung inkl. Hardreset gestellt aber ohne Wirkung.
Dann Windows 10 Pro noch 2x neu augesetzt brachte aber auch keine Besserung.

Ist der RAM defekt oder woran könnte es noch liegen??


Mit freundlichen Grüßen,

Schlupp, Christian

Danke schonmal im VORRAUS.
 
Bios des Mainboards aktuell? Die letzte Version erhielt ein neues AGESA Update.
 
Bios habe ich auf F3 geflasht bevor ich Windows Installiert habe. Wie gesagt es lief 14 Tage Ohne Probleme & von heute auf Morgen hab ich das Problem. Ist der RAM Defekt? Benchmark Test und Prime95 mit 98% RAM Auslastung läuft 1 Stunde ohne ein Absturz.
 
Ich habe eben nur kurz bei Gigabyte reingesehen... Hast Du mal in die Kompatibilitätsliste Deiner CPU geschaut, welcher Speicher unterstützt wird?
Auch auf Kleingedrucktes achten, ab und an sind einige nur bis zu einer Maximalbestückung lauffähig bzw. nur in geringerer Taktung, etc.
Muss halt nicht zwangsweise ein Defekt sein, auch wenn sich das tendenziell so anhört.

Ergänzend: OK, 14 Tage lief es schon, dann wohl defekt... Du sagtest ja, dass alle Fehler in einer Testreihe auftraten, probiere die doch jeweils mal einzeln...
 
Also mein RAM ist bei dem Mainboard nicht mit aufgelistet & zu der CPU finde ich keine Liste. Darauf bin ich auch schließend gekommen aber es wundert mich halt das es 14 Tage lang Funktioniert hat und von heute auf Morgen halt nicht mehr??
Ergänzung ()

Der_kleine_Nils schrieb:
Ich habe eben nur kurz bei Gigabyte reingesehen... Hast Du mal in die Kompatibilitätsliste Deiner CPU geschaut, welcher Speicher unterstützt wird?
Auch auf Kleingedrucktes achten, ab und an sind einige nur bis zu einer Maximalbestückung lauffähig bzw. nur in geringerer Taktung, etc.
Muss halt nicht zwangsweise ein Defekt sein, auch wenn sich das tendenziell so anhört.

Ergänzend: OK, 14 Tage lief es schon, dann wohl defekt... Du sagtest ja, dass alle Fehler in einer Testreihe auftraten, probiere die doch jeweils mal einzeln...


Heißt ich soll ein RAM mal 1 Stunde laufen lassen und dann den anderen laufen lassen?
 
1. Einen CMOS Clear machen.
2. In der Konfiguration vom Spiel schauen (*.ini;*.xml-Datei) wieviele Cores denn maximal verwendet werden dürfen.
3. Das Ryzen-Master-Tool soll angeblich bei Games auf 4 Cores limitieren !? Da bin ich nicht ganz sicher...
 
CMOS ??
Wie genau heißt die Datei?
 
Schlupp94 schrieb:
Bios habe ich auf F3 geflasht bevor ich Windows Installiert habe. Wie gesagt es lief 14 Tage Ohne Probleme & von heute auf Morgen hab ich das Problem. Ist der RAM Defekt? Benchmark Test und Prime95 mit 98% RAM Auslastung läuft 1 Stunde ohne ein Absturz.

ein Fehler im Memtest ist ein Fehler zu viel.
Das muss auch nach einer Nacht keinen Fehler anzeigen.
Muss kein Defekt sein, kann auch eine überzogene Bios-Einstellung sein.
Und ja, RAM kann wie jede andere Komponente von heute auf morgen sterben, oder schon beim Erhalt im Arsch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
HisN schrieb:
Echolalie - bitte behandeln lassen.

auch wenn ich das BIOS auf Standard einstelle wie wo es noch lief macht es kein Unterschied.
Sprich ich lasse einfach noch mal jeden Riegel 5 Tests machen und schaue?
Habe gerade ein RAM nach dem anderen IM Spiel getestet brachte nichts.
Es läuft ja ohne Ruckeln aber alle paar Minuten hab ich 1-2 Sekunden laggs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest mal Beobachten was Deine Hardware macht (Wink mit dem Zaunpfahl zu meiner Signatur).
 
HisN schrieb:
Echolalie - bitte behandeln lassen.

CPU auf maximal 50% auslastung genauso wie der RAM.
Temperaturen sind auch alle in Ordnung.

CPU 70-80 und GPU 70 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
poste mal nen kompletten hardware info sensor log, geloggt beim spielen mit den fps drops.

https://www.hwinfo.com/download.php

da sind alle temperaturen, spannungen, und taktraten drin. ich hab da so ne vermutung.

edit: bitte nichts umstellen, bevor du das mitloggen lässt. sonst stehen wir wieder am anfang.
 
Und was machen die Takte in dem Moment wo es Ruckelt?

50% RAM-Auslastung wenn nur ein Riegel gesteckt ist? Die Games sind aber anspruchslos^^
Oder hab ich da jetzt was falsche verstanden^^

Nicht dass Du von heute auf morgen irgend eine Software installiert hast die da im Hintergrund die Ruckler produziert.
Oder auf dem 2. Monitor irgend ein Video läuft^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schlupp94 schrieb:
auch wenn ich das BIOS auf Standard einstelle wie wo es noch lief macht es kein Unterschied.

Dann mache es doch anders -> lade und speichere mal die "Optimzed UEFI Default Settings" im BIOS.
 
emeraldmine schrieb:
Dann mache es doch anders -> lade und speichere mal die "Optimzed UEFI Default Settings" im BIOS.
WO finde ich das im Gigabyte BIOS?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und was machen die Takte in dem Moment wo es Ruckelt?

50% RAM-Auslastung wenn nur ein Riegel gesteckt ist? Die Games sind aber anspruchslos^^
Oder hab ich da jetzt was falsche verstanden^^

Nicht dass Du von heute auf morgen irgend eine Software installiert hast die da im Hintergrund die Ruckler produziert.
Oder auf dem 2. Monitor irgend ein Video läuft^^

50 % bei 16 GB
 
duskstalker schrieb:
poste mal nen kompletten hardware info sensor log, geloggt beim spielen mit den fps drops.

https://www.hwinfo.com/download.php

da sind alle temperaturen, spannungen, und taktraten drin. ich hab da so ne vermutung.

edit: bitte nichts umstellen, bevor du das mitloggen lässt. sonst stehen wir wieder am anfang.

file:///C:/Users/Schlupp/Desktop/SCHLUPP-CHRISTI.HTM
 
bevor hier weiter rum-getestet wird..

Wie testest du den RAM?! memtest über WIN oder vom USB stick?
und was heist 5 durchgänge?
 
über USB und habe in 10 Durchläufe machen lassen. In lauf 6 hatte er 90 fehler & sonst keine.
 
Zurück
Oben