Spiele und auch Discord stürzt ab, trotz neuem PC und neuem Windows 10

M

Magnum3429

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU) i7 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600MHz CL18
  • Mainboard: Gigabyte B660 GAMING X
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: 10GB MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO
  • HDD / SSD: 4TB WD Blue WD40EZAZ und 500GB Samsung SSD 970 evo plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC von einem Kumpel hat Probleme. Wenn er Spiele spielt, dann stürzt nach 1-4 Stunden oftmals das Spiel ab, das wurde mit verschiedenen Spielen getestet. Star Wars Battlefront 2, Just cause 3 und The Forest. Dazu stürzt manchmal auch Discord mit dem Spiel gleichzeitig ab. Alle Komponenten sind unter 60 Grad, CPU Auslastung liegt bei 20-40%, GPU bei 40-80% und RAM bei etwa 30% Auslastung beim spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es wurde das neueste Windows 10 Update draufgespielt sowie der Grafikkarten Treiber aktualisiert. Der PC ist 2 Tage alt, das Windows auch ganz neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst gebastelt ? -> Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows ?
In nem Laden oder online gekauft ? -> Beim Verkäufer nachfragen was zu tun ist, gegebenfalls einschicken.

Und am besten meldet sich dein Kumpel hier auch an - so wirds schneller, einfacher und kein Stillepost Spiel bei der Fehlersuche.
 
Magnum3429 schrieb:
Von Mindfactory zusammen gebaut.
Zurückschicken mit ausführlicher Problem Beschreibung.



Oder wenn ihr da selber checken wollt, dann:

  • Grafikkarte: 10GB MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO
Könnte einen weg haben.

Taktet mal die GPU um 200MHz und den Ram um 400MHz runter. Ist eine leichte Methode, die mit ein paar Klicks geht, und falls die Crashes danach beseitigt wurden, wisst ihr das es die Grafikkarte oder das Netzteil sein wird. Aber ihr müsst schon stark runter takten und nicht nur 30M/60Hz, sondern halt wie oben beschrieben.

  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600MHz CL18
Wenn's das nicht war, dann einen Ramriegel alleine testen, danach den anderen. Geht ja auch einfach und schnell.


  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11
Wenn das alles nicht geholfen hat, dann das gleiche Netzteil online noch mal bestellen. Das ist Modular, und somit könnt ihr einfach beim alten Netzteil alle Stecker ziehen und an das Neue stecken. War es das nicht, schickt ihr Netzteil halt zurück.


Das sind so schnelle Maßnahmen ohne viel Aufwand.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Win 11 ist auch besser für Intel 12 Gen wegen der E-Cores.

In dem Fall aber an MF wenden wegen der Abstürze.
 
Magnum3429 schrieb:
850 Watt be quiet! Straight Power 11
Ist die RTX 3080, auch mit zwei bzw 3 separaten Kabel (Strängen) am Netzteil angeschlossen
(Bild 1 recommended)
und das dann an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil (Bild 2 - auch markierten Text dort lesen)?
Überprüft das und macht das so, falls MF das tatsächlich nicht so angeschlossen hatte.
Ergänzung ()

Aber wenn nur die Games und Programme abstürzen,
die Kiste nicht einfach aus geht und es keine Bluescreens gibt,
kann es auch bestenfalls nur ein Software/Treiber Problem sein.
Evtl. mal Windows neu installieren, ohne unnötigen Treiber und Tools,
als Antivir nur den Windows Defender nutzen, vor der Reklamation.
So könnte man je nachdem Software Problem ausschließen
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Win 11 ist auch besser für Intel 12 Gen wegen der E-Cores.

Windows 10 nutzt diese auch, kann auch Thread Director.
Nur Windows 11 kann es etwas besser, optimal.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 191
  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Ist der RAM vollbestückt mit 4 Riegeln, oder nur mit 2 Stück ? , im ersten Fall die Spannung testweise um 0,05V erhöhen, bis max. 1.40/1.41 Volt bei 1.35V Modulen, bei nur 2 Riegeln prüfen, ob diese in den richtigen Slots stecken, meist A2/B2, bitte diesbezüglich im Handbuch nachsehen.

Auch das BIOS auf den aktuellen Stand bringen, bzw. prüfen, ob dies schon der Fall ist.
 
Nickel schrieb:
Nur Windows 11 kann es etwas besser, optimal.
Genau. Hier sollte man tatsächlich Win 11 mal empfehlen.

