Spiele vom Laptop auf Netbook

Faxi

Newbie
Hallo!

Sry, ich wusste nicht, welches Unterforum hierfür das passende ist:

Und zwar habe ich zu Hause noch eine alte CD von Rome Total War gefunden. Sie läuft am Laptop meines Bruders noch einwandfrei. Das Problem: Ich habe ein Netbook. Eine Demo habe ich mir schon runtergeladen, also läuft es bei mir, nur ohne Laufwerk kann ich eben keine CD einlegen... Jetzt die Frage:

Kann ich das Spiel irgendwie vom Laptop auf das Netbook überspielen, sodass ich mit dem Netbook jederzeit und egal wo spielen kann?
Wenn ja, wie funktioniert das genau und was brauche ich dafür?

In Sachen Computer und Technik bin ich allerdings eine Null, daher verzeiht, wenn ich bei einigen Begriffen nachfragen muss, ich kenn mich in diesem Bereich absolut nicht aus...

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schon Im Voraus!

besorge dir ein externes dvd oder bluray laufwerk und stöpsel das an einen passenden anschluss deines netbooks ;)

Hi,

du könntest ein Image der CD erstellen und auf einen USB Stick kopieren. Allerdings könnte ein Kopierschutz des Spiels/ der CD das verhindern.

Wird die CD zum spielen benötigt? Wenn ja, müsstest du z.B. mit Deamon Tools die kopierte Image Datei mounten (einbinden). Das Programm Deamon Tools erstellt einfach gesagt ein virtuelles Laufwerk (z.B. H: ) und darin lädst du dann die Image rein. Allerdings würde ich dann die Imagedatei auf das Netbook kopieren. So musst du nicht immer den Stick bei dir haben.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ging ja rasch, schonmal vielen Dank!

@Deadsystem:
Wieviel würde so etwas denn ungefähr kosten?

@kozzmozz:
Ja, die CD wird nur zum Spielen verwendet.
OK, also, jetzt für einen totalen Anfänger:

1. Wie erstelle ich ein Image? Ist das einfach "Rechtsklick" -> "Kopieren" oder doch was anderes?
2. Wenn ein Kopierschutz vorhanden ist, was dann?
3: Einbinden?!

du kannst auch das laufwerk im notebook freigeben

dann übers netz auf die cd zugreifen und von dort installieren!

rezeguet schrieb:
du kannst auch das laufwerk im notebook freigeben

dann übers netz auf die cd zugreifen und von dort installieren!

Wird in der Windows Regsitry bei der Installation nicht etwas gesetzt? Ansonsten klar, auch eine gute vor allem schnelle Lösung.
Ergänzung ()

Faxi schrieb:
Na das ging ja rasch, schonmal vielen Dank!

@Deadsystem:
Wieviel würde so etwas denn ungefähr kosten?

@kozzmozz:
Ja, die CD wird nur zum Spielen verwendet.
OK, also, jetzt für einen totalen Anfänger:

1. Wie erstelle ich ein Image? Ist das einfach "Rechtsklick" -> "Kopieren" oder doch was anderes?
2. Wenn ein Kopierschutz vorhanden ist, was dann?
3: Einbinden?!

Ein externes Laufwerk ist zu teuer, lohnt sich nicht für 1 Spiel. Ungefähr 50 EUR und mehr. Such einfach mal bei Geizhals oder ähnlichen.

Hast du ein Brennprogramm? Wenn ja welches?

Allgemein: Bei allen Brennprogrammen sollte in den Optionen "Als Image brennen" oder so ähnlich einstellbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, dann eben auf diesem Wege, werde es morgen versuchen.

Eine Frage bleibt jedoch und ja, ihr könnt mich ruhig auslachen:

Wie gebe ich ein Laufwerk frei und wie greife ich dann darauf zu? Einfach mit LAN-Kabel?

Nachtrag: Nein, habe kein Brennprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgelacht wird hier nicht ;)

Welches Betriebssystem verwendest du?

Hier kannst du Brennprogramme runterladen: https://www.computerbase.de/downloads/office/brennprogramme/

Ein Image müsste damit erstellbar sein falls kein Kopierschutz auf der CD das verhindern sollte.

Hier ein >Link< wo eine Freigabe beschrieben wird. Oder einfach Google fragen "Windows (version) Laufwerk freigeben"

Beachte: Sagen wir, du hast das mit der Freigabe hinbekommen. Den Laptop mit dem Netbook per Netzwerkkabel verbunden und du siehst im Windows Explorer vom Laptop das freigegebene Laufwerk vom Netbook.
Bei Installationen werden Registry Einträge gemacht. Wenn du also von dem Laptop auf das Netbook installierst werden diese Einträge auf der Hauptpartition C: des Laptops erstellt. Wenn du nun das Spiel starten willst kann es sein, dass er nach diesen Registry Einträge sucht. Und da diese nicht auf deinem Netbook liegen wird das Spiel nicht funktionieren.

Am Besten wäre meiner Meinung nach der Vorschlag mit dem Image.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
ist so wie du sagst!

man kann zwar die meisten sachen so installieren.
aber 99% der software die im betrieb auf die CD zugreifen wollen funktionieren dabei nicht...

Aber ich hab gehört, dass es für solche Fälle Möglichkeiten geben soll den Zugriff auf die CD zu unterbinden.
Aber was genaues weiß ich dazu auch nicht, musst du Google befragen ;-)

Hallo!

Also nochmals vielen Dank für die Antworten.

Habe jetzt das mit dem Image versucht, also erstellt, auf den USB-Stick und auf mein Netbook kopiert. Habe es auch gleich mit Hilfe von Alcohol 52 installiert.
Jedoch öffnet sich das Spiel einfach nicht? Kompatibilität habe ich auf XP gestellt, es erscheint auch dieses Logo des Spiels am Anfang, danach jedoch geschieht nichts..

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wie ich das Spiel starten könnte? :(

Ist das Image ins virtuelle Laufwerk "eingelegt"? Wenn nein, machen, und probieren von dort aus zu starten.

Das Betriebssystem auf dem Netbook ist nicht XP?

Erfüllt das Netbook auch die >Systemanforderungen<

Zurück
Oben