Spiele stürzen nach 5 Minuten ab

steffen2010

Lieutenant
Hallo,
also ich hab das Problem das Battlefield 1942 und Battlefield Vietnam nach 3-5 Minuten spielen immer ohne ein Meldung beendet werden und ich wieder vor Windows stehe. Dieses Problem tritt auch bei DC-Final und den beiden Add-Ons für Battlefield 1942 auf. Ich tippe hierbei auf die Grafikkarte. Weil wenn ich die Grafikkarte heruntertakte (GPU von 250MHz auf 200MHz und den Speicher von 500MHz auf 400MHz) läuft es länger(10 Minuten) bevor es abstürzt. Ich habe schon einen zusätzlichen Lüfter neben die Grafikkarte gestellt, dieser bringt jedoch nichts mehr.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

System:
AMD Athlon XP 1.900+
Elitegroup K7VTA3 (VIA KT333)
768 MB RAM
nVidia GeForce 4 Ti-4200 (128MB)

Treiber:
VIA Hyperion 4in1
nVidia Omega Drivers 1.6177

Mhm, wenn es mit dem Runtertakten länger funktioniert, dann wäre dies exht mal ein Hinweis.
Installiere zuerst mal die Treiber neu und deaktivere Fast Writes.

Ich könnte mir aber auch noch den Arbeitsspeicher vorstellen. Untertakte diesen mal und entschärfe die Timings.

Die CPU-Temperatur liegt im guten Durchschnitt von 44°C bis 52°C.

Treiber wurden schoneinmal neuinstalliert. Ja sogar hab ich gestern nochmal das ganze Windows neu aufgesetzt. Gestern ging es, heute früh war das Problem wieder da.

RAM untertakten??? da muss ich doch den kleinen Jumper auf dem Board von 133MHz auf 100MHz umstellen? Und Timings entschärfen??? Das musst du mir erklären wie das geht.

Edit: FastWrites habe ich jetzt deaktiviert. Jetzt produziert er Grafikfehler. Zum Beispiel im Einstiegsmenü fehlen die Buttons unten und die Waffen an der Seite. Oder mal andererum Die Buttons sind da aber die Karte fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
einfach alle übertakteten komponenten auf default niveau setzen und fast write kannste auch wieder aktivieren. grafikfehler können ja auch auftreten wenn die karte zu heiss wird und der ram nich gekühlt wird.

Das Problem kenne ich zu gut, da ich noch eine MSI GF4TI4200 VTD8X besitze. Durch langes Herumprobieren konnte ich herausfinden, dass es mit einigen wenigen 6x.xx-Detonatoren ein PRoblem gibt und mit 7x.xx-Detonatoren geht gar nichts bei mir in BF/DC. Nach einer Neuinstallation ohne SP2 geht alles einwandfrei. Aus diesem Grund tippe ich auf einen kleinen Bug in der neuen DirectX-Version, die in SP2 integriert ist (dürfte 9.0c sein).

CU Endurance

Ich habe nichts ÜBERtaktet sondern nur die Grafikkarte UNTERtaktet. Das FastWrites habe ich schon wieder eingeschaltet. Weil es auch im Windows mit den Grafikfehler anfing.
Es weht ein kühler Luftstrom durch Gehäuse. Ich habe einen 120mm Lüfter vorn und 120mm Lüfter hinten. Und wie oben beschreiben habe ich noch einen Extra-Lüfter auf Höhe der Grafikkarte aufgestellt.

Ich könnte fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Du unter Eigenschaften von Anzeige -> Eigenschaften -> Erweitert -> Problembehandlung den Haken bei "write combining aktivieren" rausnehmen musst. Danach sollte es funzen. Sag mal, ob es geklappt hat.

mrsurprise schrieb:
Ich könnte fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Du unter Eigenschaften von Anzeige -> Eigenschaften -> Erweitert -> Problembehandlung den Haken bei "write combining aktivieren" rausnehmen musst. Danach sollte es funzen. Sag mal, ob es geklappt hat.

Was bewirkt das???

Pixelpipeline schrieb:
Was bewirkt das???
Genau kann ich Dir das nicht sagen, da habe ich nicht den Background für, aber das gleiche Problem hatten etliche vor ein paar Monaten, als der 1.1 Patch für BFVietnam rauskam. Nach div. Foren und Ausprobieren sind wir auf dieses Phänomen gestoßen. Bei ganz vielen hat es das Problem, es wurde "Back to desktop" genannt, damit gelöst.

Probieren geht über studieren.

Nein das hat die ganze Sache noch verschlimmert. Jetz ist schon nach wenigen Sekunden schon Ende mit spielen. und dazu noch mit einer Fehlermeldung.

"BF1942.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden"

Also ich bin mit meinem Latein am Ende.

hat deine karte agp 4 fach oder 8 fach ?wenns 8 fach hat dann geh ins bios und stell die mal auf 4 fach denn auch agp 8 fach ruft manchmal fehler hervor

Under-Zaker schrieb:
RAM untertakten??? da muss ich doch den kleinen Jumper auf dem Board von 133MHz auf 100MHz umstellen? Und Timings entschärfen??? Das musst du mir erklären wie das geht.
Ich sehe gerade erst, dass du ein Elitegroup Mainboard hast, bei dem sollte das leider gar nicht gehen:(
Gehe dann mal im Bios und lade die Funktin "Save Default Standards" oder so ähnlich, damit er alle Biosparameter auf sicheres Funktionieren stellt.

Hab ich schon alles durchprobiert. Es will einfach nicht.

Endurance schrieb:
Das Problem kenne ich zu gut, da ich noch eine MSI GF4TI4200 VTD8X besitze. Durch langes Herumprobieren konnte ich herausfinden, dass es mit einigen wenigen 6x.xx-Detonatoren ein PRoblem gibt und mit 7x.xx-Detonatoren geht gar nichts bei mir in BF/DC. Nach einer Neuinstallation ohne SP2 geht alles einwandfrei. Aus diesem Grund tippe ich auf einen kleinen Bug in der neuen DirectX-Version, die in SP2 integriert ist (dürfte 9.0c sein).
Um nochmal auf den Tipp von Endurance zurück zu kommen. Würde das wirklich funktionieren? Wenn ich das Windows nochmal ohne SP2 installiere?

Wie ich vermerkt habe tauchen die Probleme nur mit neueren Detonatoren bei mir auf. Proberi einfach mal einen 4x.xx oder 5x.xx und teste ob's damit klappt. Diese Prozedur scheint einfacher als eine komplette Neuinstallation und alle späteren Treiber sind sowieso im Hinblick auf neuere Karten optimiert. Für Geforce 4TI-Karten dürften Treiber der 4x.xx-Serie wohl die schnellsten sein.

CU Endurance

Ich bin schon die ganze zeit am suchen. Aber ich finde keinen Detonator der 4x-Reihe. Vielleicht such ich ja auch an der falschen Stelle. Hat jemand vielleicht einen Link zur Hand wo man einen solche Treiber herunterladen kann?

Zurück
Oben