Was die Hardware angeht da kann man sicher selber mal was versuchen, ich bin halt nur der Meinung wenn man für den Build bezahlt hat dann erstmal an diese Leute wenden.
 
Bekommst du eine Fehlermeldung? Wenn ja bitte als Screenshot mit angeben. Das ist nicht ganz unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel Igor ist ja ganz gut, aber zu viel, sollte man dann auch nicht immer drauf geben
und es dann laut in ein Forum rufen (riesige Fettschrift).
 
Black_Nelson schrieb:
Netzteil?

viele Bronze-Netzteile können die Lastspitzen aus GPU und CPU nicht abfangen/bzw. stehen an deren obere Grenze. für Mittelklasse-PC Systeme sollte es schon ein Gold- oder Platinum Netzteil ab 750W sein.
Sein Netzteil ist 80+ Gold und hat 850 Watt.

Das reicht dicke.
 
Falls GeForce-Treiber 516.40 installiert ist, geh mal auf 512.95 zurück. Der neue Treiber crasht auf zig Systemen ständig, mit App-Crashes zur Folge. Unerfindlich, weshalb es noch keinen Hotfix-Treiber oder mehr Warnungen vor der Version gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Glaube dass es nicht hilft, aber probieren solltest du es schon.
Installiere Mal die AIO-RUNTIMES hier aus den Downloads.
Java,Flash,MS-Sharp und Silverlight weglassen.
 
Hatte bis vor einem Jahr das gleiche/bzw. ein ähnliches Problem bei einem neuen System.

  • i5-10400F
  • Biostar Z490 GTA Evo
  • Crucial P2 1TB NVME PCIe
  • 32 GB DDR4-3200 Kingston Fury RGB
  • XFX RX 5600 XT Thicc II PRO
  • zwei HDD's 2TB und 6TB
  • Antec P8 Gehäuse
  • Antec High Current Pro Platinum 850W ( jetziges Netzteil)

Grafikkartenabstürze/PC ging einfach aus beim Gamen nach mehren Minuten oder Stunden. Jede menge Grafiktreiber ausprobiert, Hardware getauscht CPU/RAM/Mainboard und auch Netzteile namhafter Hersteller ausprobiert 750w Bronze/Gold. der Fehler war immer noch da, mal weniger, mal mehr. hab dann mal Tief ins Portemonnaie gegriffen und mir ein teures 850W-Platinum Netzteil gekauft. seitdem ist Ruhe, der Fehler/bzw. die Fehler sind seitdem nie wieder aufgetreten.

Die CPU-/bzw. GPU-Chips werden immer mehr auf Kante genäht, mehr Leistung-/aber auch mehr Stromfresser und empfindlicher.

Darum mein Hinweis mit dem Netzteil. Die Leistungsspitzen aktueller Highend-GPU's können schon mal 500-600W erreichen. bei den CPU's können es schon mal in etwa 250W werden in der Leistungsspitze

MFG Black_Neslon
 
Die Effizienz hat nur bedingt was damit zu tun wie gut das Netzteil sowas abfedern kann und das was du hast bekommst du mit 550 Watt abgedeckt ohne Probleme, vermutlich sogar deutlich weniger. Ich weiß nicht was konkret das Problem war/ist aber die 850 Watt sind massiv overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Novocain
aufkrawall schrieb:
Falls GeForce-Treiber 516.40 installiert ist, geh mal auf 512.95 zurück. Der neue Treiber crasht auf zig Systemen ständig, mit App-Crashes zur Folge. Unerfindlich, weshalb es noch keinen Hotfix-Treiber oder mehr Warnungen vor der Version gibt.
Das Problem ist weiterhin da
Restart001 schrieb:
Glaube dass es nicht hilft, aber probieren solltest du es schon.
Installiere Mal die AIO-RUNTIMES hier aus den Downloads.
Java,Flash,MS-Sharp und Silverlight weglassen.
Ich verstehe nur nicht warum ein sauberer neu aufgesetzter Windows 10 PC mit neuer Hardware ohne irgendwelche Snicksnack Programme nicht läuft. Es ist ja wirklich nur Discord, Steam, ein paar Spiele und die neusten Versionen der Treiber drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beantworte konkret die Fragen zum RAM die hier gestellt wurden und stell sicher dass die Graka ideal verkabelt ist. Stürzen immer nur Programme ab oder auch mal der PC komplett?
 
Nur die Programme stürzen ab. Ein RAM Riegel wurde jetzt mal testweise rausgenommen und jetzt läuft es seit ein paar Stunden stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben