Spiele und Bildbearbeitungs PC unter 800EUR. Passt alles?

florianrobert

Newbie
Liebe Gemeinde!

Mein aktuelles System auf Basis eines Phenom II 965 mit 4GB RAM stößt bei Lightroom an seine Grenzen. Da ich ab und zu 3D Spiele zocke sollte ein Systemupgrade in dieser Hinsicht ebenfalls befriedigen. Auf Design lege ich keinen Wert. Es sollte ökonomisch sinnvoll und nicht zu laut sein.

Ich habe mir folgendes überlegt: Bei Idealo komme ich auf 784 EUR

GigaByte GA-Z97-HD3
Intel Xeon E3-1270V3 (Als Tray grad für 213 EUR zu haben)
EKL Alpenföhn Brocken Eco
Crucial Ballistix Sport 16GB Kit
Crucial MX100 256GB
Seagate Barracuda SATA III 2TB
be quiet! Pure Power L8 CM 430W (reicht das?)
BitFenix Shinobi Core
Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit SP1 OEM (DE)

Passt das so zusammen? Hab bereits eine Gigabyte R9 280, Asus PB 248 und Laufwerke.

Fehlt noch etwas?

Was empfehlt Ihr mir bezüglich Gehäuselüfter? Ist das in diesem Fall notwendig?

Schon mal danke für Eure Antworten!
Florian

Nein nicht ganz, nimm ein H97 Board, Z brauchst du nur bei K-CPUs.

Ich würde schon vorne einen einblasenden Lüfter und hinten einen nach draußen montieren.

Macht ein Z-Chipsatz für einen Xeon Sinn? Meines Wissens nur bei K-CPUs.

Bei Tray wäre ich vorsichtig, da bekommt man auch mal Rückläufer.

Netzteil langt vollkommen aus! Du könntest dir noch zusätzlich Lüfter von be quiet kaufen (12-30€), wenn die im Gehäuse verbauten zu laut sind!

Tray-Versionen sind hinsichtlich Garantie gegenüber einer Boxed-Version stark im Nachteil.

Danke für die Antworten soweit!

Fellor schrieb:
Macht ein Z-Chipsatz für einen Xeon Sinn? Meines Wissens nur bei K-CPUs.

Bei Tray wäre ich vorsichtig, da bekommt man auch mal Rückläufer.

Ah ich seh grade dass da zwischen Z und H Board doch ein (geringer) Preisunterschied ist. Hatt schonmal vor ein paar Tagen geschaut und da waren die gleich auf. Ich dachte wenn ich schon für gleiches Geld ein Board mit mehr Funktion bekomme (selbst wenn ich sie aktuell nicht nutzen kann)...

Wegen Tray: Wenn ich selber nicht übertakte hab ich da sonst ein Problem? Funktioneiren wird die CPU ja hoffentlich. Der Preisunterschied ist 75 EUR.

Intel Xeon E3-1270V3 (Als Tray grad für 213 EUR zu haben)

Würde ich nicht machen. Tray ist Mist. Nimm nen E3-1230v3 als Boxed.

Ansonsten sieht das sehr gut aus.

PS.: Jetzt erst das Z-Board gesehen. Nimm ein H97-Board, das ist günstiger und bringt mit dem Xeon keinen Nachteil.

alternativ könntest du auch nach einem K modell schauen. Die lassen sich sehr leicht auf 4GHZ betreiben und sind dann doch nochmal schneller. Der aufpreis zum Xeon wäre sogar neu noch gerechtfertigt. Aber wenn du gebraucht kaufst, zahlst du genausoviel...

Wenn du selbst baust und auf Garantie/Haltbarkeit keinen Wert legst hol dir lieber eine "K" CPU und übertakte die da kommst du sogar bei multi thread rendering auf mehr Leistung/Euro.

Lautstärke ist einfach eine Frage der Einstellung und man ist sehr schnell an dem Punkt an dem die FEstplatte einfach raus lärmt. Brauchst du die nur ab und an ist alles okay (denke mal die stellt sich wie meine dann ab) ansonsten denk über eine Dämmbox oder 2,5" Platte nach.

Anderes Board nehmen - das D3H - hat besseres Layout.

Wo ist die Graka - der Prozzi hat keine iGPU.

Und als Netzteil 450/500 Watt der neuen E10 Serie andenken mMn.

Nimm die Konfig wie sie ist - lediglich Graka rein - und gut isses mMn.

Dazu noch H Board und evtl. größeres NT - hab ich aber schon gepostet.

Immer Boxed kaufen, wegen der drei Jahre Garantie. Auf Tray Modelle gibt es nur ein Jahr lang Gewährleistung und die Rückläuferproblematik wurde ja schon erwähnt. Das wären mir die 4€ schon wert. Dazu der Gratiskühler.

@florianrobert,

zum Gehäuse: "Shinobi Core" heisst nichts anderes als nackt, blank oder leer.
- Mit dem/ den Lüfter(n), welche du unbedingt noch brauchst, wirds dann teuer!:mad:

Besser gleich eines von denen hier:

1 x http://geizhals.de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html ca. 49,-
- 3 (drei) Stück 120mm Lüfter bereits montiert, modern, sehr leise, Kabelmanagement und Staubfilter!

... oder

1 x http://geizhals.de/bitfenix-shadow-bfc-sdo-150-kkxbr-rp-a994528.html ca. 62,-
- - 2 (zwei) Stück 120mm Lüfter bereits montiert, modern, leise, Kabelmanagement und Staubfilter!
- Beleuchtung unten ist farblich um- und abschaltbar.

Passendes Netzteil:
Als gut, passend, leise, bewährt und bezahlbar empfehle ich das hier:
1 x http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html ca. 48,-

... oder noch leiser und energieeffizienter

1 x http://geizhals.de/cooler-master-silent-pro-gold-450w-atx-2-3-rs450-80ga-j3-a947112.html ca. 60,-

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben